Schneller Bodenbelag für neuen Erker-Balkon

Diskutiere Schneller Bodenbelag für neuen Erker-Balkon im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten! bevor ich hier mit meiner Frage starte, kurz zu mir: ich bin Elektro-Ingenieur, Hobby-Handwerker und gerade viel um die Ohren, da...

  1. #1 HubertGl, 20.08.2021
    HubertGl

    HubertGl

    Dabei seit:
    20.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Experten!

    bevor ich hier mit meiner Frage starte, kurz zu mir: ich bin Elektro-Ingenieur, Hobby-Handwerker und gerade viel um die Ohren, da in der Familie einige Häuser gebaut werden.

    Eins dieser Projekte ist ein Mietshaus von meiner Freundin. Auf dem Erker soll nächste Woche das Geländer montiert werden, nur haben wir noch keinen Bodenbelag. Der Aufbau ist wie folgt (von unten nach oben):
    • Beton
    • Bitumen
    • XPS
    • Folie
    Jetzt sollen die Pfosten für das Geländer in Oberbodenmontage befestigt werden, sprich ich brauche einen Belag.

    Meint ihr, dass hier ein Gefälle-Estrich direkt auf die Trennfolie sinnvoll ist, oder zusätzlich noch gefliest werden soll? Das muss jetzt auch keine super-fancy Lösung sein, da die Wohnung "nur" vermietet wird. Robust und pflegeleicht wäre aber super :)

    Im Energiegutachten ist von Split auf der Folie die rede, das würde ich aber aus Angst vor Asseln, Dreck und Unkraut eher sein lassen.

    Den Estrich (und Belag) würde ich selbst verlegen.

    VG Hubert
     
  2. #2 Fabian Weber, 20.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Ja Gefälleestrich passt schon.

    Beim Geländer würde ich aber gerade bei einer Mietwohnung mal die entsprechenden Anpralllasten berechnen, nicht dass Dir da die Dübel wegbrachten.
     
    HubertGl gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin