schmale Fensterlaibung bauen + Sturz

Diskutiere schmale Fensterlaibung bauen + Sturz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir renovieren gerade einen Altbau und stehen vor der Herausforderung die alten Rolladenkästen zu schließen und die...

  1. #1 ben1234, 28.03.2020
    ben1234

    ben1234

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir renovieren gerade einen Altbau und stehen vor der Herausforderung die alten Rolladenkästen zu schließen und die Fensterlaibungen zu verputzen.
    Ich habe euch mal ein Bild hochgeladen und hätte dazu zwei Anliegen, zu denen Ihr mit hoffentlich ein paar Tipps geben könnt:

    1. Wie macht man das Loch des alten Rolladenkasten am besten zu? Wie bekommt man den Sturz sauber hin?

    2. Die Laibung rechts und links vom Fenster ist nicht sehr tief, d.h. hier ist generell wenig Aufbaufläche. Die Laibung muss aber locker jeweils 3-5 cm aufgebaut werden, damit der Bauschaum und ein Teil vom Fensterrahmen abgedeckt wird. Wir macht man das am besten?

    Vielen Dank!

    Grüße
    Ben
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 28.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    7.354
    Zustimmungen:
    2.083
    Ich würde da sauber eine überputzbare EPS-Platte reinkleben im Sturz.

    Rechts und links Leibungsplatten.
     
    simon84 und ben1234 gefällt das.
  3. #3 ben1234, 28.03.2020
    ben1234

    ben1234

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    super, danke für deine Antwort. kann man an die EPS-Platte dann auch einen Kantenschutz (Eckschutzschiene) anbringen?
     
  4. #4 Fabian Weber, 28.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    7.354
    Zustimmungen:
    2.083
    Ja...und übrigens vermisse ich die Abdichtung innen, die solltest Du noch machen.
     
    BaUT und ben1234 gefällt das.
  5. #5 ben1234, 28.03.2020
    ben1234

    ben1234

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    unter dem Bauschaum sind nach außen noch Dichtungsbänder, ist das nicht ausreichend?
     
  6. #6 Fabian Weber, 28.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    7.354
    Zustimmungen:
    2.083
    Nein, die gehören davor, der Bauschaum ist ja die Dämmung, die nicht feucht werden darf, Bauschaum darf nicht zu sehen sein.
     
    BaUT und simon84 gefällt das.
  7. #7 Fabian Weber, 28.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    7.354
    Zustimmungen:
    2.083
    Innere Abdichtung, dann Schaum oder Wolle, dann äußere Abdichtung.

    Wie hast Du denn außen abgedichtet?
     
    BaUT gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 28.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    7.354
    Zustimmungen:
    2.083
    Wieso hat denn das Fenster überhaupt eine Rahmenverbreiterung, wenn von oben noch angepasst werden muss?
     
  9. #9 ben1234, 28.03.2020
    ben1234

    ben1234

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    ok, dann dichte ich das noch zusätzlich ab. Gibt es für die Laibungsplatten irgendwelche Systeme die du empfehlen kannst oder würdest du da einfach
    nach außen hat der Fensterbauer mit einem Dichtungsband abgedichtet, das sieht man auch wenn man außen vor dem Fenster steht.

    Ich dichte das nach innen auch nochmal mit Dichtungsband ab, danke für den Tipp. Gibt es für die Laibungsplatten irgendwelche Systeme die ihr empfehlen könnt oder würdet ihr da einfach eine Platte jeweils rechts und links mit der Wand verkleben und dann sauber verputzen alles?
     
  10. #10 ben1234, 28.03.2020
    ben1234

    ben1234

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Edit:
    Der Grund ist, weil außen ein Rolladenkasten sitzt, der noch etwas Platz benötigt
     
  11. #11 Fabian Weber, 28.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    7.354
    Zustimmungen:
    2.083
    Hast Du ein Foto von Außen? Eins wo alles drauf ist und ein von der Abdichtung?

    Als Leibungsplatten empfehle ich z.B. Multipor.

    Oben im Sturz kannst Du statt Putz auf der Dämmplatte auch eine GK-Platte kleben, diese kannst Du dann auf die Rahmenverbreiterung überlappen lassen, so das der Rahmen oben genauso breit aussieht wie seitlich.

    Mich beschleicht ja das Gefühl, dass das Fenster zu klein ist. Darum Foto von außen bitte.
     
    ben1234 gefällt das.
  12. #12 ben1234, 28.03.2020
    ben1234

    ben1234

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    ja klar, anbei ein Bild von außen. Von der Abdichtung habe ich so momentan leider keine Detailaufnahme, könnte ich aber nächste Woche machen, wenn ich wieder auf der Baustelle bin. Das mit der GK-Platte ist eine gute Idee, dann bekomme ich auch die Kante am Sturz besser hin, sonst müsste ich es mit Putz "modellieren"
     

    Anhänge:

  13. #13 Fabian Weber, 28.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    7.354
    Zustimmungen:
    2.083
    Ah ok verstehe, an der Rahmenverbreiterung hängt außen der Vorsatzrolladen dran.

    Vorher stand der alte Rolladenkasten wahrscheinlich etwas in den Raum, dafür war das Fenster größer, jetzt ist halt weniger Glas.
     
    ben1234 gefällt das.
  14. #14 ben1234, 28.03.2020
    ben1234

    ben1234

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    besser hätte ich das Elend nicht zusammenfassen können :-D
     
  15. #15 Fabian Weber, 28.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    7.354
    Zustimmungen:
    2.083
    Hat das denn der Fensterbauer Euch nicht erklärt?!

    Steht da Aufsatz- oder Vorsatzrolladen im Angebot?
     
  16. #16 ben1234, 28.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2020
    ben1234

    ben1234

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    ja das passt soweit alles. Wir wollten das auch so, die Räume sind insgesamt auch weiterhin sehr hell.
    Wir haben jetzt natürlich mehr Arbeit, aber irgendwo macht es auch Spaß ....

    edit: es handelt sich um Vorbaurolläden
     
  17. #17 Fabian Weber, 28.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    7.354
    Zustimmungen:
    2.083
    Ok, dann passt das ja alles.
     
    ben1234 gefällt das.
  18. #18 ben1234, 29.03.2020
    ben1234

    ben1234

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    ich hätte noch eine kurze Frage:
    Ein Bekannter hat mir gesagt, dass man die Laibung nicht direkt an das Fenster "anputzen" soll sondern mit Anputzleisten arbeiten soll, wodurch das Gesamtkonstrukt auch weniger zu reißen droht. Kann das jemand bestätigen, dass man das so machen sollte oder ist das unnötig?

    nochmals Danke!
     
  19. #19 Fabian Weber, 29.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    7.354
    Zustimmungen:
    2.083
    Anputzleisten oder Trennband geht auch.
     
    ben1234 gefällt das.
  20. #20 Andreas Teich, 29.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    281
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Laibungsputz besser komplett abschlagen, Steine säubern und Multiporplatten möglichst vollflächig ansetzen
    -auf jeden Fall zum Rahmen hin.
    Dazu Mörtel auf die Laibung und auf die Platten auftragen, dann ansetzen und vorsichtig anklopfen.
    Mit Kalkputz oder Multipor- Ansetzbinder auf Kalkbasis verputzen.

    Oben können verputzbare Holzfaserplatten angeschraubt werden, wie bei WDVS.
    Evt auch hier Multiporplatten verwenden- abhängig vom Untergrund bzw. dessen Vorbereitung.

    An den Außenecken Eckschoner aus dem Trockenbau ansetzen.
    Vor dem Ansetzen der Multiporplatten einputzbare Klebebänder so auf den Rahmen kleben
    dass sie anschließend eingeputzt werden können.
    Innen sichtbare Kunststoffprofile finde ich zumindest bei Holzfenstern optisch unschön- bei Kunststofffenstern machbar.
     
    ben1234 gefällt das.
Thema:

schmale Fensterlaibung bauen + Sturz

Die Seite wird geladen...

schmale Fensterlaibung bauen + Sturz - Ähnliche Themen

  1. 3m Schmale Baustellenzufahrt

    3m Schmale Baustellenzufahrt: Hallo Zusammen, Wir stehen kurz davor ein spezielles Grundstück mit einer nur 3m bereiten Baustraße zu kaufen. Was meint Ihr, kommen hier alle...
  2. Intelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus

    Intelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus: Hallo ihr Lieben, ich lese schon länger begeistert in diesem Forum. Tolle Community! :-) Ich bin Alice und plane aktuell mit meinem Mann den Bau...
  3. Sparren aufdoppeln, Kantholz aber schmäler?

    Sparren aufdoppeln, Kantholz aber schmäler?: Hallo zusammen, wir möchten einen Teil unseres Daches dämmen und dazu würden wir gerne die Sparren von innen mit einem Kantholz aufdoppeln. Die...
  4. Dämmung schmaler als Wandstärke

    Dämmung schmaler als Wandstärke: Hallo Wir bauen gerade in Holzständerbauweise und uns wurde für unsere Innenwände 100 mm Steinwolle geliefert. Die Innenwände haben jedoch eine...
  5. Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus

    Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus: Hallo, wir sind nun schon seit einigen Wochen an der Planung unseres Hauses. Leider gibt es da so einige Sachen, die man beachten muss. Zum einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden