Schornstein bei der Wärmeschutzberechnung

Diskutiere Schornstein bei der Wärmeschutzberechnung im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; In der Wärmeschutzberechnung für unser Neubau-EFH findet sich der Schornstein genauso wenig wie die Rolläden oder Luftzufuhrleitung zum Kaminofen...

1. xelax

xelax

Beruf:
    Manager
    In der Wärmeschutzberechnung für unser Neubau-EFH findet sich der Schornstein genauso wenig wie die Rolläden oder Luftzufuhrleitung zum Kaminofen wieder. Der Statiker sagt, für sowas gelte der pauschale Abschlag für Wärmebrücken von 5% oder so. Irgendwie kommt mir das seltsam vor, dass die offensichtlichen großen Wärmebrücken nicht einzeln gerechnet werden. Stimmt das so? :shades

2. #2 VolkerKugel (†), 10.04.2009
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nein ...

... das stimmt so nicht. Und einen "pauschalen Abschlag von 5 % oder so" gibt´s auch nicht.

Es gibt 3 Möglichkeiten:
    - Einzelnachweis der Wärmebrücken,
    - Erhöhung aller U-Werte um 0,05 bei Nachweis der Einhaltung von DIN 4108 - Beiblatt 2,
    - Erhöhung aller U-Werte um 0,10 ohne Nachweis.

3. xelax

xelax

Beruf:
    Manager
    Ja, so hat der Statiker das auch gemeint: Erhöhung aller U-Werte um 0,05. Aber wie soll der Nachweis nach DIN 4108 Beiblatt 2 genau aussehen? Soll man für jede Wärmebrücke irgendwas separat beibringen oder reicht einfach der pauschale Verweis auf DIN 4108?

4. #4 Ralf Dühlmeyer, 14.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wenn :smoke es auch so gemacht wird, reicht der pauschale Verweis.

Thema:

Schornstein bei der Wärmeschutzberechnung

Die Seite wird geladen...

Schornstein bei der Wärmeschutzberechnung - Ähnliche Themen

1. Schornstein dämmen/isolieren

Schornstein dämmen/isolieren: Hallo, leider musste ich mir einen neuen Kamin zulegen (neue Schornsteinfegerverordnung) und damit begann das Maleur. Da in den neuen Kaminen die...
  2. Schornstein teilentfernen

Schornstein teilentfernen: Hallo zusammen, in unserem Haus gibt es zwei Schornsteine. Einer davon wird nicht mehr genutzt und stört im Erdgeschoss, genauer gesagt in der...
  3. Schornstein beim Neubau – Kondenswasser & Alternativen

Schornstein beim Neubau – Kondenswasser & Alternativen: Wir sind gerade mitten in unserem Bauvorhaben und überlegen, ob wir direkt einen Schornstein mitmachen sollen. Einen geeigneten zentralen Platz im...
  4. Schornstein Verschmutzung beschädigt

Schornstein Verschmutzung beschädigt: Ist der Schornstein in Ordnung? Siehe Bilder
  5. Schornstein mit Blender verzieren - Zu Kurz

Schornstein mit Blender verzieren - Zu Kurz: Ich wollte den Schornstein im Wohnzimmer mit Natursteinblender verzieren. Der Schornstein ist 70cm Breit, die Blender 36 cm. Nun habe ich in der...