Schnurgerüst in Baustelleneinrichtung enthalten?

Diskutiere Schnurgerüst in Baustelleneinrichtung enthalten? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Dann hätte ich aber hinten raus bei einem anderen Gewerk "gespart". Wie denn das????????? Es war ja nicht nur das Schnurgerüst, sondern auch der...

  1. #21 Thomas B, 04.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wie denn das?????????

    Und bei welchem späteren Gewerk willste den wieder reinholen?????
     
  2. #22 stockstadt, 04.01.2016
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Ich habe das so verstanden, dass es nicht ums "reinholen" geht, sondern dass sein Budget für "Unnötiges und Spinnereien" verkleinert wird ... wenn sich kalkulierte Gewerkspreise ändern
    Sowas hatte ich auch :winken
     
  3. #23 Dieter3011, 04.01.2016
    Dieter3011

    Dieter3011

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bad Dürkheim
    z.B. bei der Sanitäreinrichtung oder den Fliesen. Wir waren ja schon "bemustern", haben hier aber noch nichts fixiert, sodass wir hier von "gehoben" auf "Mittelklasse" wieder zurück könnten.
    Weißte was ich meine? Wären die 1200€ + x vorher schon bekannt gewesen, wäre es nicht schlimm, weil es gebraucht wird. Dann hätten wir aber einen Wasserhahn für 80€ und nicht für 300€ ausgewählt. (fiktives Beispiel)
    Also habe ich nur wieder arbeit damit umzuplanen.

    richtig! Das macht es einfach schwer, wenn kosten auftreten die zuvor zu vermeiden gewesen wären - wenn der Architekt richtig ausgeschrieben hätte! Dafür gehe ich zu einem Fachmann der auf meiner Seite ist.
     
  4. #24 Thomas B, 04.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Verstehe ich schon.

    Aber Unschärfen gibt es doch bei jeder Ausschreibung (Massenabweichungen, Fehler...kommen ja auch mal vor).

    Man wird doch nicht allen Ernstes eine Fliesenbemusterung an ein Rohbauausschreibungsergebnis knüpfen. Dass da mal 5.000 mehr bei rauskommen (am Schluss) oder auch mal weniger (ja das gibt's) ist doch immer drin.
     
  5. #25 rechter Winkel, 04.01.2016
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Wenn du bei den Fliesen alles reinholen willst, was bis dahin an "Zusatzkosten" noch gefallen ist....dann wird´s wohl ein fliesenloses Bad! ;)
     
  6. #26 gunther1948, 04.01.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und da abschnitt 4.1.3. absteckzeichen.

    gruss aus de pfalz
    p.s. obwohl ich das schnurgerüst immer bei der baustelleneinrichtung explizit aufführe um unnötige diskussionen über die manchmal schwammigen vob - formulierungen zu vermeiden.
     
  7. #27 Ralf Wortmann, 04.01.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Da schließe ich mich an. Mach das nicht selbst. Das ist ein sehr schadensträchtiges Gewerk. Wenn da was schief geht, hast du aber gewaltig "die Brille auf", wie man hier bei uns sagt.
     
  8. #28 Dieter3011, 04.01.2016
    Dieter3011

    Dieter3011

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Och Leute, das war ein fiktives Beispiel. Natürlich muss man davon ausgehen das solche Sachen richtig ausgeschrieben werden. Man möchte ja eine Planungssicherheit und hangelt sich ja von Gewerk zu Gewerk und kann im Vorfeld durch das einholen der Angebote gut einschätzen
    was auf einen zukommt. Mit diesen Zahlen plant man dann und gibt bei anderen Gewerken eben noch eine Schippe für Extras drauf, wenn das IST kleiner ist als das SOLL. Wenn aber dann im nachhinein durch Fehler das IST doch größer ist als das SOLL, dann muss man hintenraus eben wieder
    Dinge umschmeißen die man sich vorher überlegt hatte.
     
  9. #29 wasweissich, 04.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Wenn der BU von weit her kommt und 2 mann extra wegen schnurgerüst anreisen müssen kommenda schon ein paar € zusammen ... 600€ ist aber ziemlich viel .
     
  10. #30 Dieter3011, 04.01.2016
    Dieter3011

    Dieter3011

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Das hätte ich von unserem Architekten erwartet! Anstelle von: "Mache ich immer so" "Wurde noch nie beanstandet"

    Naja, dann werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und das machen lassen.

    Eine Ortschaft weiter :) Ich werde mal mit dem BU sprechen. Vielleicht kommt er auf uns zu.
     
  11. #31 Nutzername, 04.01.2016
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Bei 4.1.3 geht es nur um Er-/Vorhalten.

    Auf §3, Abs. 2 wurde ja schon von RMartin hingewiesen. Das Schnurgerüst kostet extra.

    Unter BE ist das nicht automatisch inkludiert. Man kann natürlich in den Vorbemerkungen es dort aufführen, dann ist es inklusive. Aber ohne explizite Nennung eben nicht.
     
  12. #32 Nutzername, 04.01.2016
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    doppelt
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 04.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau - Vorhalten. Ist das Liefern und Aufstellen im Vorhalten includiert oder nicht?
    Unter 18299 "Besondere Leistungen" stehen die Absteckzeichen nicht! Und §3/2 ist das, was ja beim TE der Vermesser macht.

    Ich denke, hier hat der TE einen BU der Spezies - wer die meisten Lücken gefunden hat und dementsprechend schon die Nachträge in der Schublade hat, (oder kurz - am meisten vergisst) bekommt den Auftrag - gefunden!
     
  14. #34 MoRüBe, 04.01.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    OT: die gleiche Frage beim GU/GÜ, man, was hier hier los...:mauer

    Zum Preis: wir lassen ausschließlich durch den Vermesser abstecken. Wenn denn die bayerischen Architekten etwas Nachhilfe brauchen, wie man sowas richtig angeht, gerne, ein Anruf genügt :D

    Gerade, wenn Grenzen nicht eindeutig sind, ist das die absolute Lebensversicherung. Da gibts die Absteckung, die Winkelböcke und logischerweise auch die Höhen. Gerade dann, wenn die NN-Höhen gefordert werden. Und wer der Meinung ist, das das mit 600 zu teuer ist, der hattse nich alle.
     
  15. #35 Thomas B, 04.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nee, Ralf, sehe ich nicht so.

    Wozu beschreibt man denn die Position "Baustelleneinrichtung"???

    Bei mir besteht diese immer aus einer Hauptposition....also wirklich das Einrichten der Baustelle, Kran, Bauwagen usw.

    Dann kommt Baustrom, Bauwasser, Schnurgerüst usw.

    Nicht jede Baustelle ist gleich.

    Beispiel: der BU muss also wenn ich diese Position "Baustelleneinrichtung" kurz aufrufe alles einplanen? Schnurgerüst auch? Was ist, wenn der Weg von der Straße über einen tiefen Acker führt? Dann wäre eine Baustraße fällig. Noch besser: einen fremden Acker. Dann wäre diese später auch wieder zu entfernen. Usw. usf.

    Klar: Kann man als Einzelposition machen (was ich tun würde!) oder eben als Gesammelte Werke in eine etwas umfangreichere Position. Aber steht es nicht drin, ist es nicht mit drin...sehe ich so.
     
  16. #36 Thomas B, 04.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @Rübe: ich lasse auch gerne vom Vermesser abstecken. Gerade bei DH & Co., wo's echt drauf ankommt. Habe ich satte Grenzabstände und es juckt nicht der ein oder andere cm, dann kann das idR auch der BU.

    Ein normales Schnurgerüst vom BU kostet bei uns etwa 400 - 500 EUR. Kommt der Vermesser hinzu, kommen nochmals ein paar Hunnis on Top. (dann müsst aber die Leistung des BU etwas knapper ausfallen). Das reine Aufstellen des Gerüsts ist von daher mit EUR 600 eher hochpreisig, finde ich.
     
  17. #37 Nutzername, 04.01.2016
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Einrichten ist nicht Vorhalten.

    Die Einschätzung des Rohbau AN (und es ist völlig egal, ob das jetzt ein Rohbauer einer Einzelvergabe oder ein GU/GÜ ist) teile ich, siehe meinen vorigen Beitrag.

    Die 600€ sind nach meinem Verständnis nur für die 12 Pfosten und 8 Bretter. Wer das für angemessen hält, der...
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 04.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Thomas: Dann ist der nächste Nachtragspunkt die Mannschaftsunterkunft! Und da würd ich sogar sagen - berechtigt.

    Ich würde das Abstecken auch nicht wirklich zu Baustelleneinrichtung zählen, sondern als eine Leistungsposition, ebenso wie die von Dir genannte Baustrasse!
     
  19. #39 stockstadt, 04.01.2016
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Die Meinungen gehen weit auseinander ... selbst die Definition von Begriffen ist streitbar.
    Als Bauherr kommt man sich ausgeliefert vor


    Wenn das so geschrieben steht, würde ich interpretieren, dass das Vorhalten dem Erstellen des Holzes entspricht und das Einrichten die Vermessungsarbeit ist.

    Aber das hilft dem TE wohl auch nicht weiter
     
  20. #40 MoRüBe, 04.01.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Thomas, nur damit wir alle vom gleichen reden: wenn wir hier oben vom Schnurgerüst reden, dann stehen da Winkelböcke auf denen Schnurnägel sind, wo ich dann nur noch meine Schnur anpinnen muß und ich habe mein Haus auch auf Höhe. Und für sowas nimmt nen Vermesser hier oben 600 Flocken. Der Bauherr spart sich dann bei der Einmessung ein paar Euros, weil der Vermesser sich nicht mehr alle Unterlagen neu hochladen muß.
    oder ist bei euch ein Schnurgerüst etwa ein Gerüst ohne alles?:wow
     
Thema: Schnurgerüst in Baustelleneinrichtung enthalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnurgerüst nebenleistung

    ,
  2. schnurgerüst aufstellen

    ,
  3. ?berspannungsschutz Weilerbach loc:DE

    ,
  4. schnurgerüst bestand,
  5. kosten schnurgerüst erstellen,
  6. stlb wer bezahlt schnurgerüst,
  7. stlb schnurgerüst,
  8. was ist in der baustelleneinrichtung enthalten pauschale,
  9. schnurgerüst nebenleistung vob,
  10. schnurgerüst rohbau,
  11. vob baustelleneinrichtung nebenleistung,
  12. feinabsteckung schnurgerüst,
  13. Schnurgerüst was ist wichtig,
  14. hauptachsen gebäude,
  15. hilfsmittel für schnurgerüste,
  16. baustelleneinrichtung einmessen,
  17. schnurgerüst Baustelleneinrichtung,
  18. schnurgeruest selber
Die Seite wird geladen...

Schnurgerüst in Baustelleneinrichtung enthalten? - Ähnliche Themen

  1. Schnurgerüst Neubau

    Schnurgerüst Neubau: Hallo, ich lese im Internet das das Schnurgerüst die Außenkanten und und den Fertigfußboden markieren soll. Ich sehe aber darin keinen Sinn. Ich...
  2. Schnurgerüst erstellen

    Schnurgerüst erstellen: Hallo, wir müssen das Schnurgerüst vermutlich selbst erstellen, es findet sich kurzfristig niemand der das (gerne) machen möchte. Daher bitte ich...
  3. Giebel schnurgerüst

    Giebel schnurgerüst: Hi wie erstelle ich einen schnurgerüst für den Giebel ? Kann mir ja da jemand helfen ? Mit freundlichen Grüßen
  4. Schnurgerüst, Punktfundamente.

    Schnurgerüst, Punktfundamente.: Mit vorbereitungen für mein Carport geht es nun los. Ich möchte die Tage die Fundamente machen. Ich habe allerdings noch das Problem das ich nicht...