Schmutzwasserschacht abdichte, versiegeln oder ohne alles weiter nutzen

Diskutiere Schmutzwasserschacht abdichte, versiegeln oder ohne alles weiter nutzen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, Das Reinmittelhaus ist vom Bj. 65 und im Keller ist eine Schmutzwasserschacht aufgebaut, wo eine Jung Pumpe das Wasser vom Waschmaschine...

  1. LuckyM

    LuckyM

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Das Reinmittelhaus ist vom Bj. 65 und im Keller ist eine Schmutzwasserschacht aufgebaut, wo eine Jung Pumpe das Wasser vom Waschmaschine und Leitungswasser 2 Meter höher auf Erdeebene hochpumpt.
    Nachdem ich die Schacht sauber gemacht habe, habe ich gesehen, dass der Betonboden an manchen Stellen sehr weich war, wie Käse, deswegen habe drüber einen neuen Beton-Estricht Boden gegossen - 3 Säcke Beton-Estricht für 60cm Länge und 55cm breite Schacht, also ungefähr 20-30 cm (nehme ich an) hoch.

    Wie lange soll ich diese trocknen lassen befor ich wieder die Waschmaschine benutzen darf - 2 Wochen oder 4-6 Wochen?

    Es wird nachher dauerhaft unter Wasser liegen, da die Jungpumpe das Wasser nicht komplett absaugen kann. Es bleiben immer 5-10 cm wasser auf dem Boden.

    Ich möchte den Boden und auch die Wände gegen Waschmittel schutzen, damit die Schacht mehrere Jahre weiter benutzt werden kann.
    Brauche ich diese abzudichten, reicht es nur zu versiegeln oder direkt ohne weiteres benutzen?
    Falls ja, welcher Mittel soll ich dafür benutzen?
    Bei OBI gibt es verschiedene versiegelungs Flüssigkeiten - Dicht-Fix, Dichtschlämme, Zementbodenbeschichtung, etc.

    Oder soll ich einfach Bitumen kaufen und diese in 2 Schichten drauflegen - wie lange warten zwischen die Schichten?

    Danke im Voraus für die Rückmeldung!
     
Thema:

Schmutzwasserschacht abdichte, versiegeln oder ohne alles weiter nutzen

Die Seite wird geladen...

Schmutzwasserschacht abdichte, versiegeln oder ohne alles weiter nutzen - Ähnliche Themen

  1. Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?

    Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?: Hallo zusammen, wir planen derzeit eine Erweiterung von unserem Untergeschoss...der Anbau wird direkt an einer bestehenden Loggia angesetzt....
  2. Fuge zwischen Hauswand und Betonplatte abdichten

    Fuge zwischen Hauswand und Betonplatte abdichten: Wie kann man die Fuge zwischen Haus und Betongeweg abdichten? Ohne die Wand auszuschachten. Das Haus ist 1966 gebaut worden und bis jetzt ist die...
  3. Schmutzwasserschacht aus Kunststoff

    Schmutzwasserschacht aus Kunststoff: Hallo zusammen, ich baue derzeit ein EFH und bin grad dabei mit dem Tiefbauer die Schmutzwasserentwässerung zu klären. Zunächst war angedacht...
  4. Schmutzwasserschacht mit Nachbar teilen?

    Schmutzwasserschacht mit Nachbar teilen?: Hallo zusammen, auf dem Nachbargrundstück wird seit einigen Monaten gebaut und unser Bau startet vorauss. in einen Monat. Der Nachbar und ich...
  5. Regenwasser- oder Schmutzwasserschacht?

    Regenwasser- oder Schmutzwasserschacht?: Guten Abend, wo muß ich das KG-Rohr einschließen, wenn ich das Regenwasser von meinem PKW-Stellplatz über eine Acodrainrinne einleite? - in den...