Schnellestrich gegen Schüsseln?

Diskutiere Schnellestrich gegen Schüsseln? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es sollen bodenebene Duschen mit FBH erstellt werden. Ausgeschrieben ist ein CT-F5-S60-H40, Druckfestigkeit C25 Nun empfiehlt...

1. #1 StefanE, 02.07.2012
    StefanE

StefanE

Beruf:
    Bautechniker
    Hallo zusammen,

es sollen bodenebene Duschen mit FBH erstellt werden.
    Ausgeschrieben ist ein CT-F5-S60-H40, Druckfestigkeit C25

Nun empfiehlt die Estrichfirma (per Nachtragsangebot) die Ausführung der Duschen mit "Thermorapidschnellzement 2.0" als CT-C35-F5-S65 mit der Begründung, daß diese Ausführung das Schüsseln des Estrichs vermeidet bzw. minimiert und so keine Undichtigkeiten an den später vom Fliesenleger ausgeführten Randabdichtungen entstehen.

Hat jemand Erfahrung damit?
    Darf denn ein "normaler" CT-Estrich soweit schwinden (nach Belegereife und Fliesenverlegung), daß ein Reißen der Dichtbänder zu befürchten ist?

Danke für Infos.
    Gruß Stefan

2. Lebski

Lebski Gast

Normale Zementestriche dürfen in bestimmten Massen schwinden und schüsseln. Ob ein Reißen der Dichtbänder zu befürchten ist, kann der Planer beantworten. Ebenso, ob die Empfehlung des Estrichlegers besser gemacht wird, oder nicht. Vom Grundsatz her, ist seine Empfehlung nicht falsch.
    Faktoren, die das beinflussen sind vielfältig: Raumgeometrie, Dämmung, Estrichdicke, Umgebungsbedinungen, Trockenzeit, Belastung, Dichtsystem usw.

Thema:

Schnellestrich gegen Schüsseln?

Die Seite wird geladen...

Schnellestrich gegen Schüsseln? - Ähnliche Themen

1. Loch der ehemalige Duschwanne verschließen - Schnellestrich / Fließestrich

Loch der ehemalige Duschwanne verschließen - Schnellestrich / Fließestrich: Hallo zusammen, bei uns gab es kurzfristig eine Planänderung bei der Renovierung des "kleinen Bad" unter dem Dach. Dort war eine Dusche und ein...
  2. Schnellestrich ausgegangen-Anderen Mörtel genommen

Schnellestrich ausgegangen-Anderen Mörtel genommen: Hallo ich habe gestern Abend zur späten Stunde ein Materialproblem. Das Podest habe ich mit XPS Platten aufgebaut. Angefangen habe ich...
  3. Verständnissfrage zum Schnellestrich

Verständnissfrage zum Schnellestrich: Hallo, als Anfänger möchte ich nach der Demontage meine Badewanne eine altersgerechte, ebenerdige Dusche einbauen. Das Haus wurde 86 gebaut und...
  4. Schnellestrich - Nachteile?

Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  5. Mörtelfugenriss bei Übergang Anhydritestrich / Schnellestrich

Mörtelfugenriss bei Übergang Anhydritestrich / Schnellestrich: Hallo zusammen, ich habe im Bad in einem Bereich/Ecke Schnellestrich (ohne FBH) liegen (genauere Angaben habe ich nicht) und direkt neben an...