Schornstein komplett entfernen

Diskutiere Schornstein komplett entfernen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Servus. Ich bin im Kaufprozzess eines Hauses.Haus hat eine alte Gasheizung. Ich werde eine Wärmepumpe einbauen lassen. Aus diesem Grund brauche...

1. dowla

dowla

Servus.
    Ich bin im Kaufprozzess eines Hauses.Haus hat eine alte Gasheizung. Ich werde eine Wärmepumpe einbauen lassen. Aus diesem Grund brauche ich einen Schornstein nicht unbedingt. Der ist auch ziemlich unglucklich positioniert. Ohne Schornstein könnte ich meine Umbau-Ideen besser realisieren.
    Haus hat ein EG,1OG und DG.
    Wie einfach ist, einen Schornstein zu entfernen/abbauen? Macht man sowas überhaupt?
    Brauche ich hier eine Baugenehmigung? Evtl. Statiker? Ich habe nur kompetente Arbeitskraft.
    Anbei ein Screenshot meines Grundrisses.

Anhänge:

2. #2 Blackpiazza, 23.08.2024
    Blackpiazza

Blackpiazza

Schornstein von oben nach unten abtragen,Dach wieder zu machen fertig theoretisch

Fred Astair gefällt das.
  3. dowla

dowla

So einfach? Ich würde den obersten Teil nicht unbedingt entfernen, dann muss ich Loch im Dach bearbeiten. ich weiß es nicht, ob das gehen würde.

chris84 gefällt das.
  4. #4 chris84, 23.08.2024
    chris84

chris84

Der obere Teil ist jetzt schon DAS Loch schlechthin im Dach
    Den Teil würde ich als allererstes entfernen und das Dach ordentlich zu machen.
    Wenn du unterhalb Teile des Schornsteins entfernen willst, wäre das in den meisten Fällen statisch wohl eh nötig...

Blackpiazza gefällt das.
  5. #5 Deliverer, 23.08.2024
    Deliverer

Deliverer

Jop. Abtragen bis zur ersten Decke. Ab da als Kabelkanal verwenden.

6. dowla

dowla

Ja, es wäre velleicht besser. Aber, ich habe sowieso viel zu machen. Ich würde den obersten Teil (von außen sichtbar) erstmal lasen, weil einfah dichts ist. Loch würde ich nur zumachen. Der Rest (alles was drin ist) würde ich entfernen. So würde mir am besten passen. Ob das geht, ich weiß es nicht.

7. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Evtl. ist es gar nicht möglich, aufgrund der Bauart des Kamins, den oberen Teil stehen zu lassen, weil die Teile nicht auf den Zwischendecken aufsitzen

8. #8 VollNormal, 23.08.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Da der Schacht von den vier leicht versetzten Innenwänden gebildet wird, lässt der sich nicht mal eben entfernen, ohne dass die Wände entsprechend verschoben werden.

Auf dem Dachboden kann der Schornstein zurückgebaut werden, falls dieser dort wie üblich frei steht. Den über die Dachhaut hinausragenden Teil in der Luft schweben zu lassen, wird allerdings nicht gelingen.

9. #9 Baggerbedrieb, 23.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Und dem Meter bringst du dann das Fliegen bei?

10. #10 simon84, 23.08.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das ist totaler Unsinn den oben auf dem Dach stehen zu lassen, sorry für die direkten Worte, aber vergiss es.
    Komplett rückbauen ggf bevor du die Geschoss decken zu machst etwas kleineres als Schacht für Leitungen/Rohre verbauen

Fred Astair und ichweisnix gefällt das.
Thema:

Schornstein komplett entfernen

Die Seite wird geladen...

Schornstein komplett entfernen - Ähnliche Themen

1. Schornstein mit Blender verzieren - Zu Kurz

Schornstein mit Blender verzieren - Zu Kurz: Ich wollte den Schornstein im Wohnzimmer mit Natursteinblender verzieren. Der Schornstein ist 70cm Breit, die Blender 36 cm. Nun habe ich in der...
  2. Schornstein vom Nachbarhaus wieder in Betrieb genommen

Schornstein vom Nachbarhaus wieder in Betrieb genommen: Hallo, Frage: Ich bin vor ca 3 Jahren in meine jetzige Wohnung gezogen, wohne im 2. Stock. Im Hinterhof an der Grundstücksgrenze ist ein...
  3. Bohrungen in eine Schieferplatte am Schornstein

Bohrungen in eine Schieferplatte am Schornstein: Hallo liebe Bau Experten Unser Dachdecker hat den Edelstahl Schornsteinaufsatz stabilisiert und dabei in die Schieferplatten gebohrt, die sich...
  4. Stillgelegten Schornstein von innen dämmen

Stillgelegten Schornstein von innen dämmen: Hi, der Titel ist vll etwas verwirrend. Sry, mir fiel nichts zusammenfassenderes ein. KfW 55 Sanierung eines 70er Jahre Bungalows. Es besteht...
  5. Abwasserrohre im Schornstein?!

Abwasserrohre im Schornstein?!: Hallo zusammen, mein Badezimmer im OG in einem Altbau wird gerade saniert, also alles rausgeschlagen bis zum Rohbauzustand, neue Leitungen und...