Schornstein auf Holzbalkendecke?

Diskutiere Schornstein auf Holzbalkendecke? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, ich plane gerade den Ausbau des Dachgeschoßes meines alten Bauernhauses. Es soll unter anderem ein großes Wohnzimmer unter dem...

1. #1 xxxxxx20, 10.10.2014
    xxxxxx20

xxxxxx20

Beruf:
    elektroinst
    Guten Abend,

ich plane gerade den Ausbau des Dachgeschoßes meines alten Bauernhauses.

Es soll unter anderem ein großes Wohnzimmer unter dem Dach entstehen.
    Nächsten Monat wird dazu der Dachstuhl durch den Zimmermann in Ordnung gebracht und in dem Wohnzimmer die decke zum Spitzboden entfernt das man bis in die Spitze hoch schauen kann....

Durch das Wohnzimmer geht bereits ein Schornstein der vom Keller durch die Etagen und durchs Dach geht.

Da daran schon Die Öl-Zentralheizung und eine Zentraler Holzkessel angeschlossen sind sehe ich schwarz für noch einen Anschluss im DG für einen kleinen Kaminofen.

Ich hab mal irgendwo gehört das es Systeme gibt die man z.b auf die Holzbalkendecke "stellen" kann?

Kennt jemand sowas und kann mir weiterhelfen?

Danke schonmal!

2. #2 Skeptiker, 10.10.2014
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Du suchst sog. "Leichtbauschornsteine". Diese bestehen aus einem Edelstahlrohr und einer leichten Brandschutzummantelung. Sofern sie direkt ohne einen weiteren Raum zu kreuzen nach außen geführt werden, kann nach allen mir bekannten Feuerungsverordnungen auf die Kalziumsilikat-Platten verzichtet werden. Lass Dir zu allererst von Deinem BSFM schriftlich bestätigen, dass er damit einverstanden ist.

3. #3 xxxxxx20, 15.10.2014
    xxxxxx20

xxxxxx20

Beruf:
    elektroinst
    Ja das muss ich mit dem schwarzen Mann sowieso absprechen...
    Aber danke erstmal für die Info genau sowas meinte ich!

Thema: Schornstein auf Holzbalkendecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein auf holzbalkendecke

,
  2. Lwichtbauschorbstein auf holzdecke

,
  3. leichtbauschornstein auf holzbalkendecke

,
  4. schornstein für holzdecke,
  5. schornstein auf balkendecke,
  6. schornstein durch holzbalkendecke,
  7. leichtbauschornstein auf holzdecke,
  8. Schornstein auf holzdecke,
  9. kaminofen auf holzbalkendecke
Die Seite wird geladen...

Schornstein auf Holzbalkendecke? - Ähnliche Themen

1. Schornstein mit Blender verzieren - Zu Kurz

Schornstein mit Blender verzieren - Zu Kurz: Ich wollte den Schornstein im Wohnzimmer mit Natursteinblender verzieren. Der Schornstein ist 70cm Breit, die Blender 36 cm. Nun habe ich in der...
  2. Schornstein vom Nachbarhaus wieder in Betrieb genommen

Schornstein vom Nachbarhaus wieder in Betrieb genommen: Hallo, Frage: Ich bin vor ca 3 Jahren in meine jetzige Wohnung gezogen, wohne im 2. Stock. Im Hinterhof an der Grundstücksgrenze ist ein...
  3. Bohrungen in eine Schieferplatte am Schornstein

Bohrungen in eine Schieferplatte am Schornstein: Hallo liebe Bau Experten Unser Dachdecker hat den Edelstahl Schornsteinaufsatz stabilisiert und dabei in die Schieferplatten gebohrt, die sich...
  4. Stillgelegten Schornstein von innen dämmen

Stillgelegten Schornstein von innen dämmen: Hi, der Titel ist vll etwas verwirrend. Sry, mir fiel nichts zusammenfassenderes ein. KfW 55 Sanierung eines 70er Jahre Bungalows. Es besteht...
  5. Abwasserrohre im Schornstein?!

Abwasserrohre im Schornstein?!: Hallo zusammen, mein Badezimmer im OG in einem Altbau wird gerade saniert, also alles rausgeschlagen bis zum Rohbauzustand, neue Leitungen und...