Schon was neues von der Wfa?

Diskutiere Schon was neues von der Wfa? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Könnt Ihr vielleicht einen Link einstellen wo man sich das ganze mal angucken kann?

  1. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Könnt Ihr vielleicht einen Link einstellen wo man sich das ganze mal angucken kann?
     
  2. #42 Baufuchs, 27.01.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nimm den aus Beitrag #37
     
  3. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    33106 Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
  4. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
  5. oetzi

    oetzi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bielefeld
    Mein wissen beziehe ich aus.........
    Kann ich dir leider nicht Preisgeben!!!

    Da hier nun einige Zahlen in den Raum geworfen sind, kann ich mich beruhigt nach hinten lehnen, da die von mir getätigten Angaben ja garnicht so Falsch lagen.

    Wissen ist macht, nichts Wissen macht auch nichts!:D
     
  6. #46 Colcon1015, 27.01.2011
    Colcon1015

    Colcon1015

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Iserlohn
    Antrag 2011

    Wo bekommt man einen Antrag her?
    Und wie lange ist im durchschnitt die Bearbeitungszeit?
     
  7. Nana

    Nana Gast

    Hallo Ihr Lieben,

    Uns betrifft das Thema auch ...
    ... was ich nicht so toll finde (um es nett zu sagen), sind die bedingungen wenn das Haus nicht dem 95ger Wert entschpricht.
    Oder gibt es da irgendwelche möglichkeiten?
    Liebe Grüße
     
  8. #48 Baufuchs, 27.01.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Sieht insgesamt für Neuantragsteller zemlich übel aus.

    Mal hier

    auf Seite 12 den Punkt 4.2 zweiter Absatz lesen.
     
  9. #49 semmlerob, 27.01.2011
    semmlerob

    semmlerob

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oberhausen
    Zuerst werden nun die alten Anträge aus 2010 bevorzugt bearbeitet. Für interessierte Bauherren heißt es nun, schnell zu sein, wenn sie in diesem Jahr noch NRW-Fördermittel in Anspruch nehmen wollen. Experten rechnen damit, dass das Neubau-Programm diesmal nur bis Mai reichen könnte.
     
  10. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    So

    sehe ich das nach dem ersten Überfliegen der neuen Bestimmungen auch )-:
     
  11. #51 Zwiesel, 28.01.2011
    Zwiesel

    Zwiesel

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Selm
    Hallo zusammen!

    Weiß jemand, welche Anträge als "Altanträge" gelten?

    Unser Finanzberater hat den Antrag Anfang Januar abgegeben, also dem Runderlass.

    Ist unser Antrag nun ein Altantrag?
     
  12. #52 Zwiesel, 28.01.2011
    Zwiesel

    Zwiesel

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Selm
    Also VOR dem Runderlass wollte ich sagen, tschuldigung
     
  13. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    33106 Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    hmmm. Der Finanzberater kann Dir das sicher sagen:
    Damit der Finanzrahmen von 500 Millionen Euro nicht überzogen wird, nehmen die örtlichen Bewilligungsbehörden ab dem 15. September 2010 vorläufig keine neuen Förderanträge mehr an. Nur noch bis zum 30. September 2010 werden Förderzusagen erteilt.

    Wer bis zum 30. September 2010 auf seinen Förderantrag noch keine Zusage erhalten hat, kann voraussichtlich im Januar des kommenden Jahres mit einer Bewilligung rechnen. In dringenden Fällen können in Absprache mit der Bewilligungsbehörde Bauvorhaben gegebenenfalls bereits vor Erteilung der Förderzusage begonnen werden.

    Im Interesse der Antragsteller, die im Vertrauen auf den Fortbestand der derzeitigen Förderkonditionen schon vertragliche Verpflichtungen eingegangen sind, wird es Übergangslösungen geben.

    Anfang 2011 wird wieder ein Eigentumsprogramm aufgelegt, für das dann auch neue Förderanträge gestellt werden können.

    Morgengruß
    Stefan
     
  14. #54 Zwiesel, 28.01.2011
    Zwiesel

    Zwiesel

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Selm
    Ja das hab ich auch gelesen, aber irgendwie meinte unser Finanzexp. das wir es schaffen müssen VOR dem 27.1. abzugeben, um noch nach den "alten Bedingungen" gefördert zu werden. Jetzt hab ich den Runderlass gelesen und dort eben was über die Altanträge gefunden, bin jetzt irritiert. Und immer wenn man jemanden braucht ist er im Urlaub! :-)
    Hhm... ich hoffe das wir auch noch Glück haben! Vor allem, damit es auch schneller geht...
     
  15. Nana

    Nana Gast

    Meiner Meinung nach läuft da trotzdem was ganz gewaltig schief.
    Ist ja schön und gut das erst die was bekommen, die letztes Jahr nix mehr bekommen haben, aber wer weiß ob die Neuantragssteller überhaupt noch was abbekommen.
    Für uns hat sich es auf Grund der neuen Auflagen (Zwingende Modernisierung) erlegibt. Weil wenn ich dann noch mal 30000 oder mehr reinstecken muß um die Fördermittel überhaupt zu bekommen, kann ich die Finanzierung auch anderweitig planen.
    Gut und schön mit dem Energieeffizienten Bauen, aber nur die "Dämmbrange" verdient sie da ne goldene Nase bei.
     
  16. kmw62

    kmw62

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Köln
    Hallo an alle!

    Ich habe eine Frage zu WfA, bzw. welche Unterlagen meine Beraterin von mir möchte. Da ich ja nicht weiß, oder genauer gesagt nicht wußte, ob ich in die EKG des WfA Programm passe, habe ich natürlich auch zuvor keinen Architektenplan erstellen lassen, den ohne WfA würde ich nicht bauen.

    Jetzt zu der Frage, die Beraterin möchte von mir u.a. schon
    1. die Pläne, Wohnflächen- und Kubikmeterberechnung haben.

    2. Eigenkapitalnachweis (Kontoauszug)

    Okay zu 2. wäre nicht das Problem, aber ich habe keine Pläne, was tun?

    Vielen Dank im Voraus!

    kmw
     
  17. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    33106 Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Als 1. kann die Beraterin anhand der bsw. letzten 12 Gehaltsabrechnungen / anhand der Einkommenserklärung eine grundsätzliche Förderfähigkeit berechnen. Eine grobe Kostenkalkulation sollte ebenfalls möglich sein. Daraus resultierend die Tragbarkeit. Natürlich ist die Hürde Eigenleistung (15%) nachzuweisen. Dies ist ja vorhanden.

    Schönen Gruß
    Stefan
     
  18. #58 Hausfrau10, 29.01.2011
    Hausfrau10

    Hausfrau10

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    NRW
    Wir haben für den Antrag auch einiges gebraucht:
    1. Meldebescheinigung
    2. Einkommenserklärung Arbeitgeber + 12 Gehaltsabrechnungen
    3. Schufa-Bonitätsauskunft
    4. Gründstückskaufvertrag (da wir schon einen haben)
    5. Unverbindliche Nachweise über die im Finanzierungsplan ausgewiesenen
    Darlehen
    6. Selbsthilfeleistungen (Helfererklärungen)
    7. Flurkarte, Lageplan, Baubeschreibung, Bauzeichnungen, Berechnung des
    umbauten Raums, Berechnung der Wohnfläche (vom Architekten)
    8. eine Baugenehmigung kann später Nachgereicht werden
     
  19. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    33106 Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Hallo Hausfrau,
    das sind die Unterlagen, die man für das Antragsverfahren benötigt. So, wie ich das verstanden habe, geht es aber zunächst festzustellen, ob kmw62 in die Einkommensgrenze "passt". Dies gehört zum Erstgespräch. Dazu brauche ich zunächst nicht soviele Unterlagen.
     
  20. #60 Mel3006, 29.01.2011
    Mel3006

    Mel3006

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Grafschaft
    WfA 2011 Modell A - ab 1 Kind oder 2?

    Hallo!

    Kann mir bitte jemand sagen, ob man für Modell A als Förderberechtigung bzw. Voraussetzung 1 Kind oder 2 Kinder braucht?

    Wir sind eine junge Familie mit 1 Kind und in diesem Thread habe ich zu diesem Punkt Widersprüchliches gelesen und bei der Seite von der MBV NRW und den Bestimmungen finde ich dazu nichts.

    Nächste Woche soll ich zwar meinen Berater anrufen, der zuständig ist, aber doch brennt mir dieses Thema sehr auf den Nägeln, da sich nämlich damit evtl. unser Traum vom Haus komplett in Luft auflösen würde, was ich nicht hoffe.

    Und wie ist das eigentlich mit dieser Regel, dass man unter 5 Jahre verheiratet sein muss? Ist das immer noch so?

    Vielen Dank für eine Antwort und schöne Grüße
    Mel3006
     
Thema:

Schon was neues von der Wfa?

Die Seite wird geladen...

Schon was neues von der Wfa? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...
  2. Sockel neu verputzen - wie vorgehen (Dichtschlämme/Farbe schon drauf)?

    Sockel neu verputzen - wie vorgehen (Dichtschlämme/Farbe schon drauf)?: Ich bin etwas unglücklich mit meinem Sockelputz an der Vorderseite des Hauses. Ich habe diesen komplett mit Dichtschlämme (Knauf Sockel-Dicht)...
  3. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  4. Neue Fenster, alte Leibung und eine schöne Wärmebrücke

    Neue Fenster, alte Leibung und eine schöne Wärmebrücke: Hallo liebe Bauexperten! In meinem Altbau aus den 60ern sollen neue Fenster eingesetzt werden - soweit kein Problem. Innenleibung und...