Schornscheinverkleidung Material unbekannt

Diskutiere Schornscheinverkleidung Material unbekannt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo hier ins Forum, ich habe da mal ein Anliegen, dessen Klärung meiner Beruhigung sehr zuträglich wäre: Ich wohne in einem Haus, welches 1980...

  1. #1 Firen91, 15.05.2022
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Hallo hier ins Forum,

    ich habe da mal ein Anliegen, dessen Klärung meiner Beruhigung sehr zuträglich wäre:

    Ich wohne in einem Haus, welches 1980 fertig gestellt wurde in Massivbauweise.

    Weil wir einen Kamin eingebaut haben und keiner wusste, ob hinter der tapezierten Wandverkleidung Holz o.ä. ist, haben wir die Verkleidung einer Seite des Schornscheins entfernt und ich habe mir dabei wenig Gedanken gemacht.

    Entsorgt sind die Platten bereits und heute habe ich ganz gemütllich alte Klebereste (Spachtel ö.ä.) entfernt und dabei kam mir der Gedanke an Asbest. Warum auch immer.

    Ich habe mal ein Foto angehängt weil ich durch viel Googlen irgendwie noch verunsicherter bin. Könnt ihr mir sagen, ob ich mir Sorgen machen muss?

    Auf dem Foto ist die Klebeseite der Platten zu sehen. Die Bruchstellen fühlen sich an als seien da Fasern drin, aber nicht Fiberglas bspw. sondern eher wie Stoff/Karton.

    Viele Grüße!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 16.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sorgen machen musst dir keine aber kann durchaus Asbest Haltig gewesen sein
     
Thema:

Schornscheinverkleidung Material unbekannt

Die Seite wird geladen...

Schornscheinverkleidung Material unbekannt - Ähnliche Themen

  1. Terrassenabdichtung, welches Material

    Terrassenabdichtung, welches Material: Servus, als vorab Info: Soll jetzt bitte nicht abwertend klingen, deshalb bitte nicht so auffassen. Ich bitte bei diesem Anliegen nur die Dach- /...
  2. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  3. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  4. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  5. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...