Schornstein Klinker versiegeln / aufarbeiten

Diskutiere Schornstein Klinker versiegeln / aufarbeiten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei der Dachinspektion (die erste seit Hauskauf) hat der Dachdecker darauf aufmerksam gemacht, dass beide Schornsteine neu...

1. PeterV

PeterV

Hallo zusammen,

bei der Dachinspektion (die erste seit Hauskauf) hat der Dachdecker darauf aufmerksam gemacht, dass beide Schornsteine neu verfugt und am besten danach direkt versiegelt werden sollten. Das Haus ist Baujahr 1964, das Dach wurde 2017 neu gemacht (allerdings nicht die Schornsteine). Vor allem die Wetterseite scheint mit den Jahren etwas gelitten zu haben.

Ich würde nun mit dem Hochdruckreiniger die Schornsteine reinigen, die Fugen auskratzen und neu verfugen. Beim Punkt bezüglich des Versiegelns bin ich mir noch unschlüssig. Am liebsten würde ich nämlich dem Klinker eine neue Farbe verpassen da dieses gelb nicht mehr zeitgemäßt ist (die Fassade ist weiß). Auf diversen Homepages liest man allerdings immer wieder, dass man Klinker nicht versiegelt, sondern wenn überhaupt nur imprägniert...

Deshalb meine Frage: Was würdet ihr empfehlen? Versiegeln, imprägnieren, oder so lassen?

Anhänge:

Thema:

Schornstein Klinker versiegeln / aufarbeiten

Die Seite wird geladen...

Schornstein Klinker versiegeln / aufarbeiten - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit durch den Schornstein?

Feuchtigkeit durch den Schornstein?: Hallo Allerseits, Ich bin ein DIY-Neuling und habe eine etwas komplexere Story. Hier ist sie: Ich saniere den Keller unseres Mehrfamilienhauses...
  2. Unterputzdosen (Schalter, Thermostat) in Schornstein

Unterputzdosen (Schalter, Thermostat) in Schornstein: Hallo, wir haben ein EFH BJ. 1954 kernsaniert und dabei einen zuvor nicht genutzten Schornstein im Spitzboden hochgemauert und an ihn im EG einen...
  3. Schiedel Schornstein nachträglicher Anschluss

Schiedel Schornstein nachträglicher Anschluss: Hallo Ich suche für einen las keramik schornstein einen Anschlussstein 18 zum nachträglichen Anschluss einer Gastherme. Wäre sehr dankbar wenn...
  4. Schornstein Mörtel nass

Schornstein Mörtel nass: Wir haben vor ca. eineinhalb Jahren den Schornstein neu mauern lassen, weil beim Vorgängerbau falscher Mörtel verwendet wurde und man die Ziegel...
  5. Fugensanierung am Klinkerschornstein

Fugensanierung am Klinkerschornstein: Ein Servus an die Baufachleute, ich benötige bitte Eure Hilfe und zwar in bezug auf die Fugen an einem älteren Klinkerschornstein. Ich...