Schlussrechnung immer erforderlich?

Diskutiere Schlussrechnung immer erforderlich? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ist bei Bauleistungen eine Schlussrechnung immer erforderlich oder ist sie nur dann erforderlich, wenn es Anzahlungen oder...

  1. #1 Hans500, 28.08.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ist bei Bauleistungen eine Schlussrechnung immer erforderlich oder ist sie nur dann erforderlich, wenn es Anzahlungen oder Abschlagszahlungen gegeben hat?

    Folgender fiktiver Fall:
    Ein Bauunternehmen erstellt ein Angebot über Rohbauarbeiten.
    Es wird keine Anzahlung und kein Abschlag geleistet.
    Nach Fertigstellung stellt das Bauunternehmen die Rechnung, deklariert es aber nicht als Schlussrechnung.

    Ich möchte nur sicher gehen, das dann nicht noch eine Rechnung kommt.
     
  2. #2 Gast82596, 28.08.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wenn nicht Abschlagsrechnung oder Derartiges drin steht würde ich es als Schlussrechnung ansehen.
     
  3. #3 Hans500, 28.08.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Das würde ich auch, aber sicher bin ich mir nicht.
     
  4. #4 Fred Astair, 28.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kannst Du aber so hinnehmen.
    Bei einer Einzelrechnung muss der Unternehmer nicht "Allerletzteultimativeganzwirklicheendgültigeschlussrechnung" draufschreiben. :)
     
    Feyerabend und Hans500 gefällt das.
  5. #5 Hans500, 28.08.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    sehr geil
    alles ok und danke
     
  6. #6 Jo Bauherr, 28.08.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Einfach beim Überweisungsbetreff "Schlusszahlung" eintragen.
     
Thema:

Schlussrechnung immer erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Schlussrechnung immer erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  2. Falsche Schlussrechnung

    Falsche Schlussrechnung: Hallo Ich habe von meinem Heitzungsbauer eine Auftragsbestädigung für eine WRL und WP für einen Neubau. Wärend der Baufase hat der...
  3. Schlussrechnung mit hohen Abweichungen der Arbeitsstunden

    Schlussrechnung mit hohen Abweichungen der Arbeitsstunden: Hallo zusammen, nach gut zwei Jahren kam nun die Schlussrechnung unseres Zimmermanns. Leider sind die Angaben bezüglich der Arbeitsstunden im...
  4. Verjährung auf anspruch einer Schlußrechnung

    Verjährung auf anspruch einer Schlußrechnung: Hallo, ich habe gerade festgestellt das ich einen Bauvertrag aus dem Jahr 2013 noch nicht abgerechnet habe. Nachdem ich hier ca. 99 % der...
  5. Was muss in einer Schlussrechnung enthalten sein?

    Was muss in einer Schlussrechnung enthalten sein?: Hallo miteinander, wir haben unsere Sanierungsmaßnahme fast fertig und nun trudeln die (hoffentlich) letzten Rechnungen der Handwerker ein....