Schmutzwasseranschluss bei Leitung 4m tief

Diskutiere Schmutzwasseranschluss bei Leitung 4m tief im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, ich plane einen Neubau auf einem nicht erschlossenen Grundstück. Ich habe dafür ein Grundstück geteilt, welches sowohl an der...

  1. #1 Onkel Benz, 27.09.2020
    Onkel Benz

    Onkel Benz

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ingenieur (Energietechnik)
    Hallo Leute,

    ich plane einen Neubau auf einem nicht erschlossenen Grundstück. Ich habe dafür ein Grundstück geteilt, welches sowohl an der Vorder-, als auch an der Rückseite an eine Straße grenzt.

    Ich habe bereits in der frühen Planungsphase beim zuständigen Unternehmen für die Abwasserentsorgung angerufen und nach den Anschlussmöglichkeiten gefragt. Die Schmutzwasserleitung liegt 4m tief! Dort sagte man mir allerdings, dass ich Glück habe, da sich vor dem Grundstück auf der Straße ein Schacht befindet, an welchen der Anschluss erfolgen kann (siehe angehängte Zeichnung).

    Im Bauantrag wurde nun aber ein Anschluss direkt an das Rohr beantragt. Dies wurde auch genehmigt. Die Kosten für die Arbeiten auf öffentlichem Grund werden dort mit 12.000,-€ geschätzt...

    Nun meine Fragen:

    1. Ist der Preis eine realistische Schätzung? Bundesland ist Niedersachsen.
    2. Lohnt es sich dem Anschluss an den vorhandenen Schacht noch einmal nachzugehen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Onkel Benz, 11.02.2021
    Onkel Benz

    Onkel Benz

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ingenieur (Energietechnik)
    Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe die Genehmigung für den Anschluss an den Schacht und zahle dafür 5.000,-€ Brutto. Der Tiefbauer meinte, beim 4m tiefen Rohr hätten die Kosten eher bei ca. 20.000,-€ gelegen! Bin am Ende zufrieden
     
    Piofan und simon84 gefällt das.
Thema:

Schmutzwasseranschluss bei Leitung 4m tief

Die Seite wird geladen...

Schmutzwasseranschluss bei Leitung 4m tief - Ähnliche Themen

  1. Schmutzwasseranschluss unter Außenwand

    Schmutzwasseranschluss unter Außenwand: hallo alle miteinander, Wir bauen gerade ein kleines Einfamilienhaus und haben einen Mangel im gästebad. Dabei wurde der...
  2. Entlüftung bei jedem Schmutzwasseranschluss

    Entlüftung bei jedem Schmutzwasseranschluss: Hallo, wir haben Bungalow mit Bodenplatte. Mit drei Schmutzwasseranschluss in HWR, Küche und Badezimmer und Gäste WC (haben zusammen einen...
  3. Kosten Schmutzwasseranschluss an die öffentliche Kanalisation

    Kosten Schmutzwasseranschluss an die öffentliche Kanalisation: Hallo, wir haben vor ein paar Wochen mit dem Bau unseres Hauses begonnen. Vor Monaten haben wir den Antrag gestellt, unser Schmutzwasser an die...
  4. Regen- und Schmutzwasseranschluß

    Regen- und Schmutzwasseranschluß: Hallo zusammen, ich war überrascht das es auf meinem Grundstück kein Regen- und Schmutzwasseranschluß gibt, da es kein Neubaugebiet ist. Zwar...
  5. Was kosten regen- und schmutzwasseranschlüsse?

    Was kosten regen- und schmutzwasseranschlüsse?: hallo wir gerade dabei ein haus zubauen. der rohbau steht und jetzt haben wir uns preise eingeholt für den anschluss regenwasser und...