Schornstein geschlitzt....

Diskutiere Schornstein geschlitzt.... im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; hast Du den aus dem Tiefschlaf geweckt? offensichtlich nicht ... in den Niederungen um den Rhein scheint einiges lockerer zu laufen ... Die...

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    offensichtlich nicht ... in den Niederungen um den Rhein scheint einiges lockerer zu laufen ... Die hiesigen hätten dem Bauherren eine (zwar reichliche) Frist gesetzt das zu heilen, klar geschrieben was sie wollen und nach verstreichen der Frist die Feuerstätte stillgelegt. Spass ist hier vorbei.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 26.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Götter in Schwarz!

    @ Olli - lass Dir das vom schwarzen Mann schriftlich geben!!! Nicht das sein Nachfolger da andere Ideen entwickelt.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn´s zugeputzt ist sieht man das doch nicht mehr. ;)

    Aus den Augen aus dem Sinn.
     
  4. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Ich mache nach dem verziehen der Leitungen und vor dem verputzen nochmal ein Foto und hole mir das OK per Mail vom Schorni.

    Wenigstens hat der Elektriker vor dem anfräßen des betonierten ringbalkens über dem obergeschoss halt gemacht. Die Kabel werden dort nun anders geführt....
     
  5. #25 Wachtlerhof, 26.11.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Und was ist, wenn Dir in ein paar Jahren einfällt, die Gastherme gegen Kaminofen, ... auszutauschen? Z. B. weil Gas zu teuer geworden, Kaminofen schöner ist, ...

    LG - Gisela
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bis dahin ist der Schornstein ausgetauscht weil er Risse bekommen hat. :D
     
  7. #27 Wachtlerhof, 26.11.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Oder Du das Haus in ein paar Jahren verkaufst, der Käufer die Gastherme gegen Holzheizung, ... austauscht, was passiert, ...

    Du hast das dann gewusst (Schriftverkehr mit Schorni), dass der Schornstein nicht i. O. ist. Da könnte man Dir dann durchaus arglistige Täuschung, ... unterstellen.

    Also, auf den Handel würde ich mich nicht einlassen. Ich würde darauf bestehen, dass das so rückgebaut wird, dass der Schorni Dir eine Unbedenklichkeitsbestätigung, ... ausstellt, egal, welche Heizungsart da dran hängt.

    LG - Gisela
     
  8. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Ich habe den Eli jetzt nochmal kontaktiert und gebeten, alle Leitungen aus dem Schornstein zu entfernen, neben dem Schornstein in den Keller zu führen und von dort aufputz an der Kellerdecke entlang zum Sicherungskasten. Ist halt ein Deckendurchbruch mehr....

    Mal sehn wie er reagiert :shades
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und er muss die Leitungen verlängern, oder komplett neu ziehen? Der wird fluchen.
     
  10. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Er hatte eine sehr fantasivolle Leitungsführung, am Schornstein vorbei an die Wand, an der Küchentür hoch, auf der anderen Seite wieder runter um dann dort einen Durchbruch für alle beiden Seiten der Kücheinstallation zu nutzen. Direkt unter diesem Durchbruch ist die Hausverteilung. Aus diesem Grunde sollte eine Führung über die Kellerdecke an wiederum die gleiche Stelle (Hausverteilung) wesentlich kürzer sein.... Ich nehme an entweder a) nicht nachgedacht oder b) keine Lust gehabt noch einen Deckendurchbruch zu machen...
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    c) weniger Aufwand bei mehr Metern ... gut verdientes Geld --> rächt sich.
     
  12. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Könnte man meinen, aber ich bezahle nicht nach Metern (Stromkabel) da die Strominstalllation eine "Brennstellenkalkulation" ist - ich zahle also pro Dose egal wie weit die vom Sicherungskasten weg ist. ;)
     
  13. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    So, habe mit dem Eli telefoniert. Alle Kabel werden aus dem Kamin entfernt. Ich schaue mir den Spass heute Abend mal an wie das dann gelöst wurde und berichte Live vom Ort des Geschehens..... ;)
    Nach Rücksprache mit dem BSFM werde ich die Verfüllung der Kaminschlitze mit Feuerzement übernehmen - das war jetzt ein kleiner Kompromiss auch mit dem Eli. Klar hätte ich darauf auch noch bestehen können, aber ich will auch, dass die Sachen erledigt werden und voran kommen.
     
  14. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ehrlich gesagt: mit kommt diese waagrechte Verlegung eines ganzen Bündels an Leitungen sowieso spanisch vor. Außerdem nicht in der Installationszone laut DIN.

    Mit dieser Häufung und im warmen Kamin verlegt: wie hätte er denn diese Leitungen abgesichert? 16A ????
     
  15. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Das sind verschiedenste Stromkreise (Ofen 16A, Dampfgarer oder MW 16A, Kühlschrank 16A, AP-Beleuchtung 16A, AP-Steckdosen 16A, 11kW DLE ?A).

    Und bzgl. Instazone:

     
  16. #36 Rudolf Rakete, 27.11.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenn es 1,5mm² ist, ist eine Absicherung bei der Häufung der Leitungen mit 16A mehr als grenzwertig.
    Soll denn vor dem Schronstein eine Arbeitsplatte? Denn nur da gibt es eine mittlere Installationszone.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann er vergessen.
    Umgebungstemperaratur > 25°C, Umrechnungsfaktor mit viel Wohlwollen 0,9, vermutlich eher 0,8.
    Dann Häufung von 6 Leitungen, Umrechnungsfaktor 0,6 oder 0,7 (müsste man nachschauen).

    Da sind wohl 10A LS angesagt, aber mit Sicherheit keine 16A. Also genau hinschauen, Unterschied 3 Adern und 5 Adern habe ich jetzt auch nicht berücksichtigt.
     
  18. #38 karo1170, 27.11.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Umgebungstemperatur > 25°C ?? Dürfte selbst in einer "Intensivküche" im Wohnbereich nur kurzzeitig mal auftreten, irgendwas um die 22-23° scheint realistischer zu sein. Leitungen werden ja überwiegend u.P verlegt.

    Hängt aber massgeblich davon ab, ob die nebeneinanderliegenden Leitungen auch gleichzeitig mit entsprechender Auslastung betrieben werden. Bei dem o.g. Bsp mit DLE und E-Herd-Verriegelung wäre die Gleichzeitigkeit nicht gegeben... Und der Auslastungsfaktor der Zuleitungen Kühlschrank oder AP-Beleuchtung dürfte irgendwo um 0,1 liegen, für MW, Dampfgarer Steckdosen sollte man auch kaum über 0,6-0,7 liegen.
     
  19. #39 Rudolf Rakete, 27.11.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Du hast aber bemerkt dass die Leitungen auf dem Schornstein gelegt sind. Selbst wenn die neuen neben dem Schronstein verlegt werden. ist das zu berücksichtigen.

    Und den Gleichzeitigkeitsfaktor darf man meines Wissens schon lange nicht mehr annehmen.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch wenn hier nur eine kurze Strecke, evtl. 1,5-2m, kritisch ist, sollte man nicht vergessen, dass durch das Schlitzen die äußere Kammer des Schornsteins ruiniert wurde. Diese dient mit ihrem Luftpolster auch als eine Art Wärmedämmung. An diesem Schornstein hängt eine Gastherme, anscheinend kein Brennwerter, sonst wäre der Schornstein anders ausgeführt. Im Inneren des Schornsteins ist somit mit Temperaturen irgendwo um 150°C-180°C zu rechnen. Die Leitungen sind vom Innenrohr des Schornsteins aber nur noch durch ein dünnes Stück Stein isoliert. Bei Betrieb der Therme werden die Leitungen somit deutlich höheren Temperaturen ausgesetzt. Es wäre sogar möglich, dass die Leitungen an dieser Stelle über der erlaubten max. Temperaur von 70°C thermisch belastet werden. Da hilft es auch nicht wenn rechts und links davon die Leitungen in einer normalen "kühleren" Wand liegen, denn diese können die anfallende Wärme nicht abführen.

    Ich hatte mit Faktor 0,9 bzw. 0,8 bereits unterstellt, dass eine passive Kühlung erfolgt und somit max. 40°C oder 45°C angesetzt.

    Hier mit einer Gleichzeitigkeit zu rechnen ist sehr gefährlich, denn dann müsste technisch verhindert werden, dass die Leitungen tatsächlich nicht parallel belastet werden können. Wer weiß was später wirklich in die Steckdosen eingesteckt wird? Ich kann das nicht sagen. Bei einem Festanschluß wäre das was Anderes, aber Steckdosen können jederzeit zweckentfremdet werden.
     
Thema: Schornstein geschlitzt....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein schlitzen

    ,
  2. kabel in schornstein mit gastherme

    ,
  3. kamin schlitzen

    ,
  4. putz schornstein kabel,
  5. leitungsverlegung kamin,
  6. schlitz in kamin,
  7. Schornsteinrohr zusammenstecken einschlitzen,
  8. schlitz schornstein,
  9. Kabelschlitz schornstein,
  10. Schlitz fräsen kamin,
  11. schlitzen in schornsteinen zulässig ?,
  12. Schlitze in Schornstein,
  13. schlitze in kamin,
  14. Elektroinstallation Schlitze kamin,
  15. kabel in Kamin Schlitze,
  16. kabelschlitz durch schornstein,
  17. schornstein angestemmt,
  18. Schornstein Schlitzen für Kabel?,
  19. schornstein schlitze fräsen kabel,
  20. dürfen betondecken im wbs 70 bau geschlitzt werden,
  21. schornstein unten schlitzen?
Die Seite wird geladen...

Schornstein geschlitzt.... - Ähnliche Themen

  1. Schadensfall am Schornstein...

    Schadensfall am Schornstein...: Hallo Experten, bei einem Sturm, sind ein paar Schindel am Schornstein unseres Hauses abgegangen. (Versicherungsfall) Ich habe einen Dachdecker...
  2. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  3. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  4. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  5. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...