Schmiergeld, steche ich jetzt in ein Wespennest ?

Diskutiere Schmiergeld, steche ich jetzt in ein Wespennest ? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; DASDie meisten Architekten oder andere in Leistungsvergebenden Positionen halten nicht nur beim Auftraggeber die Hand auf. ....... Bin mal...

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 01.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DAS
    war der Eingangstext!
    Das war weder ungeschickt formuliert noch ist es etwas, das man mit distanzieren aus der Wet schaffen kann.

    Das war eine ganz gezielte und bewusst getätigte Aussage, über deren Ursache ich nicht spekulieren will!

    Wo wird hier eine Diskussion unterbunden?? Hallo, Fr. Salina, gehst noch?
    Solche Vorwurfe zielen in genau die gleiche Richtung wie die des TE.
    Einfach mal ne Behauptung aufstellen, irgendwas von dem Dreck, mit dem geworfen wird, wird schon kleben bleiben!
    So ein Benehmen nenne ich asozial - im Wortsinne

    Und was an meinem Post war falsch. Das ich gesagt habe, ich habe die entsprechenden Gremien über diese Aussage informiert?
    Ja - habe ich, weil dieser unbelegte allgemeine Vorwurf eine Verleumdung eines ganzen Berufsstands darstellt. Daran ändern auch die halbherzigen Versuche des Rückwärtsruderns seitens des TE nichts!

    Ich möchte Sie, werte Salina, erleben, wenn ich mich allgemein abwertend und verleumderisch über weibliche Geschäftsleute im Kreis MA-KA äussern würde.
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 01.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    nö!!
     
  3. #43 Skeptiker, 01.11.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    dagegen! ... dann verschwinden nämlich auch alle anderen Beiträge dazu im Nirvana.
     
  4. #44 fmw6502, 01.11.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    löschen/totschweigen auf keinen Fall

    @Mods: vielleicht könnt ihr für Reinsch einen nachträglich erklärenden Hinweis in #1 plazieren...

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. #45 Skeptiker, 01.11.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden

    dafür!
     
  6. #46 Anda2012, 01.11.2012
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Finde das Thema spannend, aml eher unter philosophischen Aspekt.
    Ab wann ist es denn Betrug? Ab wann ist verwerflich?

    Wenn es so läuft wie Ibold beschrieben hat? Ich kann mir vorstellen, dass es Tricks gibt, um eine Ausschreibung sozusagen zu "steuern."

    Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit ehrlich und geradeaus gemacht.
     
  7. #47 Ralf Dühlmeyer, 01.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nun, ich denke, im moralischen Sinne ist es IMMER Betrug.
    Denn wenn dort entsprechende Beträge fliessen (ich rede jetzt nicht von der Buddel Wein für 6,95€), müssen die für den BU ja refinanziert werden.
    Das kann immer nur aus den Einnahmen des Auftrags heraus passieren.
    Also wäre selbst dann Betrug, wenn erst nach Abgabe des Angebots ein solcher "Handel" zwischen Vergabebeeinflusser und günstigstem Bieter zu Stande käme, hätte dieser ja um die entsprechende Summe günstiger anbieten/nachlassen können!

    Daher ist es auch immer verwerflich.

    Ausserdem stelle ich mir grad mal so ein Szenario vor:

    Maurerfirma Schief&Crum zahlt mir X.000 € für den Auftrag. Dann komme ich auf die Baustelle und stelle fest, dass die ihrem Namen alle Ehre machen und schreibe eine Mängelrüge.
    Das Geschrei am Telefon wäre wahrscheinlich noch auf der Strasse zu hören.

    Ausserdem bin ich dann erpressbar: Lass Deine Rüge verschwinden oder ich zeig dem AG den Überweisungsträger!
    Watt nu tun?
    Weggucken. Dann gehe ich ein massives Haftungsrisiko ein.
    Nicht wegsehen? Dann gehe ich ein hohes strafrechtliches Risiko ein.

    Wie blöd muss man sein, sich SELBER in eine solche Lage zu manövrieren??
     
  8. #48 fmw6502, 01.11.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    man merkt, daß Du ungeübt bist - so was wird beleglos cash Kralle gemacht ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  9. #49 planfix, 01.11.2012
    planfix

    planfix Gast

    entschärft ;), Verallgemeinerung entfernt
     
  10. #50 wasweissich, 01.11.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    immer


    und eine derartig verallgemeinernde unterstellung ist eine frechheit .

    sicher wird es betrüger geben , aber die gibt es in allen branchen , behörden und politik (da gibt es dann noch einen ehrensold für , bei den anderen wird es bei entspechender anzeige bestraft )http://www.derwesten.de/staedte/hat...g-im-job-center-des-en-kreises-id7203759.html
     
  11. #51 wasweissich, 01.11.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    finde ich nicht in ordnung


    weil dadurch die folgenden posts verfälscht werden
     
  12. #52 Anda2012, 01.11.2012
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Ralf. Ich meinte bzgl. Betrug/verwerflich, wenn keine Gelder fließen, aber dennoch getrickst wird, damit eben z.B. Baufirma Schnell&gut zum Zuge kommt, die als ebensolche bekannt ist?
    Und ab wann ists ein Ende? Die Flasche Wein zu Weihnachten ists nicht oder evtl doch, wenns etwas richtig hochpreisiges ist. Ab wann wird man "verleitet". Da hat doch auch jeder unterschiedliche "schmerzgrenzen"
    Ich finde, dass es da schon eine Grauzone gibt, auf die nicht ganz klar "Betrug: ja nein" folgt.
     
  13. #53 Reinsch, 01.11.2012
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    @Ralf Dühlmeyer

    Die Ursache zur Eröffnung dieses Themas lag übrigens in einem Kundengespräch,das ich Vorgestern hatte. Ich habe dem noch nicht Kunden geraten für sein Vorhaben zuerst einen Architekten auf zu suchen. Der Kunde Schnitt dann dieses Thema an. Darauf sagte ich dem noch nicht Kunden, das er dem Architekten ja ihm bekannte oder vertrauenswürdige Firmen nahe legen kann. Der noch nicht Kunde war laut seiner Aussage ein gebranntes Kind.
    Die Formulierung stammt von dieser Person. Ich habe sie jedoch vergessen als Zitat oder Gerücht auszuweisen und den Umstand der Meinungsumfrage hätte ich auch besser darlegen sollen.
     
  14. #54 Gast943916, 01.11.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    richtig, denn so bist auch du in ein schlechtes Bild geraten,
    vermutlich nicht nur bei mir, war aber wohl der einzige der es ausgesprochen hat.
     
  15. #55 planfix, 01.11.2012
    planfix

    planfix Gast

    die grauzonen gibts immer und überall.
    der baustöffhändler macht schulungen in ...tollen wellneshotels
    der lieferant verschenkt testprodukte
    ... das geht doch bis ins nirvana

    aber: der architekt läßt sich, anders als z.b. ein makler, nur vom bauherren bezahlen. dafür ist er dem halt auch verpflichtet!

    wenn ich jetzt handwerker X auf der baustelle habe, den ich kenne und den ich seit jahren immer wieder anbieten lasse, weil ich zufrieden bin, bin ich mit dem eventuell per DU, und weiß aber auch, dass der für mich (bzw. richtiger für meinen BH) auch mal ne stunde länger arbeitet wenns pressiert, dass ich ihn am sonntag mal anrufen kann, wenn ich ein problem habe, oder, dass der ganz einfach, weil wir uns schätzen, lieber auf meine baustelle kommt als auf eine andere.
    sicherlich bedarf es auch ein bisschen menschlicher größe auf der seite der handwerker mit einer rüge um zu gehen. um so besser finde ich es, wenn das die gute beziehung nicht beeinträchtigt.
     
  16. #56 Anda2012, 01.11.2012
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Und wie weit geht man, damit handwerker x den Auftrag bekommt? Ab wann sinds unfaire Tricks, ab wann ists ein, im positiven Sinne, zuarbeiten? Oder ein zusammenarbeiten?
    Eben, da gibt es eine Grauzone, die jeder mit seinem Gewissen vereinbaren muss.
    Ich gehe jetzt mal nicht von eindeutig strafbaren Handlungen aus, sondern eben von dem Bereich, der davor kommt.
     
  17. #57 planfix, 01.11.2012
    planfix

    planfix Gast

    naja, irgendwie denkt ja jeder genau in dem schema, wie er selbst handelt.

    was ich damit sagen will ist, wenn jemand selber schmiert, will er geschmiert werden.
    oder anders herum, wenn jemand fair ist, erwartet er dies auch von seinem gegenüber.

    ich glaube, das kann man verallgemeinern!
     
  18. #58 Reinsch, 01.11.2012
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Meine Empfehlung
    Bestechung mit guter Leistung, guter ehrlicher Beratung, fairen Preisen und Teamwork unter den Handwerkern ( einzelnen Gewerken ). So erleichtert man dem Planer oder Bauleiter ein wenig das Leben und es kommt auch dem Endkunden zu gute.
     
  19. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ja aber wie macht das ein Archi wenn er einen sehr gute Rohbauer hat der preislich passt wird man den doch bevorzugen. Hat man nach x Jahren nicht eh seine Anbieter mit denen man zufrieden arbeiten kann. Und klar Ralf kriegst das Geld überwiesen Beleg gibt's auch noch dazu..grins
     
  20. #60 ManfredH, 01.11.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Schreib doch besser "Überzeugung" anstatt "Bestechung"... ist zutreffender, unverfänglicher und vermeidet unnötige Missverständnisse...
     
Thema: Schmiergeld, steche ich jetzt in ein Wespennest ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beseitigung wespennest language:DE

    ,
  2. brauchen architekten schmiergeld