Schnellestrich gegen Schüsseln?

Diskutiere Schnellestrich gegen Schüsseln? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es sollen bodenebene Duschen mit FBH erstellt werden. Ausgeschrieben ist ein CT-F5-S60-H40, Druckfestigkeit C25 Nun empfiehlt...

  1. #1 StefanE, 02.07.2012
    StefanE

    StefanE

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Südostbayern
    Hallo zusammen,

    es sollen bodenebene Duschen mit FBH erstellt werden.
    Ausgeschrieben ist ein CT-F5-S60-H40, Druckfestigkeit C25

    Nun empfiehlt die Estrichfirma (per Nachtragsangebot) die Ausführung der Duschen mit "Thermorapidschnellzement 2.0" als CT-C35-F5-S65 mit der Begründung, daß diese Ausführung das Schüsseln des Estrichs vermeidet bzw. minimiert und so keine Undichtigkeiten an den später vom Fliesenleger ausgeführten Randabdichtungen entstehen.

    Hat jemand Erfahrung damit?
    Darf denn ein "normaler" CT-Estrich soweit schwinden (nach Belegereife und Fliesenverlegung), daß ein Reißen der Dichtbänder zu befürchten ist?

    Danke für Infos.
    Gruß Stefan
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Normale Zementestriche dürfen in bestimmten Massen schwinden und schüsseln. Ob ein Reißen der Dichtbänder zu befürchten ist, kann der Planer beantworten. Ebenso, ob die Empfehlung des Estrichlegers besser gemacht wird, oder nicht. Vom Grundsatz her, ist seine Empfehlung nicht falsch.
    Faktoren, die das beinflussen sind vielfältig: Raumgeometrie, Dämmung, Estrichdicke, Umgebungsbedinungen, Trockenzeit, Belastung, Dichtsystem usw.
     
Thema:

Schnellestrich gegen Schüsseln?

Die Seite wird geladen...

Schnellestrich gegen Schüsseln? - Ähnliche Themen

  1. Mörtelfugenriss bei Übergang Anhydritestrich / Schnellestrich

    Mörtelfugenriss bei Übergang Anhydritestrich / Schnellestrich: Hallo zusammen, ich habe im Bad in einem Bereich/Ecke Schnellestrich (ohne FBH) liegen (genauere Angaben habe ich nicht) und direkt neben an...
  2. Sockel aus Schnellestrich für Dusche

    Sockel aus Schnellestrich für Dusche: Hallo liebes Forum, ich muss für meine Dusche einen Sockel mittels Schnellestrich "gießen". Der Sockel ist im Bereich der Duschrinne 10,5cm hoch,...
  3. Bautrocknung trotz Schnellestrich

    Bautrocknung trotz Schnellestrich: Hallo zusammen. Wir hören ständig, dass ein moderner, gut gedämmter Neubau drei Jahre trocken geheizt werden muss, wenn man ihn nicht...
  4. Estrichergänzung/Schnellestrich im Bad und Verbundabdichtung

    Estrichergänzung/Schnellestrich im Bad und Verbundabdichtung: Liebe Bauexperten, bislang habe ich hier nur mitgelesen und wertvolle Tips gewonnen. Aber zu meinem "Problem" habe ich noch nichts gefunden. Ich...