Schornstein Klinker versiegeln / aufarbeiten

Diskutiere Schornstein Klinker versiegeln / aufarbeiten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei der Dachinspektion (die erste seit Hauskauf) hat der Dachdecker darauf aufmerksam gemacht, dass beide Schornsteine neu...

1. PeterV

PeterV

Hallo zusammen,

bei der Dachinspektion (die erste seit Hauskauf) hat der Dachdecker darauf aufmerksam gemacht, dass beide Schornsteine neu verfugt und am besten danach direkt versiegelt werden sollten. Das Haus ist Baujahr 1964, das Dach wurde 2017 neu gemacht (allerdings nicht die Schornsteine). Vor allem die Wetterseite scheint mit den Jahren etwas gelitten zu haben.

Ich würde nun mit dem Hochdruckreiniger die Schornsteine reinigen, die Fugen auskratzen und neu verfugen. Beim Punkt bezüglich des Versiegelns bin ich mir noch unschlüssig. Am liebsten würde ich nämlich dem Klinker eine neue Farbe verpassen da dieses gelb nicht mehr zeitgemäßt ist (die Fassade ist weiß). Auf diversen Homepages liest man allerdings immer wieder, dass man Klinker nicht versiegelt, sondern wenn überhaupt nur imprägniert...

Deshalb meine Frage: Was würdet ihr empfehlen? Versiegeln, imprägnieren, oder so lassen?

Anhänge:

Thema:

Schornstein Klinker versiegeln / aufarbeiten

Die Seite wird geladen...

Schornstein Klinker versiegeln / aufarbeiten - Ähnliche Themen

1. Lüftungsdachpfannen / Schornsteine richtig montiert?

Lüftungsdachpfannen / Schornsteine richtig montiert?: Hai An die Dachdecker... Ist das so richtig ? Kann da Wasser eindringen ? Danke euch ! Chavove[ATTACH]
  2. Edelstahl Schornstein Wanddurchführung gefälle

Edelstahl Schornstein Wanddurchführung gefälle: Guten Tag, ich hoffe mir kann jemand eine Antwort geben. Es heißt ja, zumindest haben das meine Recherchen ergeben, dass man dass im Haus...
  3. Edelstahl Schornstein Blitz ableiter potenzialausgleich

Edelstahl Schornstein Blitz ableiter potenzialausgleich: Braucht ein Edelstahl Schornstein einen Blitz ableiter oder muss der mit dem Potentialausgleich verbunden werden? Blitzableiter gibt es sm ganzen...
  4. Versottung Schornstein

Versottung Schornstein: Hallo Forum, ich habe eine Frage zu unserem Schornstein, der vor ziemlich genau 3 Jahren neu gemauert worden ist. Er weist nach so kurzer Zeit...
  5. Fugensanierung am Klinkerschornstein

Fugensanierung am Klinkerschornstein: Ein Servus an die Baufachleute, ich benötige bitte Eure Hilfe und zwar in bezug auf die Fugen an einem älteren Klinkerschornstein. Ich...