Schlupftüre Sektionaltor pro & contra

Diskutiere Schlupftüre Sektionaltor pro & contra im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich baue gerade eine Flachdachgarage mit einem REI 90 Feuerschutzpaneel und brauche ein Garagentor mit 500 cm Breite. Ist im Eck...

  1. #1 Oliviero, 17.06.2021
    Oliviero

    Oliviero

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen,


    ich baue gerade eine Flachdachgarage mit einem REI 90 Feuerschutzpaneel und brauche ein Garagentor mit 500 cm Breite. Ist im Eck des Gartens, dient als Abstellraum und ist punkto Sicherheit/Einbruch belanglos.

    Für mich stellt sich aber jetzt die Frage, ob mit Schlupftüre oder separater Eingangstüre.

    • Pro Schlupftüre: die dem Wohnhaus zugewandte Wand bleibt frei und ich kann diese im Sichtbereich überwachsen lassen, daran wäre mir gelegen. Die anderen Wände sind dazu leider nicht geeignet, da 2 an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn und 1 ja durch das Tor komplett eingenommen.
    • Pro separater Türe: deutlich billiger, schwächt nicht das Sektionaltor.

    Meine Hautfrage ist: Einer der Anbieter meinte, Schlupftüren wären wunde Punkte bei Sektionaltoren (überhaupt bei der Breite) , schwächen das Tor und er riete davon ab. Was ist Eure Meinung / Erfahrung hierzu? Die Schlupftüre unbedingt mit kleiner Schwelle, da die hohe sicher dauerhaft unpraktisch ist.

    Eine weitere Frage noch: bei meinem Hausgaragentor habe ich einen Sturz von unter 20 cm und Luft hier auch noch (Distanz Tor – Decke), einige Toranbieter wollen bis zu 35 cm – wie kann das sein?

    P.S. Ein Wahnsinn mit Handwerkern und Materialbeschaffung zur Zeit…aber gut, auch das geht vorbei…


    Danke, lg Oliver
     
  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    117
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Moin :winken

    Aus Erfahrung von mittlerweile wahrsch. knapp 200 Sektionaltoren (gewerbl.-industr.-Bereich) lass es.

    Schlupftüren sind in meinen Augen eine "Notlösung" wenn sonst kein Platz da ist.

    Die klapper, rappeln, verziehen sich je nach Sonneneinstrahlung, sind nicht richtig zu, wenn man das Tor hoch fahren will (nervfaktor), werden vergessen abzuschliessen usw usw...

    Wenn Platz dafür da ist, auf jeden Fall eine separate Tür!

    Ganz vergessen: Die 35cm wollen fast alle Hersteller, um an der Stelle das Federpaket zu platzieren.
    (Macht fast Sinn das Tor zu kaufen bevor die Garage gebaut wird bei den Vorgaben der Hersteller ;))
     
    simon84 und Maape838 gefällt das.
  3. #3 Oliviero, 19.06.2021
    Oliviero

    Oliviero

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die Information!

    Ich habe mir jetzt eine Nebeneingangstüre gekauft und werde das Sektionaltor ohne Schlupftüre bestellen.

    Danke nochmals, lg Oliver
     
    MJanssen, PLeo, Jo Bauherr und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Schlupftüre Sektionaltor pro & contra

Die Seite wird geladen...

Schlupftüre Sektionaltor pro & contra - Ähnliche Themen

  1. Rolltor contra Sektionaltor contra Seitensektionaltor

    Rolltor contra Sektionaltor contra Seitensektionaltor: Guten Morgen, ich errichte gerade eine Garage, die Bodenplatte ist schon fertig und war mit mir bezüglich einer Torlösung einig: Lichte Höhe...
  2. Anthrazitfarbenes Sektionaltor mit Südausrichtung

    Anthrazitfarbenes Sektionaltor mit Südausrichtung: Hallo, wir sind gerade bei der Auswahl der Farbe für unser Sektional-Garagentor. Für den optimalen Gesamteindruck wäre eindeutig ein...
  3. Ideen für automatisches Hoftor mit Schlupftür gesucht

    Ideen für automatisches Hoftor mit Schlupftür gesucht: Hallo, unsere Hofeinfahrt ist 3,85 m breit. Diese soll mit einem elektrischen Tor verschlossen werden. Aus bautechnischen Gründen geht nur ein...
  4. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

    Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...
  5. Sektionaltor mit Schlupftür/ nicht mittig

    Sektionaltor mit Schlupftür/ nicht mittig: Hallo zusammen, wir bauen gerade unsere Garage aus und wollen nun ein Sektionaltor mit Schlupftür einbauen, genaue Maße haben wir noch nicht,...