Schornstein provisorisch abdichten ?

Diskutiere Schornstein provisorisch abdichten ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Hat jemand einen Tipp wie ich eine Schornsteinabdeckung vermutlich aus Asbest provisorisch abdichten und vor dem weiteren Zerfall bewahren...

  1. #1 bau2021, 09.07.2021
    bau2021

    bau2021

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Hat jemand einen Tipp wie ich eine Schornsteinabdeckung vermutlich aus Asbest provisorisch abdichten und vor dem weiteren Zerfall bewahren kann? ( siehe Fotos).
    Die Fläche der Schonsteinabdeckung ist ca. 220cm x 130 cm.
    Der Schornstein ist aktuell nicht im Betrieb könnte also vollständig abgedeckt werden.
    Da das Dach grundsätzlich saniert werden soll suche ich eine vorübergehende kostengünstige Lösung die ca. 2 Jahre halten sollte.

    Ich hatte schon überlegt, die kleine Haube abzunehmen und eine Blechabdeckung mit Bauschaum oben auf den Schornstein zu kleben?
    Oder gibt es eine Art flüssigen Kunststoff oder Bitumen etc, denn ich aufbringen könnte vielleicht faserverstärkt? Etwas was auch um die Kanten rumgeschmiert werden kann , so dass es auch an den Seiten haftet, dann wäre es vielleicht nicht so schlimm wenn das Material an einigen Stellen oben auf der Deckplatte auf dem Asbest nicht gut haften würde?

    Oder gibt es Folien die man aufkleben kann zur Abdichtung ? Oder so etwas Dachpappe mit Bitum aufkleben?

    Über eine Vorschlag oder ein Idee wäre ich sehr dankbar.

    Grüß
    Tim
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 09.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist der Anlass ? Wo regnet es rein und wie stark ?

    Wenn der Schornstein eh wegkommt, Teil Rückbau bis unters Dach, entsprechende unterkonstruktion (lattung) etc. herstellen und mit den gleichen Ziegeln decken!
     
    Tonziegel gefällt das.
  3. #3 petra345, 09.07.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Warum nimmt der Schornstein eine derartig große Fläche bei einem kleinen Röhrchen ein?
    Warum kann dieses große Teil nicht abgebaut und verkleinert werden?
    .
     
  4. #4 bau2021, 09.07.2021
    bau2021

    bau2021

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Warum der Schornstein so groß ist weiß ich auch nicht. Innen im Haus ist die Außenwand zwischen zwei Fensterfronten die auch den Schonstein beinhaltet ähnlich breit und auch tief, wie man auf dem Balkon sehen kann und geht dann ins Dach.
    Der Plan ist den Aufwand für eine Abdichtung jetzt möglichst gering zu halten, da noch nicht feststeht wann genau das Dach saniert werden soll und ob der aktuelle nicht genutzte offene Kamin erhalten bleiben soll um später in einen Kachelofen umgebaut zu werden.
    Deswegen bin ich am Zögern die Verkleidung abzubauen etc. und suche eine provisorische Lösung mit geringen Kosten.
     
  5. #5 simon84, 09.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Abdichten würde ich nur wenn es undicht ist (reinregnet)

    ansonsten bis zur Sanierung so lassen

    bauschaum fällt mir an der Stelle nicht ein

    eher so Alu/bitumen Klebeband zum Beispiel
     
Thema:

Schornstein provisorisch abdichten ?

Die Seite wird geladen...

Schornstein provisorisch abdichten ? - Ähnliche Themen

  1. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  2. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  3. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  4. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...
  5. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...