Schlüsselfertige DHH - Was fehlt noch?

Diskutiere Schlüsselfertige DHH - Was fehlt noch? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; was fehlt: - eine vollständige entwurfsplanung, - eine belastbare bau- und ausstattungsbeschreibung mit darstelung des qualitätsstandarts, -...

  1. #21 Gast036816, 05.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was fehlt:

    - eine vollständige entwurfsplanung,
    - eine belastbare bau- und ausstattungsbeschreibung mit darstelung des qualitätsstandarts,
    - eine prüffähige kostenermittlung nach kostengruppen oder gleichwertig,

    alles ist sonst zwischen rätsel raten und glaskugel lesen anzusiedeln.
    mit keller oder ohne keller? bei 68 qm grundfläche abzüglich 20 - 25 % konstruktionsfläche werdet ihr auf maximal 102 bis 108 qm wohnfläche kommen. ich sehe da noch unsicherheitsfaktoren in dem zahlenspiel an der entscheidenenden position!
     
  2. #22 Baufuchs, 05.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @AndreWAF

    Den Link in #16 hast Du gelesen?
     
  3. #23 Baufuchs, 05.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @rolfaib

    Er hat´s doch schon in #19 korrigiert, Wohnfläche EG = 68 m²
     
  4. #24 Thomas B, 05.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Eine auch nur einigermaßen solide Bauausführung ist mE. bei einem Preis von 137.000 und 133 m2 Wohnfläche nicht realisierbar. Natürlich gibt es immer wieder Einsparpotentiale, man kann an Qualitäten/ Dämmung/ was auch immer so weit sparen, daß man die gesetzlichen Auflagen noch gerade so erfüllt. Aber auch damit spart man keine Unsummen ein.

    Ein Haus dieser Größe würde bei uns ca. das Doppelte kosten. Ganz grob. Von mir aus +/- 10%. Oder +/- 15%. Je nach Güte des Objekts.

    Zum halben Preis kann es aber nicht die selbe Qualität geben. Ich erwarte hier noch ganz massive Nachforderungen für Dinge, die nicht im Preis enthalten waren ("...ach was...Sie wollen tatsächlich Türen in Ihrem Haus?????....na gut....kostet XY Euro mehr....").

    Oder der GU/GÜ/BT macht unterwegs die Grätsche. Für den Preis geht es einfach nicht. Man bedenke: Im Gesamtpreis muß ja auch noch so was wie Gewinn für den GÜ mit drin sein. Und die MwSt. natürlich auch.

    Schlau uns mal auf, was Du da kaufen willst......
     
  5. #25 Thomas B, 05.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich nicht!
    Gier frißt Hirn!
     
  6. #26 Gast036816, 05.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja - hatte ich gesehen, nach dem ich geschrieben hatte. ich hatte für meinen beitrag bestimmt 30 minuten gebraucht - unterbrochen durch mehrere telefonate - macht aber nix. damit kommen die herstellkosten in die kritische preisgestaltung des verlinkten bauvorhaben und die 21.000 € reserve können ganz schnell weg sein. der unsicherheitsfaktor bleibt an der gleichen position bestehen und wird viel kritischer.
     
  7. #27 Thomas B, 05.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich weiß nicht, Norbert....in Norddeutschland ist das Bauen ja tatsächlich günstiger als bei uns im Süden. Aber zu dem Preis bekommstr Du hier (bei 137m²) gerade mal den Rohbau (inkl. Dach und evtl noch die Fenster) hingestellt. Dann ist das Geld aufgebraucht. Ende der Vorstellung.

    Mir erscheint der Preis derart utopisch, daß man eigentlich ein Hörtrauma vom Schellen der Alarmsirenen erleiden müßte. Der Link von Ralf ist ein "schönes" Beispiel, wie es gehen kann, wenn es ach so günstig ist....
     
  8. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    War auch nicht ernst gemeint ;)
     
  9. #29 Thomas B, 05.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und ich dachte schon, da hätte ein Krombacher ein paar Krombacher zu viel intus ;)

    Na denn.....Prost:bierchen:
     
  10. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Wir wohnen ca. 500m Luftlinie von der Brauerei entfernt, da ist man schon vom Geruch dauerbetrunken :D
     
  11. #31 AndreWAF, 05.11.2012
    AndreWAF

    AndreWAF

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Münster
    Ja den Link habe ich gesehen und so möchten wir natürlich nicht enden. Genau aus diesem Grund habe ich hier etwas gepostet. Ich bin trotzdem für alle Posts dankbar (wobei Laien gerne Fehler machen und die dann ein wenig sanfter zur Realität geführt werden könnten ;)) und habe jetzt (wenn man aus allen Beiträgen eine Lehre ziehen möchte) große Bedenken was das Bauen angeht... Hätte gedacht, dass man für die Summe auf dem Land wenigstens eine kleine Doppelhaushälfte bauen könnte. Aber wie ich das hier so lese scheint das Vorhaben in weite Ferne gerückt zu sein...
    Ich werde heute abend mal Genaueres zu den Leistungen schreiben und dann haben die Experten hier noch ein klareres Bild!
     
  12. #32 Gast036816, 05.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Thomas, die differenz beträgt aber nicht 100% zwischen nord und süd. das verlinkte beispiel hat auch um 1.000 €/qm gekostet, in norddeutschland und ist in die hose gegangen. bei diesen 1.000 € häusern stimmt irgend etwas nicht. da kommt am ende irgendwo immer ein hammer aus der ecke, manchmal auch früher.
     
  13. #33 Oliver82, 05.11.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Gestern Abend lief bei meinen Eltern im Fernsehen so eine Bausendung auf RTL2 oder VOX als ich zu Besuch kam...

    Der Bericht der da gerade anfing handelte von einem 200m² Haus im Bauhausstil.. Rohbau stand schon... schick dachte ich... dann haben sie die geplanten Baukosten von 200.000 genannt... ich hab erstmal blöd geschaut...

    Fertig gebaut wird allerdings nicht, da sich die Bauherren wohl getrennt haben....
     
  14. #34 Baufuchs, 05.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    TV....

    In einem Jahr stehen solche Bauherren heulend vor ihren halbfertigen Hütten, die angebl. zum Spottpreis errichtet werden sollten und jammern, weil Pfusch ohne Ende, Firma pleite usw.

    Kannste dir dann auf dem gleichen Sender angucken.
    Läuft dann unter "Vom Traumhaus zum Albtraum":mauer
     
  15. #35 AndreWAF, 05.11.2012
    AndreWAF

    AndreWAF

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Münster
    So dann mal genauere Daten:

    - Bauzeichnung, Statik und diverse Unterlagen werden erstellt
    - Bauantrag wird an das Bauamt weitergeleitet
    - Bauzeichungen etc. sind im Preis enthalten

    Einrichtung:

    - Baustrom wird beantragt, Stromkasten aufgestellt und Strom wird bis zur Inbetriebnahme zur Verfügung gestellt
    - Baucontainer wird aufgestellt

    Erdarbeiten:

    - im Bereich des Baukörpers wird der Mutterboden abgetragen und 40 cm Füllsand aufgefüllt / verdichtet
    - Auffüllung mit dem vorhandenen Boden
    - Auswinkelung und Erstellung des Schnugerüstes

    Fundament:

    - Außenfundament wird frostfrei erstellt
    - Stahlringeder wird eingelegt
    - Sohlplatte wird inkl. Sauberkeitsschicht betoniert und Abwasserleitungen nach DIN aus PVC-Rohr bis ca 0,5 m außer Haus gelegt

    Mauerwerk:

    - zweischaliges Außenmauerwerk mit Stärke von 44 cm
    - Außenschale mit Verblendsteinen und Stoßfugenlüfter
    - Innenschale aus Porenbeton bzw Kalksandstein (Stärke 17,5 cm)
    - Alle Fenster erhalten Rolladenkästen
    - Wärmedämmung (WLG 035) von 2x60mm mit Fließ
    - EG = Kalksandstein
    - DG = Porenbetonstein
    - Sockel = alle Mauerwerke erhalten zwei Lagen Feuchtigkeitssperren und Z-Folie

    Fugarbeiten:

    - Mauerwerk wird gereinigt und nach Vorgabe verfugt
    - dauerelastische Versiegelung

    Geschossdecke:

    - Erdgeschossdecke als Holzbalkendecke

    Zimmereiarbeiten:

    - getrocknete nadelhölzer der Klasse II, Schnittklasse AB, Borsalzbasis-Impregnierung
    .
    .
    .

    Klemptnerarbeiten:

    - Rinnen und Fallrohre aus Zink bis Oberkante Fußboden

    Dach:

    - diffusionsoffene Folie für Volldämmung
    - Tondachziegel inkl. Formteilen in versch. Farben wählbar

    Dachgeschoss:

    - Kehlbalkendecken und Dachschrägen erhalten Wärmedämmung (220 mm) mit Dampfsperrfolie
    - Auskleiden mit Gipskartonplatten / in Nassräumen imprägnierte Gipskartonplatten
    - Spitzboden im Hauptdachbereich mit OSB-Platten und wird über Bodentreppe mit Energiesparpaket erreicht

    Fenster:

    - Kunststofffenster und Terrassentüren in weiß
    - Fünfkammernsystem mit 2 umlaufenden Dichtungen
    - Sicherheitsbeschläge mit Mehrfachverriegelung bzw. Pilzkopfverriegelung
    - Wärmeschutzverglasung mit Dämmwert von ca 1,1 W/m² K
    - Rolläden mit Klapperschutzführung von hoher Qualität

    Fensterbänke:

    - Innenfensterbänke aus Marmor (ca 4 cm über dem Putz)
    - Außenfensterbänke aus Verblendsteinen / Aluminium in weiß

    Innenputz:

    - alle innenwände erhalten glatten tapezierfähigen Kalkmörtelputz mit Eckschutzschienen

    Estrich:

    - Feuchtigkeitssperre = Verlegung von einer Schweißbahnlage zwischen Sohle zum Erdreich und Estrich
    - alle Räume erhalten glatten schwimmenden Estrich mit Wärmedämmung von 140 mm im Erdgeschoss und einer Trittschalldämmung im Dachgeschoss

    Fliesen:

    - Gäste WC und Bad werden türhoch verlfießt
    - Küche, Gäste-WC, HWR, Abstellraum, Diele, Treppe, Flur und Bad werden gefließt (mit Sockelfliesen)
    - Dehnungsfugen werden versiegelt
    - Fensterbänke im Bad und Gäste WC werden gefließt
    - in der Küche 60 cm hoher Fliesenspiegel über der Arbeitsplatte
    - Fliesen nach Wahl / Materialpreis bis 25€/m²

    Elektro:

    - Zählerschrank für 1 Zähler mit ausreichenden Einbauautomaten und Klingeltrafo entsprechend der EVU-Vorschriften
    - Elektroleitungen werden in den Wohngeschossen unter Putz verlegt
    - Eingang: 1 Brennst. 1 Ausschaltung
    Diele: 1 Brennstl. 1 Kreuzschaltung (3 Schalter) 2 Steckdosen Gong
    WC: 1 Brennst. 1 Ausschaltung mit Kontr. 1 Steckdose
    Küche: 1 Brennst. 1 Ausschaltung 10 Steckdosen 1 E-Herdanschluss 1 GS Anschluss
    HWR: 1 Brennst. 1 Ausschaltung 2 Steckdosen 1 WM Anschluss 1 WT Anschluss
    Wohn-Esszimmer: 2 Brennst. 2 Ausschaltungen 8 Steckdosen 1 TV Anschluss 1 Telefonanschluss
    Geschosstreppe: 1 Brennst. 1 Wechselschaltung
    Flur: 1 Brennst. 1 Wechselschaltung 1 Steckdose
    Schlafzimmer: jeweils 1 Brennst. 1 Ausschaltung 5 Steckdosen 1 TV Anschluss
    Badezimmer: 3 Brennst. 2 Ausschaltungen 1 mit Kontr. 3 Steckdosen
    Abstellraum: 1 Brennst. 1 Ausschaltung 1 Steckdose
    Dachboden: 1 Brennst. 1 Ausschaltung
    Terrasse: 1 Brennst. 1 Ausschaltung 1 Steckdose mit Ausschaltung

    Heizung:

    - Heizmedium Gas
    - sparsamer Brenntwertkessel einer Markenfirma mit witterungsgeführter Regelung und Nachtabsenkung
    - Warmwasserzubereitung über integrierten 80L energiesparenden Schichtladespeicher, der die leistung eines 160 L - Speichers besitzt
    - Flachheizkörper mit Thermostatventilen und Wandanschlüsse
    - Bad mit Fußbodenerwärmung

    Sanitärinstallation:

    - Badezimmer: Waschtisch, WC mit unterputzspülelement, Badewanne, Dusche alles von namenhaften Herstellern
    Gäste-WC: Waschtisch, WC, Kristallspiegl etc. wie oben von guten Herstellern
    - Kaltwasser wird ab Wasserzähler zu den Zapfstellen Küche, Bad, Gäste-WC, HWR Heizung und Außenzapfstelle verlegt
    - Warmwasser wird ab Warmwasserspeicher zu den Zapfstellen Küche, Bad, Gäste-WC verlegt

    Geländer:

    Treppengeländer als Stahlrohrkonstruktion mit Ober- und untergurt und senkrechten Rundstäben oder als gemauerte Brüstung

    Haustür:

    - hochwertige und formschöne Holz- bzw. Kunststofftür mit Mehrfachverriegelung und Sicherheitsbeschlag sowie kompletten Drückergarnitur im Wert von 2200 €

    Innentüren:

    - hochwertige Holztüren mit Futter und Bekleidung sowie kompletter Drückergarnitur im Wert von 250 € je Tür

    Malerarbeiten:

    - Fugen in den Decken und Dachschrägen werden tapezierfähig gespachtelt
    - Dehnungsfugen im Deckenanschlussbereich werden versiegelt
    - alle Wände und Decken im Wohngeschoss (außer HWR und Abstellraum) werden mit Raufaser tapeziert und weiß gestrichen
    - HWR und Abstellräume werden weiß gestrichen
    - die von außen sichtbaren Hölzer werden weiß grundiert und lackiert

    Bodenbelegarbeiten:

    - alle nicht gefließten Räume werden mit Teppichboden ausgelegt (Richtpreis bis 30€/m² inkl. Sockelleisten. Alternativ auch Parkett
    --> Parkett wird durch mich in Eigenleistung verlegt!

    Das wärs erstmal...

    Alles andere an Zusatzleistungen wie Pflasterarbeiten und Carport sind natürlich nicht mit drin...

    Könnt ihr euch nun ein genaueres Bild machen? Gibt es hilfreiche Empfehlungen oder Tipps?
     
  16. #36 Baufuchs, 05.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nein. Du?
     
  17. #37 AndreWAF, 05.11.2012
    AndreWAF

    AndreWAF

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Münster
    Auf solche Antworten kann ich echt verzichten Baufuchs...
    Es wurde nach Leistungen gefragt die als schlüsselfertig angegeben sind und da sind'se. Es haben viele nach diversen Arbeiten gefragt und ich habe Alles gepostet was die Beschreibung hergibt.
    Wenn jemand etwas sinnvolles beizutragen hat gerne... Darüber würde ich mich echt freuen!
     
  18. #38 wasweissich, 05.11.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wenn baufuchs schreibt , dass das nicht reicht ,

    dann kannst du eben nicht
    weil eine beschreibung vom baufuchs gaaaanz anders aussieht :shades
     
  19. #39 Gast036816, 05.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die beschreibung kannst du knicken. wenn die genauso gut ist, die dir vorliegt, dann ist sie das papier nicht wert. was sind formschöne türen? nur eine floskel aus einem werbeprospekt. schade um die zeit, um das abzuklappern.
     
  20. #40 Baufuchs, 05.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @AndreWAF

    Ich habe Deine Frage nach "könnt ihr euch jetzt ein genaueres Bild machen" mit NEIN + Gegenfrage beantwortet.

    Warum zickst Du nun rum?

    Die Baubeschreibung ist Murks.

    In einer Baubeschreibung sollen die vom Unternehmer zu erbringenden Leistungen umfassend und eindeutig beschrieben werden.
    Mach dir mal klar, dass Du später nur das fordern kannst, was Du schriftlich hast.

    Das Geschwafel von "namhaften Herstellern / Markenfabrikaten" ist schlicht Müll.

    Da gehört exakt beschrieben z.B. "Waschtisch KERAMAG RENOVA 1 Plan 65cm, Farbe weiß" und nicht "alles von namhaften Herstellern".

    Was kriegst Du nach Deiner Beschreibung für eine Badewanne? Acryl? Stahl emailliert? 175/70cm? oder was?

    Zu Heizungsanlage gehört exakte Herstellerangabe/Typenbezeichnung/Leistungsauslegung usw.

    Kann man zu jeder Position der Baubeschreibung fortsetzen.


    PS:
    Wieso eigentlich bei einem Massiv-Bau die Decke über EG als Holzbalkendecke und nicht Stahlbetondecke?

    Nachtrag:
    Baubeschreibung passt zum Angebotspreis.
     
Thema: Schlüsselfertige DHH - Was fehlt noch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was fehlt bei schlüsselfertig

Die Seite wird geladen...

Schlüsselfertige DHH - Was fehlt noch? - Ähnliche Themen

  1. Schlüsselfertig oder Eigenregie?

    Schlüsselfertig oder Eigenregie?: Hallo zusammen, wir stehen ganz am Anfang unseres Bauvorhabens und sind aktuell noch absolute Laien. Wir stehen derzeit kurz vor dem Kauf unseres...
  2. Staunässe im Garten Schlüsselfertige

    Staunässe im Garten Schlüsselfertige: Hallo! Ich hätte da eine Frage an die Experten! Und zwar haben wir ein Doppelhaus Schlüsselfertige bei einem Bauträger Bauen lassen nun haben wir...
  3. Garten Staunässe Schlüsselfertige

    Garten Staunässe Schlüsselfertige: Hallo! Ich hätte da eine Frage an die Experten! Und zwar haben wir ein Doppelhaus Schlüsselfertige bei einem Bauträger Bauen lassen nun haben wir...
  4. Schlüsselfertig Danwood vs. Bien-Zenker

    Schlüsselfertig Danwood vs. Bien-Zenker: Hallo zusammen, wir möchten ein schlüsselfertiges EFH mit 150 qm bauen und sind zur Zeit bei Danwood und Bien-Zenker hängen geblieben. Danwood...
  5. Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen)

    Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen): Schönen guten Tag, ich bin ein kompletter Neuling, sowohl hier im Forum als auch im Thema Neu- und Umbau. Ich bin Student der FH Potsdam und...