Schneefanggitter PV Anlage

Diskutiere Schneefanggitter PV Anlage im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei mir wurde 2020 eine PV Anlage installiert. Leider habe ich nicht an den Schneefang gedacht und würde diesen nun gerne...

1. #1 Lukas1707, 26.10.2022
    Lukas1707

Lukas1707

Hallo zusammen, bei mir wurde 2020 eine PV Anlage installiert. Leider habe ich nicht an den Schneefang gedacht und würde diesen nun gerne nachrüsten (lassen).

Die Einbausituation ist leider etwas ungünstig und ich habe noch nicht die passenden Produkte gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Anbei 2 Bilder.

Anhänge:

2. #2 Jo Bauherr, 26.10.2022
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Also in dem Bereich der PV-Paneele rutscht doch bei der Neigung der Schnee eher kontinuierlich ab - von daher könnte ein Schneefanggitter absolut verzichtbar sein, denn das soll ja eher die 'plötzlichen' Lawinen verhindern.

... nur mal so zur Diskussion ... .. .

-

3. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Bei üblichen Schneefanggitter werden die Halter in die Ziegel Reihe eingegangen , gibt es auch extra als höhere Gitter für Photovoltaik, ich denke nicht das man daran vorbeikommen wird , die ersten drei Module zu demontieren .
    Wichtig wäre das man Schneefanggitterstützen zum einhängen nimmt ( ggf. Traglatte nachbefestigen) .
    Es gibt auch Schneefanggitter die können bei vertikalen Schienen am PV Gestell montiert werden, fällt hier leider weg.

4. #4 Lukas1707, 27.10.2022
    Lukas1707

Lukas1707

Hallo und danke für eure Nachrichten. Das Dach hat eine Neigung von 45 Grad. Leider ist genau das gegenteil der Fall. Der Schnell bleicht recht lange liegen und rutscht dann irgendwann als große Lawine ab.

Das wollte ich unter allen umständen verhindern :D

5. #5 Deliverer, 27.10.2022
    Deliverer

Deliverer

Auch mit den Modulen, oder nur vorher? 45° und Module ist ja eigentlich perfekt für Schneereiche gegenden...
    Ich sehe sonst leider auch kein gängige Lösung. Vielleicht Selbstbau?

6. #6 Fred Astair, 27.10.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das Gitter hält doch den Schnee unnötig lange auf den Modulen, die dann natürlich für die Erzeugung ausfallen.
    Ich würde alles daransetzen, dass dass Zeug so schnell wie möglich runterkommt.
    Eine Heizung fiele mir da als Erstes ein. Was ist denn unterhalb der Module? Der Hauseingang?

7. #7 Lukas1707, 14.11.2022
    Lukas1707

Lukas1707

Ja unter den ersten 3 Modulen ist der Hauseingang.
    Der Schnee bleibt doch recht lange liegen und es kommt dann schon eine größere Menge Schnee. Mit geht es in erster Linie um Personen, die Einspeisung wäre zweitranig. Würde natürlich eine Lösung mit Erhalt der Module bevorzugen.

8. #8 Fred Astair, 14.11.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wie sollen wir das verstehen? Trägst Du Dich mit dem Gedanken, die Module zu opfern, nur damit niemandem etwas Schnee ins Genick rutscht?
    Was hältst Du denn von einer autom. Begleitheizung oder davon den Schnee mit einem verlängerten Besen von unten abzukehren?

9. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Ich glaube ich habe mich unklar ausgedrückt, man muss die ersten 3 Module nur demontieren um die Haken hinter die erste Ziegelreihe zu bekommen, danach kann man die wieder montieren , es gibt die Haken für Schneefanggitter in verschiedenen Längen und die Schneefanggitter in verschiedenen Höhen, muss man halt schauen dass am besten passt.

simon84 gefällt das.
  10. #10 Fred Astair, 14.11.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ok, ich gebs auf.
    Du hältst verbohrt an dem blöden Schneefang fest und verschwendest keinen Gedanken an eine andere Lösung, die die Funktion der Module auch im Winter ermöglicht. Dann mach und lass Dich vom Dachdecker beraten.

11. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Geht sich ja hier auch ums Dach und nicht ums tanzen, und Ertrag vor Verkehrssicherungspflicht , sehr gute Einstellung.
    Fakt ist, das dieses Problem häufiger anzutreffen ist und meine Kunden sich dann Schneefanggitter montieren lassen und den Schnee dann Kontrolliert runterziehen oder seitlich Schieben und so ein bisschen Schneelawine vom Dach kann auch sehr kräftig sein.
    Er kann den Schnee ja trotzdem kontrolliert abschieben , die Garage bietet sich ja an als sicherer Platz.
    Und eine Begleitheizung müsste man sicher mal rechnen ob sich das lohnt ( Ertrag minus Strom) aber wenn es das so gibt oder rechnet geht das sicher auch oder in Kombination.

Thema: Schneefanggitter PV Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schneefang pv anlage

,
  2. pv anlage schneefang

,
  3. schneefanggitter an pv anlage nachrüsten

,
  4. schneefanggitter solaranlage
Die Seite wird geladen...

Schneefanggitter PV Anlage - Ähnliche Themen

1. Dach Schneefanggitter - was sagt ihr zur Nachrüstung ?

Dach Schneefanggitter - was sagt ihr zur Nachrüstung ?: Hallo zusammen, habe mich hier neu angemeldet weil ich etwas zweifel zur ausgeführten Arbeit am Dach habe. Kann mich aber auch täuschen. Bin kein...
  2. Schneefanggitter zu hoch? [erledigt]

Schneefanggitter zu hoch? [erledigt]: Hallo, jetzt habe ich doch noch eine Sache am Dach. Und zwar habe ich mir noch ein Schneefanggitter montieren lassen. ABer irgendwie erscheint...
  3. Schneefanggitter auf ganzem Dach?

Schneefanggitter auf ganzem Dach?: Hallo zusammen, wir befinden uns mitten im Bau des Dachs. Und zwar habe ich ein Satteldach (15 Meter länge) und werde auf der Eingangseite über...
  4. Schneefanggitter

Schneefanggitter: Hi, wir planen unser Dach mit einer Neigung von 20 Grad. Ziegeln werden Creaton Domino sein. Denkt ihr, der Schnee wird im Winter bei 20 Grad...