Schöck Isokorb

Diskutiere Schöck Isokorb im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Und die Anschlußhöhen? Wenn die Balkonplatte "einfach so" auskragt, hat die die gleiche Höhe wie der Rohfußboden innen. Innen kommen noch ca. 6...

  1. MB

    MB Gast

    Und die Anschlußhöhen?

    Wenn die Balkonplatte "einfach so" auskragt, hat die die gleiche Höhe wie der Rohfußboden innen. Innen kommen noch ca. 6 cm Dämmung und 4 cm Estrich drauf, macht 10 cm.

    Und nu? Anschlußhöhe der Abdichtung muß 15 cm betragen. Das wird aber ne mächtige Schwelle.

    Ich würde, natürlich statisch berechnet, die höhenversetzen Isokörbe nehmen (HV ?), dann klappt es auch mit dem Dachdecker.

    Oder wie schon erwähnt: frei tragend.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Wie wärs mit Holz? Keine Abdichtung, kein Estrich, keine Dämmung, kein Beton der nach 15 Jahren saniert werden muss.
    Vieleicht vorgehängt?
    *meinjanur*
     
  3. MB

    MB Gast

    Wenn's das richtige Holz ist...

    warum nicht? Ist problemlos und funktioniert. Muß aber eben das richtige Holz sein (keine Ahnung von) und Gefälle muß es haben, damit sich kein Moos ansetzen kann.
     
  4. #24 Bauherrin, 12.08.2003
    Bauherrin

    Bauherrin Gast

    Von Holz sind wir abgekommen, da das ganze Haus eine eher technische Anmutung haben wird. Dazu passt unserer Überzeugung nach Holz nicht so gut, auch wenn man es streichen würde. Trotzdem danke für die Tipps.

    Bauherrin

    P.S. Kann noch irgend jemand meine Frage von gestern beantworten?
     
  5. MB

    MB Gast

    Frage falsch gestellt

    Es ist nicht die Frage, ob es anerkannte Regel der Technik ist, sondern ob der Statiker das rechnet und freigibt.

    Die stehende Dämmung ist eben da, wo der Isokorb nicht ist. Da wird dann eben Dämmung hingestellt / angeklebt.

    Ist denn die Frage der Anschlußhöhe geklärt?
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Stahl / Holzkombination (Holz nur als Belag, von aussen nicht sichtbar)? Ist technisch Anmutender. Frag ja nur, weils so klein ist.
     
  7. MB

    MB Gast

    Wenn's scheee macht

    Statt Holz kann man ja auch Metallprofile oder Gitterroste nehmen. Das paßt dann zum technischen Ambiente :cool:

    Wenn freitragend denn überhaupt möglich ist. Warum überhaupt Betonplatte?
     
  8. MB

    MB Gast

    Eigenartiges Urteil

    Schön, daß Richter mit juristischer Ausbildung mal wieder mehr Kentnisse haben als technisch ausgebildete Fachleute. Die Begründung ist technischer Schwachsinn. Man denke nur an Stürme, insbesondere Schne UND Sturm..........

    http://www.private-bauherren.de/Recht/B6.htm
     
  9. #29 Bauherrin, 13.08.2003
    Bauherrin

    Bauherrin Gast

    Anschlußhöhe ist geklärt. Innen gibt es einen ca. 15 cm hohen Aufbau aus Dämmung, FB-Heizestrich und Bodenbelag, außen werden Holzdielen gelegt, die ungefähr in gleicher Höhe liegen sollen. Die wasserführende Schicht ist dann ca. der Rohboden.

    Stahlkonstruktionen bzw. Metallgitter etc. sind uns dann doch zu technisch. ;)

    Was ist nicht verstehe: Was ist freitragender Balkon? So einer, der vor die Fassade auf den Boden gestellt wird und dann mit Haus per Schraubverbindung verbunden wird?
    Falls ja, das finden wir potthässlich.
    Falls nein, bitte ich um Aufklärung. Danke.

    Bauherrin
     
  10. #30 Bauherrin, 13.08.2003
    Bauherrin

    Bauherrin Gast

    Ich bin total bekloppt. :irre

    Freitragend!!!!!! :eek:

    Das ist naürlich ein Balkon ohne Stützen auf dem Boden, sonst wäre er ja nicht frei tragend!

    Hat denn diese Art des Balkons einen Vorteil (technisch/optisch/preislich) gegenüber einer Bodenplatte mit Isokorb? Wie befestigt man denn einen freitragenden Balkon?

    Bauherrin
     
  11. MB

    MB Gast

    Nee, nicht bekloppt, wir sind es

    Weil das Wort freitragend verwirrend ist. Lebski und ich meinten damit, daß der Balkon eben KEINE Verbindung zur Bodenplatte innen hat.

    Blöde ausgedrückt, gebe ich ja zu. Es ist eben nicht frei traend, sondern eben z.B. auf Stützen stehend. Oder abgehängt. Aber eben keine Verbindung zur inneren Betondecke.

    Und ein weiterer - weit verbreiteter - Irrtum: eine "wasserführende Schicht" ist völlig uninteressant, kommt in den Regelwerken auch schon lange ncht mehr vor.

    Maßgebend ist einzig und alleine OK Belag. Weil aber die "wasserführende Schicht" immer noch in den Hohlköpfen ist, sind 99,98 % der Balkone falsch geplant.
     
  12. #32 Bauherrin, 14.08.2003
    Bauherrin

    Bauherrin Gast

    Das mit der wasserführenden Schicht ist ja äußerst interessant, da wirklich jeder, mit dem wir bisher gesprochen haben, davon sprach und z.B. sagte, Holzdielen auf Abstand + evtl. noch vor der Balkontür Abflussrinne wäre "annäherend gleichbedeutend" als wäre diese Holzlage gar nicht da.

    Bauherrin
     
  13. MB

    MB Gast

    Das stimmt auch, fast

    Es gibt Drainrinnen, mit dem man die Anschlußhöhe auf 5 cm verringern darf. Das heißt OK Drainrinne bis UK Öffnung (Tür) darf 5 cm betragen.

    Voraussetzung dafür ist aber, daß Wasser unbehindert (!) und direkt (!) zum Abfluß geleitet wird.
     
  14. Lebski

    Lebski Gast

  15. MB

    MB Gast

    In diesem Falle egal

    Die 15 cm gelten immer. Die - Flachdachrichtlinien - machen nur bei vorliegendem Gefälle Ausnahmen. Dann dürfen 10 cm genommen werden.

    Witzig ist ja, daß die Größe des Gefälles vorgegeben wird, nicht aber die Richtung. Wenn man so richtig mal den Drecksack spielen will, macht man das Gefälle verkehrt rum und kein Gutachter kann was machen :)
     
  16. AB

    AB

    Dabei seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt, BU
    Iso-Korb an Fertigteilbalkonplatte

    Hallo

    Verwunderung auf der Baustelle
     
  17. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Um mal auf die ursprungsfrage zurück zu kommen.
    In endefekt ist der Isokorb günstiger. Ohne Isokorb muß von allen Seiten Wärmegedämmt und Verputzt werden. Aber das mit dem Putz ist so eine Sache, er Reißt schon mal gerne, oder platzt gar ab.
    Also vom Statiker Schöck-Iso Körbe Rechnen lassen.
    Ich würde auf jeden Fall wie MB Höhenversetzte Iso-Körbe nehmen. Dann hat man den weiteren Aufbau im griff.

    Fertigbalkon mit Schöck-Isokorb, gibt es doch schon eine ganze zeit lang. Vorteile liegen auf der Hand, eine Super unterseite, sehr gut zum einbauen.

    Unser größter Balkon mit Schöck war 8 Meter lang, 2,30 breit. Als Brüßtung würden Betonfertigteile verwendet. Auf dem Balkon wurde die Hausverblendung weiter hochgeführt. Natürlich alles vom Statiker gerechnet, und vom Prüfstatiker Ördlich abgenommen.

    TAMKAT
     
  18. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    @AB

    kann man das Bild von dem Balkon mal genauer haben ??? ... irgendwie scheint hier alles verkehrt rum zu sein ?
    -
    "ja" des hab ich gern Fertigteilbalkone bis 2.50m Ausladung ... natürlich freitragend Stützen draussen kosten eh "nur" Geld ... Fazit: einmal draussen draufgesprungen kannste bis spät in die Nacht den Schwindungen lauschen :D

    MfG
     
  19. AB

    AB

    Dabei seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt, BU
    @ Josef

    richtig erkannt,
    Isokorb wurde vom Hersteller falsch eingebaut.
     
Thema: Schöck Isokorb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isokorb

    ,
  2. isokorb preis

    ,
  3. isokorb balkon tropft

    ,
  4. isokorb vergessen,
  5. was kostet ein isokorb forum,
  6. isokörbe günstig,
  7. Dämmkorb,
  8. kosten auskragung,
  9. isokorb balkon,
  10. schöck unterschied kv kx,
  11. iso schöck korb durchstanzen plattenrand,
  12. Beton dämmkorb,
  13. sicherheit von frei tragenden balkonen mit isokörben,
  14. preis Schöck Isokorb axt 2,
  15. ISO-Körbe,
  16. isokorb bodenplatte,
  17. isokorb bau,
  18. isokorb vorteile nachteile,
  19. isokorb kosten,
  20. schöck isokorb axt preis
Die Seite wird geladen...

Schöck Isokorb - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung Schöck

    Bewehrung Schöck: @Yilmaz und @FabianWeber combar ist nun schon länger auf den Markt, ausser den doch recht strengen Verarbeitungsrichtlinien - wie sieht es mit...
  2. Schöck Isokorb wirtschaftlich bzw sinnvoll?

    Schöck Isokorb wirtschaftlich bzw sinnvoll?: Hallo, unser Architekt hat angefragt, ob Schöck Isokörbe (vom Statiker empfohlen bezüglich thermischer Trennung), eingebaut werden sollen. Die...
  3. Falscher Schöck Isokorb verbaut

    Falscher Schöck Isokorb verbaut: Hallo, nach mehr oder minder "Kleinigkeiten" ist bei unserem Keller nun doch ein größeres "Ungeschick" passiert. Der Reihe nach... Vor...
  4. Schöck Isokorb

    Schöck Isokorb: Wie wird der Isokorb in der Bauzeichnung dargestellt?
  5. Balkonabdichtung über Schöck Isokorb

    Balkonabdichtung über Schöck Isokorb: Hallo Forum, habe eine Frage zur Balkonabdichtung. Situation: - Balkonplatte frei auskragend breite 7,50 Meter, Auskragung 1,50 Meter,...