Schornstein ausbessern

Diskutiere Schornstein ausbessern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich habe unten ein paar Bilder von dem Schornstein angehängt. Er hat bereits ein paar Risse im Putz und früher war man dort wohl auch...

1. migem

migem

Hallo,

Ich habe unten ein paar Bilder von dem Schornstein angehängt. Er hat bereits ein paar Risse im Putz und früher war man dort wohl auch nicht Sparsam mit Befestigungen / Dübeln im Schornstein. Die Befestigungen sollen alle entfernt werden. Ich möchte nichts mehr am Schornstein direkt befestigt haben.

Aktuell wird der linke Zug (ohne Öffnung auf dem Bild) von der Ölheizung im Keller verwendet. Diese fliegt aber raus. Der rechte Zug (siehe Öffnung, bis jetzt unbenutzt) soll für einen Kaminofen verwendet werden.

Wie kann ich die Risse und die Löcher ausbessern?

upload_2022-2-28_13-34-26.jpeg
    upload_2022-2-28_13-34-15.jpeg
    upload_2022-2-28_13-33-56.jpeg
    image.jpeg

2. #2 simon84, 28.02.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Mit dem Schornstein sehe ich kein größeres Problem, die alten Befestigungen inkl. zugehöriger Dübel mit entsprechenden mitteln (Schraube, Spitzzange etc.) komplett rausholen und mit Feuerfest Zement zumachen, Gibts auch in Kleinmengen zur Ausbesserung.

Die nicht ausreichend befestigten und schiefen Kupferrohre, welche keinerlei Schutzschlauch/Dämmung haben und ein Kabel lose rumbaumelt machen mir mehr Sorgen.

Auch scheint teilweise auf den Rohren irgendeine Schlonze draufgelaufen zu sein...

Kupferrohre sind zwar nicht aus Butter, aber doch relativ dünnwandig und empfindlich gegenüber mechanischer Beschädigung durch Spitze Teile.

Würde die unbedingt aussen mit Reinigungsvlies saubermachen und begutachten und danach regelkonform befestigen (Faustformeln wie viele Meter pro Schelle gibts als Tabelle je nach Durchmesser) und je nach Anforderung mit Schutzrohr oder Dämmung versehen.
    Und bitte auf die thermische Ausdehnung achten, insbesondere bei WW und Heizungsvor- und Rücklauf musst du da aufpassen, das Material kann sich locker mal um 1mm oder mehr ausdehnen. Ist in einem EFH meist leicht zu lösen, aber bitte bei Bögen/Richtungswechsel drauf achten und nicht alle Schellen so fest ziehen, dass das Rohr komplett auf Block geht.

3. migem

migem

Hallo,

Danke für die Antwort.

Ja die Befestigungen kommen alle ab. Ein Teil der Kupferrohre fliegt raus. 2 Stück davon gehen zur Solartherme-Zelle auf dem Dach. Da hatte der Vorgänger mal eine Rohrisolierung drum, die scheinbar nicht für die Temperaturen beständig war (:motz). Das Kabel geht zum Temperatursensor an der Anlage, muss auch gescheit verlegt werden.

simon84 gefällt das.
Thema:

Schornstein ausbessern

Die Seite wird geladen...

Schornstein ausbessern - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit durch den Schornstein?

Feuchtigkeit durch den Schornstein?: Hallo Allerseits, Ich bin ein DIY-Neuling und habe eine etwas komplexere Story. Hier ist sie: Ich saniere den Keller unseres Mehrfamilienhauses...
  2. Unterputzdosen (Schalter, Thermostat) in Schornstein

Unterputzdosen (Schalter, Thermostat) in Schornstein: Hallo, wir haben ein EFH BJ. 1954 kernsaniert und dabei einen zuvor nicht genutzten Schornstein im Spitzboden hochgemauert und an ihn im EG einen...
  3. Schiedel Schornstein nachträglicher Anschluss

Schiedel Schornstein nachträglicher Anschluss: Hallo Ich suche für einen las keramik schornstein einen Anschlussstein 18 zum nachträglichen Anschluss einer Gastherme. Wäre sehr dankbar wenn...
  4. Schornstein Mörtel nass

Schornstein Mörtel nass: Wir haben vor ca. eineinhalb Jahren den Schornstein neu mauern lassen, weil beim Vorgängerbau falscher Mörtel verwendet wurde und man die Ziegel...
  5. Schornstein: Putz ausbessern und glatt spachteln

Schornstein: Putz ausbessern und glatt spachteln: Hallo, in DG ist ein Stück Schornstein/Kaminzug, bei dem Putz und Farbe abblättern. Der Schornstein (Haus ist BJ 1972) ist mit Plewa Elementen...