Schornstein ab KG oder ab EG bauen?

Diskutiere Schornstein ab KG oder ab EG bauen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich will für einen späteren Kaminofen einen Schornstein in meinem Neubauprojekt einbauen lassen. Nur sagt mir ein Berater, es ist besser den Zug...

  1. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Ich will für einen späteren Kaminofen einen Schornstein in meinem Neubauprojekt einbauen lassen. Nur sagt mir ein Berater, es ist besser den Zug ab Kellerplatte zu bauen, damit die Reinigungsöffnung auch im Keller gelegt werden kann. Ansonsten gäbe es beim Putzen eine Riesensauerei im Wohnzimmer. Stimmt das so?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ich möchte dem Berater nicht widersprechen.

    Wie soll man den an die Reinigungsöffnung kommen???

    Rückt man dazu den Ofen zur Seite oder muß man das Kinderbett auf der Rückseite des Schornsteines abbauen??
    Gruß

    pauline
     
  4. Jackie

    Jackie

    Dabei seit:
    18. Dezember 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker und techn. Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Kamin ab Kellersohle

    Würde Dir auch ab Keller empfehlen, wenn schon nicht ab Sohle,so wenigstens ab 1,20 m. Nicht nur der der Reinigungs (und Sauerei-)effekt sondern auch eine eventuelle spätere Nutzung ab Keller spielt eine Rolle.
    Du weisst nicht,was in 30 Jahren erforderlich ist auch wenn Du vielleicht heute eine Raum-Gasheizung hast ohne Kaminanschluss, was wird wohl in 30 Jahren zum heizen anstehen? Wir wissen es ale nicht, darum sorge vor.
    Als mein Vater Anfang 1951 baute, gab es noch Holz-Zimmeröfen, als ich um 1970 eine Zentralheizung einbaute, musste ich den bestehenden handgemauerten und in die Zwischenwände eingebundenen Kamin ab EG aus dem Haus entfernen und vom Keller einen Neuen übers Dach bauen - kannst Du Dir die Sauerei in allen Stockwerken vorstellen?
     
  5. lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @Jackie

    Genau meine Meinung.

    Du wirst in aller Regel Deine Heizung im Haus zumindest einmal erneuern. Und wer weiß was da aktuell sein wird.

    Gruss
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ab der Bodenplatte...aus statischen Gründen und weil dort auch noch ein (raumluftunabhängiger) Zugbegrenzer eingebaut werden kann...
    -
    Reinigung und Zugänglichkeit ist eher kein Thema...da gibts Möglichkeiten....
    gruss
     
  7. Cali007

    Cali007

    Dabei seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    München
    Wie sieht's mit Kondenswasser-Endsorgung aus?
    Da ist doch auch "ab Keller" besser, oder?

    Gruss
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schornstein ab KG oder ab EG bauen?

Die Seite wird geladen...

Schornstein ab KG oder ab EG bauen? - Ähnliche Themen

  1. Aluminium-Revisionsklappe färbt ab

    Aluminium-Revisionsklappe färbt ab: Hallo, wir sanieren unser Badezimmer. In dem Zuge mussten wir einen neue Revisionsklappe vor den Schacht mit dem Absperrhahn einbauen. Da wir ein...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  4. SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?

    SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?: Hallo, wir planen die SAT-Schüssel evtl. an der Ost-Fassade zu befestigen, und zwar genau auf Höhe der EG-Decke. Das Haus wird gerade mit...
  5. Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?

    Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?: Guten Morgen an Alle Finde im Netz keine Antwort. Ich bin gerade dabei meine Klärgrube kurzzuschliessen. D.h.am öffentlichen Kanal ist sie schon....