schon mal was von AERMEC gehört? (WP) - welches WP-System prinzipiell?

Diskutiere schon mal was von AERMEC gehört? (WP) - welches WP-System prinzipiell? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind uns immer noch nicht schlüssig, auf welche Firmen wir unsere Suche nach einem geeigneten WP-System stützen sollen. Neu...

  1. Claudia

    Claudia

    Dabei seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Böblingen
    Hallo,
    wir sind uns immer noch nicht schlüssig, auf welche Firmen wir unsere Suche nach einem geeigneten WP-System stützen sollen. Neu hinzugekommen ist jetzt ein Anbieter, die die italienische Marke AERMEC vertreiben. Der Hersteller behauptet, daß sie mehr Erfahrung hätten und aufgrund der größeren Stückzahlen besser und günstiger wären als bspw. Stiebel Eltron, Ochsner u.a., die er für überteuert hält.
    Den Wärmebedarf für unser Haus wissen wir noch nicht, aber es soll schon ein Niedrigenergiehaus werden insg. ca. 200qm zu beheizende Fläche (incl. Teilkeller). Folgende Lösung stellen wir uns vor:
    Erdwärme über Grabenkollektor für die Heizung, L/W-WP für das Warmwasser (Solar ist ganz schlecht, da N-S Giebel) incl. Lüftung mit WRG (bei der man auch im Sommer ganz leicht kühlen kann und im Winter die Luft befeuchten kann). Ins Wohnzimmer kommt wohl noch ein schöner kleiner Kaminofen, vor allem da unters Parkett keine FbH soll.
    So sieht unsere Laineplanung bis jetzt aus. Da jeder Hersteller natürlich sein System empfiehlt und ich vermute auch Heizungsbauer bevorzugte Systeme haben, wollen wir vorher schon und auf wenige Firmen beschränken können.

    Viele Grüße,
    Claudia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
  4. NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Erfahrung

    Die meiste Erfahrung mit WP haben unsere nordischen Nachbarn in Dänemark, Schweden, Finnland, sowie die Schweizer.

    Dort werden bereits mehr als 40% aller Wohnungen über WP beheizt.
     
  5. Claudia

    Claudia

    Dabei seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Böblingen
    @ JDB

    bei was ist Vorsicht geboten?
    Bei der Firma AERMEC oder so insgesamt bei dem Vorhaben so wie wir es planen.
    Die schweitzer Seiten hatte ich angeschaut (da war schon mal bei einem anderen Thread ein Link), aber über AERMEC hatte ich insbesondere bei den Prüfergebnissen nichts gefunden.

    Claudia
     
  6. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo Claudia,

    Vorsicht ist bei reinen Vertickern (Vertrieblern) immer geboten. Die leben ja schließlich vom Verkauf. Ehrliche Beratung hat keinen ganz so großen Stellenwert oder hättest Du noch Interesse, wenn sie Dir z.B. erzählt hätten, daß das Gerät noch nicht ganz ausgereift ist. :)

    Die Firma sagt mir nix - Das heißt aber nix.

    Seriöse Firmen können Schweizer Tests vorweisen. Keine Ausreden gelten lassen. (Da gibt's tolle Geschichten!)

    Im Zweifel in der Schweiz anrufen oder eMail hinschicken.

    Gruß, JDB
     
  7. #6 Stephan, 4. Mai 2004
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    @Claudia,
    JDB hat Recht, es ist bei allen Firmen Vorsicht geboten, die WP vertreiben oder Herstellen, die nicht vom WTZ Töss www.wpz.ch getestet wurden. Sie können gerne Versuchskaninchen Spielen, denn wir freuen uns schon auf die Berichte in einem Jahr wo Sie dann schreiben, dass Sie mit Ihrer WP nicht zufrieden sind. Zu WP finden Sie auch unter http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/technik2004.htm paar brauchbare Dinge.
    @Johannes, Bakels Suche..., das könntest Du bei bau.de auch unter jeden Thread packen :-)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

schon mal was von AERMEC gehört? (WP) - welches WP-System prinzipiell?

Die Seite wird geladen...

schon mal was von AERMEC gehört? (WP) - welches WP-System prinzipiell? - Ähnliche Themen

  1. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  2. Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?

    Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?: Also, viele viele Fragen und Beiträge zu diesem Thema, viele viele individuelle Fälle, und ich habe eine Frage, die ich mir durch Suchen im Forum...
  3. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

    Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...
  4. Maler Kosten

    Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...
  5. Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?

    Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?: Hallo zusammen, die Facts: Neubau EFH, 2 Vollgeschosse, ~200qm Grundfläche, EnEv-Standard aktuell 3 Personen, zukünftig eventuell 4 FBH komplett...