Schmimmel zwischen Scheibe und äußerer Dichtung

Diskutiere Schmimmel zwischen Scheibe und äußerer Dichtung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine Frage an die Bauexperten. Wir haben im Sommer angebaut, dabei neue Kunststofffenster 3-fach verglast verbauen lassen ( Veka Softline...

  1. tobisc

    tobisc

    Dabei seit:
    19.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine Frage an die Bauexperten. Wir haben im Sommer angebaut, dabei neue Kunststofffenster 3-fach verglast verbauen lassen ( Veka Softline ).

    An alle Fenster bildet sich nun an der äußeren Scheibendichtung ( man verzeihe mir wenn es der falsche Begriff ist) zwischen Dichtung und Scheibe Schimmel.

    Man sieht auch viel Kondeswasser im inneren.

    Bilder Sicht von innen nach außen
    Fenster2.jpg Fenster1.jpg

    Ist das "normal" oder sind die Fenster schlecht/fehlerhaft verarbeitet?


    Grüße Tobi
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Das ist kein Schimmel sondern Schmutz. Der entsteht durch Atmung der Scheiben.
     
  3. #3 ichweisnix, 19.01.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Sprich, man muss der Scheibe die Nase zu halten, dann kommt kein Dreck.
    Die Dichtungen sind bei allen Fenstern außen nicht 100% wasserdicht, deshalb gibts ja auch die Entwässerungsbohrungen / -schlitze in den Fensterelementen.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich hoffe diese Entwässerungsöffnungen (gern auch Dampfdruckausgleichsöffnungen genannt) gibt es in diese Flügelprofilen tatsächlich, denn sonst kann die Glasfalz (Glaseinstand) nicht ordentlich entwässern und es kommt dort zu Kondensat und Feuchtestau.

    Ist der Profilhersteller bekannt und auch der Profiltyp?
     
  5. tobisc

    tobisc

    Dabei seit:
    19.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja das sind Veka Softline 82AD Fenster.
     
  6. #6 Tilo, 20.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Zu diesem Produkt schreibt VEKA:
    Der besonders tiefe Glaseinstand mit 28 mm Glasfalzhoehe für einen optimalen Isothermenverlauf verhindert u. a. die Bildung von unerwünschtem Kondensat auf der Innenseite.
    ________________________________________

    Bei der Innenseite meint VEKA natürlich die Fenster - Innenseite im Raum.
    Beiliegen noch weitere Infos zu deinem Fenster.

    Tobi
    Warum fragst du nicht VEKA und lässt dir das einfach mal erklären? Vielleicht ist ja das Dichtungsprofil falsch oder nicht optimal auf die Glasscheibendicke abgestimmt.Oder ist beim Einglasen ein anderer Fehler gemacht worden. Das müsstest du dann natürlich mit deinem Fensterbauer besprechen (Vertragspartner)

    VEKA
    Tel: 02526 - 29 4880
    Info @veka.com
     

    Anhänge:

    Viethps gefällt das.
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Veka stellt ja nur die Profile her, aus denen dann die Fenster vom jeweiligen Fensterbauer hergestellt wird. Hier hängt die Qualität also vom jeweiligen Fertigungsbetrieb ab. Ich hab meinen Anbau erst später fertig gestellt als das Haupthaus und die Terassentüren dann woanders bestellt weil die deutlich günstiger waren als beim örtlichen Fensterbauer. Ich hab das zwar nicht bereut aber man konnte doch schon ein paar Qualitätsunterschiede feststellen.
     
  8. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Nomen ist Omen
     
  9. #9 ichweisnix, 20.01.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Was ist falsch dran?
     
  10. #10 profil, 22.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2023
    profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Im Sommer 2022 gebaut = Baufeuchte.
    Lüftungsanlage/...?
    Mit den Wenigen Infos kann man nichts sagen außer das (gewöhnlich) geringe sichtbare Schwarze Verschmutzungen an dieser Stelle nicht so ungewöhnlich sind.
    Das kommt bei allen Systemen/Dichtungen mehr oder weniger selten/oft vor die nicht Schwarz sind.
    Das wird von der Mehrzahl der Fachleute als Geringfügiger hinnehmbarer Schönheitsfehler gesehen.
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich hab es zwar in #4 schon mal geschrieben aber irgendwie wurde es noch nicht gecheckt!
    Weisen die Flugelrahmen unterseitig Kondensataustrottsöffnungen aufg oder wurde von Fensterbauer versäumt die außeren Flügelkammern entsprechend anzubohren? Das würde dann meines Erachtens nach den Feuchtestau im Glaseinstand erklären.

    Siehe hierzu mal ein paar Infos
    Entwässerungs- und Druckausgleichsanleitung für Kunststofffenster
     
Thema:

Schmimmel zwischen Scheibe und äußerer Dichtung

Die Seite wird geladen...

Schmimmel zwischen Scheibe und äußerer Dichtung - Ähnliche Themen

  1. Alte Scheiben 4x12x4 sicherheitshalber aufheben?

    Alte Scheiben 4x12x4 sicherheitshalber aufheben?: Ich tausche die alten Isolierglasscheiben (1993) gegen eine Wärmeschutzverglasung. Kann ich die alten Scheiben im Werkstoffhof gleich entsorgen...
  2. Kleinen "Steinschlag"-Schaden reparieren oder Scheibe tauschen?

    Kleinen "Steinschlag"-Schaden reparieren oder Scheibe tauschen?: Abend zusammen, bei uns im Neubau (aktuell Inneninstallationsphase) habe ich letzte Woche einen kleinen Schaden in einem Festglaselement im...
  3. Kellerfenster Scheibe tauschen

    Kellerfenster Scheibe tauschen: Hallo, wir haben dieses Kellerfenster das blind ist. Ich würde gerne die Scheibe tauschen, komme aber nicht darauf, wie ich den Rahmen öffnen...
  4. Neue Kunststofffenster Feuchtigkeit zwischen den Scheiben

    Neue Kunststofffenster Feuchtigkeit zwischen den Scheiben: Hallo, anbei Fotos eines neu eingebauten Kunststoffensters, zweifach verglast. Es sieht so aus, als ob Feuchtigkeit von außen an der Dichtung...
  5. Feststehende Doppelglasscheiben mit dritter Scheibe von innen nachrüsten

    Feststehende Doppelglasscheiben mit dritter Scheibe von innen nachrüsten: Guten Abend, Ich habe seit dem Jahr 2000 eine Pfosten-Riegel Fassade mit Fensterprofilen von Raico, eine absolute Fehlkonstruktion, weil der...