Schmelzwasser Unterspannbahn

Diskutiere Schmelzwasser Unterspannbahn im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nach den letzten, sehr ergiebigen Schneetagen, fängt der Schnee langsam an zu schmilzen und dabei ist mir aufgefallen, dass Wasser...

  1. tiesel

    tiesel

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo zusammen,
    nach den letzten, sehr ergiebigen Schneetagen, fängt der Schnee langsam an zu schmilzen und dabei ist mir aufgefallen, dass Wasser aus dem Lochband (Hinterlüftung der Ziegel), unterhalb der Ziegel unseres Hauses tropft.
    Ich vermute, dass es Schmelzwasser ist, da sich überhalb der Tropfstelle ein Pilz zur Dachentlüftung befindet (als Loch erkennbar) und hier der Schnee schon fast weg ist.
    Dieses Wasser tropft wohl auf die Unterspannbahn, die mit dem Lochband befestigt ist.
    Meine Frage jetzt; Ist das so normal? Dafür ist ja die USB da, aber es ist ja schon keine geringe Menge an Wasser.
    Diese Situation ist nur bei Schnee auf dem Dach und bei Tauwetter, sonst tritt es nicht auf.
    Danke und Gruß ;)
     

    Anhänge:

  2. #2 Dennis123, 05.04.2021
    Dennis123

    Dennis123

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Tiesel,

    ich hoffe das deine Unterspannbahn wasserfest ist.

    ...meine war es nicht...
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Was ist schon "normal". Wenn du dauernd im Winter dieses Abtropfen hast, dann deutet da evtl. etwas drauf hin, dass an irgendeiner Stelle evtl. feuchtwarme Raumluft in die Konstruktion gelangt und sehr verstärkt zu Tauwasser führt. DASS wäre dann nicht normal.

    Bitte erkläre mal den Schichtenaufbau des Daches etwas genauer und mach mal bitte von innen und von außen Übersichtsfotos von den Lüftungspilz.
    Übrigens: Auf dem PC-Monitor sind sind Handyfotos nur im Querformat gut erkennbar.
     
Thema: Schmelzwasser Unterspannbahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Eiszapfen unterspannbahn

    ,
  2. unterspannbahn schnee

    ,
  3. es tropft von der unterspannbahn schnee

Die Seite wird geladen...

Schmelzwasser Unterspannbahn - Ähnliche Themen

  1. Dachbalken feucht!Tropfen aus Dachkasten!Unterspannbahn korrekt?

    Dachbalken feucht!Tropfen aus Dachkasten!Unterspannbahn korrekt?: Liebe Forengemeinde, Eckdaten: Walmdach; 25 Grad Dachneigung; eingedeckt mit Braas Topas; unter dem Ziegel ist eine Unterspannbahn verbaut; es...
  2. Rhomus-Schalung Abstellraum/ Unterspannbahn

    Rhomus-Schalung Abstellraum/ Unterspannbahn: Liebe Sachkundigen! Mein von Anfang an verfluchtes Carport-Projekt nähert sich pannenreich der Fertigstellung.... Im hinteren Bereich entsteht...
  3. Mdf Platten als Unterspannbahn

    Mdf Platten als Unterspannbahn: Liebe Forumsmitglieder, mich beschäftigt seit kurzem ein Problem mit dem Dach eines etwas älteren Gebäudes. Ich habe in diesem Jahr eine...
  4. Schmelzwasser durchnässt Garagenestrich - Belag oder Beschichtung trotzdem möglich?

    Schmelzwasser durchnässt Garagenestrich - Belag oder Beschichtung trotzdem möglich?: Hallo, nun habe ich mich endlich auch registriert, nachdem ich schon oft das Forum genutzt habe. Aber jetzt habe ich ein richtiges Problem, zu...
  5. Arge Probleme mit Schmelzwasser vom Dach

    Arge Probleme mit Schmelzwasser vom Dach: Guten Abend Forum, erst einmal eine kleine Vorstellung: Ich heiße Thomas und wir besitzen ein altes Bauernhaus in einer schneereichen Gegend...