Schornstein mit Holz verkleidet

Diskutiere Schornstein mit Holz verkleidet im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; hallo Ihr, ich bin neu im Forum habe mich erst ein wenig hier und in anderen Foren umgesehen und bin hier meiner Suche dem Ergebniss am...

  1. JoergR

    JoergR

    Dabei seit:
    9. Februar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Eisenach
    hallo Ihr,

    ich bin neu im Forum habe mich erst ein wenig hier und in anderen Foren umgesehen und bin hier meiner Suche dem Ergebniss am nächsten gekommen. darum habe ich mich hier angemeldet um meine Frage an euch zu richten.

    Ich habe mir ein Haus gekauft und wollte einen Raumteiler in Schrankform wegnehmen. habe die Verkleidung abgebaut und einem Architekten gezeigt der aber meinte wegen der Statik solle ich es nicht umbauen und weil es seiner Meinung nach optisch gut gelöst sei. Ich solle nur ein Schornsteinfeger fragen. Der Schornsteinfeger meinte dann das ich es umbauen müsste da an einem Schornstein kein Holz großflächig anliegen darf was ich auch hier im Forum gelesen habe. nochmal zusammen gefasst sieht das Zimmer so aus Wand gefolgt vom Schonstein an dem der erste Stempel anliegt, zwischen ersten und zweiten Stempel ist ein Regal eingebaut und zwischen Zweiten und drittem Stempel der an der anderen Wand steht ist ein Durchgang. Das bedeutet für mich den mit Holzpanele verkleideten Schornstein anders verkleiden nur kein Holz, den Stempel aus Holz der am Schornstein anlehnt um min 5cm versetzen und den Deckenbalken kürzen. Habe aber über diese 5cm nichts gefunden. Seht ihr das genauso und wie würdet ihr den Zwischenraum Schornstein und Stempel Füllen(verkleiden). Der Schornstein gehört zu einem Festbrennstoffkessel der sporadisch betrieben wird, nur für den Fall das es wichtig wäre. Wie konnte diese Feuerstätte die ganze Zeit betrieben werden, würde das unter versteckter Mängel fallen? Zu den Thema Dübel im Schornstein hat er nichts gesagt also es hat ihn nicht gestört.

    Ich freue mich auf eure antworten Gruß Joerg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. samyber

    samyber

    Dabei seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfeger
    Ort:
    S.-H.
    Nachzulesen unter: DIN 18160 Teil 1 Punkt 6.9.2
     
  4. JoergR

    JoergR

    Dabei seit:
    9. Februar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Eisenach
    danke für die schnelle Antwort aber dieses Datenblatt ist auch nur wieder was für den Kenner
    Ich kann mit den L und T Werten nichts anfangen, alleiniges Wissen für was sie stehen reicht nicht.
     
  5. samyber

    samyber

    Dabei seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfeger
    Ort:
    S.-H.
    Unter 6.9.2 kann ich keine "L und T " Werte erkennen. Dort steht was von großflächig angrenzende brennbare Baustoffe am Schornstein 5 cm Abstand und Dachbalken 2 cm Abstand.
     
  6. JoergR

    JoergR

    Dabei seit:
    9. Februar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Eisenach
    Sorry mit den L und T Werten bin ich in 6.9.3 gelandet ohne es zu merken aber

    6.9.2 Abstände von Schornsteinen zu brennbaren Bauteilen

    - Für Schornsteine, deren Abstandsklasse C50? oder kleiner beträgt, genügt
    gegenüber Holzbalken und Bauteilen entsprechender Abmessungen aus
    brennbaren Baustoffen ein Abstand von mindestens 2 cm.
    - Zu Bauteilen, die nur mit geringer Fläche an Schornsteine angrenzen, wie
    Fußleisten oder Dachlatten, benötigen diese Schornsteine keinen Abstand,
    wenn
    - diese Bauteile außenseitig frei liegen
    oder
    - außenseitig nicht zusätzlich wärmegedämmt sind.

    und dem Bild nach dürfen Holzbalken die auf den Schlot stoßen 2cm von ihm weg liegen.
     
Thema: Schornstein mit Holz verkleidet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schornstein Verkleidung holz?

    ,
  2. schornstein holz verkleidet

Die Seite wird geladen...

Schornstein mit Holz verkleidet - Ähnliche Themen

  1. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  2. Holz mit Aluminium Sandwichplatten

    Holz mit Aluminium Sandwichplatten: Hallo an die Experten Mein Anliegen Möchte ein sichtbares Dach aus Brettschichtholz und es direkt mit Aluminium Sandwichplatten Dämmen auf diese...
  3. Kondensatablauf am Schornstein

    Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...
  4. Schornstein Kondensat?

    Schornstein Kondensat?: Hallo, Ich habe eine Hargassner HV20 seit knapp fünf Jahren in Betrieb und auf Grund der Tatsache, dass im Kaminfuss Wasser steht, ist die...
  5. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

    Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...