Schon wieder Steigung !

Diskutiere Schon wieder Steigung ! im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; bei 17 m bleibt man deutlich unter 20% an der steilsten stelle........ deutlich schon mal garnicht! Ich geh da erstmal von dem schlechteren...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    deutlich schon mal garnicht!

    Ich geh da erstmal von dem schlechteren Wert aus:16m
    -
    Bei mir gibts ja "ähnliche" Verhältnisse: Rampe vor der Tür. Von der Einfahrt bis zum Scheitelpunkt rd 16m, allerding nur ca 1m hoch, also eine ganz sozialverträgliche Steigung...
    -
    Ich hab mal eine Schnur gezogen, der Unterschied ist erheblich (1,5m mehr) Es sieht bei mir gut aus weil nur der Mittelteil konstant "steil" ist, Auslauf und Antritt aber angepasst sind. Dadurch wird der Mittelteil zwangsläufig steiler...
    -
    Bei der höheren Steigung sollte mE An- und Abtritt mindestens 4-5m lang sein, mit geringerer mittlerer Steigung, der Mittelteil kriegt dann eine Steigung von um 20 bis 24% (sagt mein Geodreieck) ...

    gruss
     
  2. #22 wasweissich, 25.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich bin zwar kein geodreieck , und ich sage dir dass du 24% neverever brauchst , bei dem bisschen höhenunterschied brauchts garkeine stark ausgeprägten unter/überbogen .es sei denn der ferrari soll in die garage . und der hat genug leistung und einen ausreichend tiefen schwerpunkt um mit50-70% steigung zurechtzukommen .
    aber wenns fürn ferrari reicht , reichts auch für eine strassenhöheangepasste tiefgarage

    j.p.
     
  3. #23 VolkerKugel (†), 25.08.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Richtig ausgerundet ...

    ... genügen für die 2,59m Höhenunterschied schon 13,21m Rampenlänge, ohne dass was passiert :konfusius .
     
  4. #24 wasweissich, 25.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das sag ich schon die ganze zeit , aber ich hab keinen titel also muss ich.........:shades
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..vergiss das mal ganz schnell...:biggthumpup:

    Ich weiß dass du was drauf hast, nur mit der Kommunikation klappst manchmal nicht so ganz.
    ...du hättest jetzt sagen können: je 2m oben und unten reicht völlig aus und mit der restlichen Rampe sind wir dann bei etwa 20% ....

    Und ich hätt gesagt: Ok!

    @ Volker: Wenn man die vollen 16m ausnutzt wird die Rampe etwas flacher (also keine kurzzeitigen ca40%). Würdest du die Rampe so bauen/in Auftrag geben?

    gruss
     
  6. #26 wasweissich, 25.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hätts du nicht , weil einfache zusamenhänge in der bw erstmal in eine theorie interpoliert weden müssen...........:mauer

    wenn ich schreibe 2,5 meter gehen auf unter 7 meter mit nem sportfahrwerk 5er kombi glaubt es mir keiner . so schade ich es für euch finde , ich werde nicht extra hinfahren , fotos machen , skizzen malen..............

    lesen und zwar das was steht , und nicht das was sein müsste/sollte ..:bounce: fände ich manchmal schon wichtig .
     
  7. #27 VolkerKugel (†), 26.08.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ja :konfusius
     
Thema:

Schon wieder Steigung !

Die Seite wird geladen...

Schon wieder Steigung ! - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...
  3. Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?

    Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?: Hallo, wir sind neu hier und sanieren gerade für unsere Familie inklusive pflegebedürftiger Oma einen 70er Jahre Bungalow (mit 2° Pultdach). Wir...
  4. Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht

    Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht: Hallo zusammen, unser Neubau steht seit ziemlich genau Anfang September nur mit Unterspannbahn + Lattung da. Leider hält es der Bauträger, welcher...
  5. So etwas schon Mal gesehen...?

    So etwas schon Mal gesehen...?: Hi Bei meinem letzten Antistressspaziergang um einen kleinen Tümpel, sah ich bei meiner kurzen Rast folgende Konstruktion am Fachwerk eines...