Schmaler Feuchtstreifen im Sockel-/Laibungsbereich – Sockelproblem oder lokale Hohllage im WDVS?

Diskutiere Schmaler Feuchtstreifen im Sockel-/Laibungsbereich – Sockelproblem oder lokale Hohllage im WDVS? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bitte um eine fachliche Einschätzung zu folgendem Schadensbild an unserem Haus (BJ 2018, vermutlich WDVS mit...

1. ArtiFox

ArtiFox

Hallo zusammen,
    ich bitte um eine fachliche Einschätzung zu folgendem Schadensbild an unserem Haus
    (BJ 2018, vermutlich WDVS mit Polystyrol-Dämmung).

Im Bereich des überdachten Hauseingangs zeigt sich bei Regen ein schmaler, ca. 30 cm langer dunkler Streifen im Außenputz. Der Streifen verläuft schräg Richtung verputzte Laibung des Durchgangs zur Haustür.

Beobachtungen:
    Der Streifen wird bei Regen deutlich dunkler. Nur dieser Streifen zeigt erhöhte Feuchtewerte (Vergleichsmessung mit Widerstandsgerät - DURO Art.Nr.: 9800).
    Mittig im Streifen höhere Werte als unten am Sockel.
    Umliegender Putz unauffällig.
    An einer Stelle befindet sich eine robuste kleine Blase im Oberputz, die sich eindrücken lässt
    Keine Abplatzungen, keine Ausblühungen.
    Kein stehendes Wasser am Pflaster.

Frage:
    Spricht das Schadensbild eher für einen seitlichen Feuchteeintritt im Sockelbereich oder für ein lokales Haftungs-/Anschlussproblem im Bereich der Laibung ?

Vielen Dank für eine Einschätzung.

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da zieht Oberflächenwasser von unten im Putz kapillar hoch.

driver55 und ArtiFox gefällt das.
  3. #3 ArtiFox, 24.02.2026 um 11:47 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2026 um 12:03 Uhr
    ArtiFox

ArtiFox

Hallo BaUT. Vielen Dank für dein Antwort.

Die Putzwand berührt weder das Pflaster noch die sandgefüllte Fuge. Ich vermute, dass das Wasser am Sockelprofil eindringt, wenn es dort herunterläuft und das Profil vielleicht nicht ganz dicht ist. Es könnte aber auch sein, dass der Sockel selbst Feuchtigkeit zieht ... irgendwie kommen mehrere Ursachen infrage … uff.

Soll ich trotzdem die Fuge aushöhlen bzw. etwas darunterlegen, um abzudichten?
    Oder soll ich das Pflaster aufnehmen und eine Noppenbahn am Sockel anbringen?

Was würdest Du empfehlen ?

4. driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Du hast also eine schwebende Mauer oder was willst damit zum Ausdruck bringen?

Thema:

Schmaler Feuchtstreifen im Sockel-/Laibungsbereich – Sockelproblem oder lokale Hohllage im WDVS?

Die Seite wird geladen...

Schmaler Feuchtstreifen im Sockel-/Laibungsbereich – Sockelproblem oder lokale Hohllage im WDVS? - Ähnliche Themen

1. gedämmte Schleppgaube mit schmaler Stirnseite – möglich?

gedämmte Schleppgaube mit schmaler Stirnseite – möglich?: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachsanierung an – Haus von 1935 mit Satteldach. Hierbei sollen auch zwei breite Schleppgauben neu Aufgebaut...
  2. Schmales Grundstück - was beachten?

Schmales Grundstück - was beachten?: Guten Tag, Wir haben dieses schmale Grundstück zum Kauf angeboten bekommen. Es hat 900qm und ist relativ schmal. Der Verkäufer ruft einen Preis...
  3. Neubau schmalerer Fussbodenaufbau

Neubau schmalerer Fussbodenaufbau: Hallo an alle... demnächst wird der Fussboden errichtet, nun möchte ich diesen so schmal wie möglich halten um mehr Raumhöhe zu erhalten. Geplant...
  4. Schmaler Anbau - welcher Stein

Schmaler Anbau - welcher Stein: Guten Tag, wir sind in der Grundlagenermittlung für unseren Anbau. Das Gebäude wird leider sehr schmal, in etwa 6x12m. Wenn es per Stein gebaut...
  5. Schmale Installationsebene ohne Steckdosen

Schmale Installationsebene ohne Steckdosen: Guten Morgen, wir bauen gerade einen Anbau in Holzständerbauweise. Der Holzbau steht, innen sind die OSB Platten mit Dichtband abgedichtet und...