Schornstein mit Gleitdämmung

Diskutiere Schornstein mit Gleitdämmung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Der Schornsteinfeger hat die Rohbauabnahme an einem Fertigteilschornstein durchgeführt. Folgende Angaben über notwendige maßnahmen: "Der...

1. #1 prodomos, 20.09.2012
    prodomos

prodomos

Beruf:
    Bauingenieur
    Der Schornsteinfeger hat die Rohbauabnahme an einem Fertigteilschornstein durchgeführt.
    Folgende Angaben über notwendige maßnahmen:
    "Der Schornstein muss noch in der Massivdeckenlage (KG-EG) mit einer umseitigen Dämmlage (nicht brennbar) und Füllbeton fachgerecht gehaltert werden." das ist soweit klar.
    "In den Abstand zwischen Wand und Schornstein ist eine nicht brennbare Gleitdämmung einzubauen."
    Meine Frage dazu:
    1. Warum, was soll diese Gleitdämmung bringen?
    2. Wie dünn kann die dünnste Gleitdämmung sein? Die Fuge zwischen der massiven Wand und dem Schornstein betägt ca. 10 mm

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Gegenfrage - was bitte ist eine Gleitdämmung?
    Ich kenne Gleitfolie, Gleitmittel, Gleitkufen, Gleitreibung, Gleitfahrt - aber Gleitdämmung??? :wow

3. #3 ars vivendi, 20.09.2012
    ars vivendi

ars vivendi

Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Der schwarze Mann meint damit sicherlich eine Dämmung, an der der Schornstein auf und ab gleiten kann.:mega_lol:

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Gleitdämmung bedeutet hier wohl nur, dass der Schornstein nicht fest mit der Wand verbunden sein darf. Wie man allerdings nachträglich in die 10mm noch eine MiwO o.ä. Dämmung einbringen will, das soll er mir mal zeigen.

Also einfach mal den Schorni fragen was er sich dabei gedacht hat.

Gruß
    Ralf

5. #5 prodomos, 20.09.2012
    prodomos

prodomos

Beruf:
    Bauingenieur
    Nach dem Schreiben und Lesen von anderen Beiträgen, denke ich mir auch es geht nicht um Brandschutz, sondern um Schallschutz, bzw. Schallbrücken zu vermeiden.
    Ansonsten werde ich wahrscheinlich Luft einbauen-
    1. passt diese in die Fuge
    2. nicht brennbar
    und 3. dämmt auch

Danke für die kompetenten Antworten

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Brandschutz dürfte da nicht das Thema sein, zumindest wenn die Wand dahinter nicht aus brennbaren Materialien besteht. Für den Brandschutz ist erst einmal der Mantel des Schornsteins zuständig. Je nachdem ob dieser Schornstein für Festbrennstoffe gedacht ist, gibt es noch weitere Anforderungen.

Aber wie gesagt, da müsste man den Schorni fragen was er sich dabei gedacht hat. Manchmal liegt es auch einfach daran wie Anforderungen interpretiert werden. ;)

Gruß
    Ralf

Thema:

Schornstein mit Gleitdämmung

Die Seite wird geladen...

Schornstein mit Gleitdämmung - Ähnliche Themen

1. Schornstein mit Blender verzieren - Zu Kurz

Schornstein mit Blender verzieren - Zu Kurz: Ich wollte den Schornstein im Wohnzimmer mit Natursteinblender verzieren. Der Schornstein ist 70cm Breit, die Blender 36 cm. Nun habe ich in der...
  2. Schornstein vom Nachbarhaus wieder in Betrieb genommen

Schornstein vom Nachbarhaus wieder in Betrieb genommen: Hallo, Frage: Ich bin vor ca 3 Jahren in meine jetzige Wohnung gezogen, wohne im 2. Stock. Im Hinterhof an der Grundstücksgrenze ist ein...
  3. Bohrungen in eine Schieferplatte am Schornstein

Bohrungen in eine Schieferplatte am Schornstein: Hallo liebe Bau Experten Unser Dachdecker hat den Edelstahl Schornsteinaufsatz stabilisiert und dabei in die Schieferplatten gebohrt, die sich...
  4. Stillgelegten Schornstein von innen dämmen

Stillgelegten Schornstein von innen dämmen: Hi, der Titel ist vll etwas verwirrend. Sry, mir fiel nichts zusammenfassenderes ein. KfW 55 Sanierung eines 70er Jahre Bungalows. Es besteht...
  5. Abwasserrohre im Schornstein?!

Abwasserrohre im Schornstein?!: Hallo zusammen, mein Badezimmer im OG in einem Altbau wird gerade saniert, also alles rausgeschlagen bis zum Rohbauzustand, neue Leitungen und...