Schornstein bei Frost mauern

Diskutiere Schornstein bei Frost mauern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Ich möchte 4 Meter schornstein mauern. Leider verzögerte sich alles, und nun ist es kalt :(. Bevor gefragt wird :...

  1. #1 MarkusDD, 02.12.2020
    MarkusDD

    MarkusDD

    Dabei seit:
    08.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich möchte 4 Meter schornstein mauern. Leider verzögerte sich alles, und nun ist es kalt :(.
    Bevor gefragt wird : Schornsteinfeger wurde involviert.
    3 Meter innen stehen schon, der äußere Teil 4m fehlt noch. Wie kann ich bei den aktuellen temperaturen weiter machen? Nachts - 5, am Tag max 3.
    Reicht Dämmung (habe polyurethan 10cm rumliegen) aufzustellen? Oder muss zusätzlich Heizung sein?
    Oder frostschutzMittel? Reicht das aus dem PKW, wie manche behaupten?
    Schornstein ist Keramikschornstein mit 36cm mantelsteinen aus beton, Dämmung innen.

    Danke
     
  2. #2 Fred Astair, 02.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.838
    Zustimmungen:
    3.057
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Unter 5°C Materialtemperatur, und zwar bis zum Aushärten und Trocknen lehnt jeder Hersteller die Gewährleistung ab.
    Wie Du die erreichst, ist Deine Sache. Dein PUR jedenfalls macht den Schornstein nicht warm.
     
  3. #3 MarkusDD, 02.12.2020
    MarkusDD

    MarkusDD

    Dabei seit:
    08.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir klar. Mir geht es um Vorschläge wie ich das (5 grad) erreichen kann.
    Es wird im Netz von abdecken mit decken und sogar schilfmatten gesprochen. Kann mir nicht vorstellen das sowas reicht. Wie ist meine Idee mit dem pu zu bewerten?
     
  4. #4 simon84, 02.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.026
    Zustimmungen:
    3.502
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wo willst du den Frostschutz reinmischen ? In den Mörtel für den Schornstein ? Lass das lieber....

    beheizung wäre schon nicht schlecht aber wird schwer zu dosieren wird dann vermutlich zu heiss
     
  5. #5 MarkusDD, 02.12.2020
    MarkusDD

    MarkusDD

    Dabei seit:
    08.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Eben, zu heiß darf es ja auch nicht werden. Denke an heizdecke drum wickeln und polyurethan drum stellen...
     
  6. #6 Fred Astair, 02.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.838
    Zustimmungen:
    3.057
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na dann wickle mal auf 4 m Höhe Heizdecken drum.:mauer
    Ich hatte geglaubt, mein post hätte Dir klargemacht, dass jetzt ein falsche Zeitpunkt zum Mauern ist. Nun denn, dann ausführlich:
    Ich würde mit vorgewärmten Material bis knapp über Dach mauern, um das Dach dicht zu bekommen, alles was raussteht gut einpacken und mit dem Rest weitermachen, wenn die Umgebungsbedingungen wieder annehmbar sind.
     
    simon84 gefällt das.
  7. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    870
    Beruf:
    Gast
    Vielleicht sollte der TE auch mal seinen Strang präzisieren:

    Aussage: er will 4m Schornstein bauen. 3m stehen schon. also fehlt eigentlich nur noch 1m (3 Steine)

    Oder meint er: er muß (eigentlich 7m) Schornstein bauen, von denen schon 3m stehen, er also noch 4m über Dach mauern muß?

    Mal abgesehen vom letzten Fall, daß man da nicht so mal eben 4m in der Luft rankleistert, dat muß ja auch noch zum halten zu bekommen sein.
     
  8. #8 Fred Astair, 02.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.838
    Zustimmungen:
    3.057
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Für mich ist der Text klar.
    Ob der TE allerdings meint, was er schreibt, weiß ich nicht,
     
  9. #9 MarkusDD, 02.12.2020
    MarkusDD

    MarkusDD

    Dabei seit:
    08.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    3m innen sind fertig. 4m außen fehlen. Nicht frei stehend, sondern an Wand befestigt auf 3 m Länge. 1 m ragt er über Dachkante.
     
  10. #10 Baggerbedrieb, 04.12.2020
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Es hat doch jeder Kamin eine Ausputzöffnung im Sockelbereich, könnte man nicht einfach da warme Luft einblasen? Ein paar Stunden vor Arbeitsbeginn und dann durchheizen bis der Mörtel abgebunden hat? Von Außen dann entsprechend passend geschnitten XPS oder EPS dagegen binden.

    Die Klimaziele werden wir so sicher nicht erreichen und den Hausbaukredit dürfte das auch strapazieren, aber ausreichend warm sollte es so werden.
     
  11. #11 MarkusDD, 04.12.2020
    MarkusDD

    MarkusDD

    Dabei seit:
    08.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Sowas in der Richtung dachte ich mir auch. Plus Frostschutzmittel.
     
  12. #12 simon84, 04.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.026
    Zustimmungen:
    3.502
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mauerst du den Schornstein mit feuerfest Mörtel bzw was hat dein schorni da vorgeschrieben? Bei Zusätzen drauf achten dass sie benutzt werden dürfen ggf beim Hersteller nachfragen
     
  13. #13 Baggerbedrieb, 04.12.2020
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Was willst du denn mit deinem blöden Frostschutz?
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
Thema: Schornstein bei Frost mauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein im winter mauern

Die Seite wird geladen...

Schornstein bei Frost mauern - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Schornstein ausfüllen

    Verkleidung Schornstein ausfüllen: Hallo, wir haben einen Schornstein 70x36cm aus Mauersteinen mit separatem Rohr darin. Links und und des Kamins sind Stützen aus Beton als...
  2. Schornstein provisorisch abdichten ?

    Schornstein provisorisch abdichten ?: Hallo Hat jemand einen Tipp wie ich eine Schornsteinabdeckung vermutlich aus Asbest provisorisch abdichten und vor dem weiteren Zerfall bewahren...
  3. Schornstein Dämmung Asbest?

    Schornstein Dämmung Asbest?: Hallo, Wir haben grad an einer Stelle den kaminschacht wegen Feuchtigkeit aufgemacht. Das Haus ist Baujahr 1971, die Ölheizung von 2006. Wann das...
  4. Laute Schallgeräusche am Schornstein

    Laute Schallgeräusche am Schornstein: Einen schönen guten Tag, ich bin in eine Dachgeschosswohnung im siebten Stock gezogen. Direkt über dem Schlafzimmer befindet sich der Schornstein...
  5. Riss zwischen Schornstein und Aussenwand

    Riss zwischen Schornstein und Aussenwand: Hallo, Ich hätte folgende Frage und suche Unterstützung: Bei meinem Neubau hat sich nach nun 3 Jahren ein Riss zwischen Schornstein und...