Schornstein aufstemmen - Fragen

Diskutiere Schornstein aufstemmen - Fragen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, ich möchte meinen Dachboden ausbauen. Dazu möchte ich den Schornstein als Kabeltrasse nutzen. Bj. ist 1983. Es ist ein...

  1. AlfT

    AlfT

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dichter
    Ort:
    B
    Hallo in die Runde,
    ich möchte meinen Dachboden ausbauen. Dazu möchte ich den Schornstein als Kabeltrasse nutzen.
    Bj. ist 1983. Es ist ein Schornstein mit zwei Zügen. In dem einen ist das Abgasrohr der Brennwerttherme, der andere ist unbenutzt - hat also nie Abgase gesehen.
    Mit Schornsteinfeger ist schon alles geklärt - wird ab jetzt als stillgelegt geführt - kann ich also benutzen.
    Ich möchte das Loch natürlich so klein wie möglich halten, aber so groß wie nötig, um komfortabel darin zu arbeiten...

    Die Frage ist nun, was muss ich beim Aufstemmen beachten?
    Wie groß darf das Loch maximal sein im Verhältnis zur Schornsteinmauerbreite?
    Muss ich einen Mindestabstand zum Schornsteinkopf einhalten - reicht 1/2 Meter?
    Muss ich das Loch nach der Kabelverlegung wieder schließen, oder kann ich eine Revisionsklappe einsetzen?
     
  2. #2 Medusabayern, 24.02.2017
    Medusabayern

    Medusabayern

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- und Betonbaumeister
    Ort:
    Weiden
    Hallo

    das via ferndiagnose zu beantworten ist recht schwierig, da man den zustand des schornsteins nicht erahnen kann. bzw die beschaffenheit der ziegel und welche maße er hat.
    ich würde dir raten. die öffnung mit einer Flex (seitenschneider) ein quadratisches loch rauszuschneiden und das material daraus zu entnehmen

    liebe grüße

    medusa.bayern
     
  3. #3 Medusabayern, 24.02.2017
    Medusabayern

    Medusabayern

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- und Betonbaumeister
    Ort:
    Weiden
    und das loch würde ich wieder schliessen. vll sogar mit einer alten kamiklappe.
    Ist es eigentlich sicher das durch den kamikopf kein wasser eindringen kann und die kabel auf dauer nass werden?
     
  4. AlfT

    AlfT

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dichter
    Ort:
    B
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ja, ist sichergestellt. Die Dachdecker haben gerade eine schicke Zinkabdeckung mit "Belüftungshütchen" über den leeren Zug montiert - da sollte also kein Wasser (zumindest nicht in nennenswerten Mengen) eindringen können.
    Und was das Loch angeht - ich wollte sowieso eine Revisionsklappe (welcher Art auch immer) einbauen - evtl. gesellt sich im Laufe der Zeit ja noch das eine oder andere Kabel dazu...
     
Thema: Schornstein aufstemmen - Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein aufstemmen

    ,
  2. kamin aufstemmen?

    ,
  3. brennwerttherme revsionsklappe schornstein

    ,
  4. kann man einen kamin aufstemmen?,
  5. schamottrohr kamin aufstemmen,
  6. revisionsklappe schornstein versetzen,
  7. stillgelegter kamin nutzen aufstemmen
Die Seite wird geladen...

Schornstein aufstemmen - Fragen - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  5. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...