Schornstein in tragende Wand einlassen

Diskutiere Schornstein in tragende Wand einlassen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich weiss es ist verboten einen Schornstein an eine tragende Betonwand zu bauen, meine Wand (Bungalow) besteht aus 300mm Bims, somit ist...

1. #1 Heinzchen, 04.01.2007
    Heinzchen

Heinzchen

Beruf:
    EM
    Hallo,
    ich weiss es ist verboten einen Schornstein an eine tragende Betonwand zu bauen, meine Wand (Bungalow) besteht aus 300mm Bims, somit ist es ja erlaubt :)
    Der Schornstein wird ausserhalb des Hauses im Schuppen hochgezogen, nun kommt mir die Idee, die Wand mit der Mauernutfräse 80mm einzufräsen und den Schornstein ein wenig einzulassen. Der Mantelstein besteht ja auch aus Bims und die Dachsparren lagern rechts und links neben des Schornsteines auf der verbleibenden nicht eingefrästen Mauer.
    Ist diese Idee legal?
    Gruß
    Heinz

2. #2 susannede, 04.01.2007
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Keine gute Idee.

3. #3 Otto´s Enkel, 05.01.2007
    Otto´s Enkel

Otto´s Enkel

Beruf:
    Maurermeister und SV
    Antwort eines Nicht-Juristen: Ja.

Kommt allerdings noch drauf an, ob

1. die BimsWand mit einem Stahlbetonringanker abschließt, auf dem die Deckenbalken dann liegen und der bei Deiner Fräs-Aktion nicht beschädigt wird.

2. die BimsWand nicht zu lang ist (bis zu den nächsten Querwänden).

Wieso willst Du Dir eigentlich diese Arbeit machen, hast Du Langeweile?

Thema: Schornstein in tragende Wand einlassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein in tragender wand einlassen

,
  2. Schornstein in tragender Wand

,
  3. tragende wand kamin

,
  4. schornstein in wand,
  5. schornstein in aussenwand integrieren,
  6. schornstein in wand integrieren,
  7. kamin in tragender wand,
  8. schornstein tragende wand,
  9. schornstein in außenwand integrieren
Die Seite wird geladen...

Schornstein in tragende Wand einlassen - Ähnliche Themen

1. Schornstein mit Blender verzieren - Zu Kurz

Schornstein mit Blender verzieren - Zu Kurz: Ich wollte den Schornstein im Wohnzimmer mit Natursteinblender verzieren. Der Schornstein ist 70cm Breit, die Blender 36 cm. Nun habe ich in der...
  2. Schornstein vom Nachbarhaus wieder in Betrieb genommen

Schornstein vom Nachbarhaus wieder in Betrieb genommen: Hallo, Frage: Ich bin vor ca 3 Jahren in meine jetzige Wohnung gezogen, wohne im 2. Stock. Im Hinterhof an der Grundstücksgrenze ist ein...
  3. Bohrungen in eine Schieferplatte am Schornstein

Bohrungen in eine Schieferplatte am Schornstein: Hallo liebe Bau Experten Unser Dachdecker hat den Edelstahl Schornsteinaufsatz stabilisiert und dabei in die Schieferplatten gebohrt, die sich...
  4. Stillgelegten Schornstein von innen dämmen

Stillgelegten Schornstein von innen dämmen: Hi, der Titel ist vll etwas verwirrend. Sry, mir fiel nichts zusammenfassenderes ein. KfW 55 Sanierung eines 70er Jahre Bungalows. Es besteht...
  5. Abwasserrohre im Schornstein?!

Abwasserrohre im Schornstein?!: Hallo zusammen, mein Badezimmer im OG in einem Altbau wird gerade saniert, also alles rausgeschlagen bis zum Rohbauzustand, neue Leitungen und...