Schornstein teilentfernen

Diskutiere Schornstein teilentfernen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem Haus gibt es zwei Schornsteine. Einer davon wird nicht mehr genutzt und stört im Erdgeschoss, genauer gesagt in der...

1. #1 Lukas1991, 19.08.2025
    Lukas1991

Lukas1991

Hallo zusammen,

in unserem Haus gibt es zwei Schornsteine. Einer davon wird nicht mehr genutzt und stört im Erdgeschoss, genauer gesagt in der Küche. Im Spitzboden macht dieser Schornstein zudem noch einen Knick, der zusätzlich untermauert wurde. Das bedeutet, dass beim Abbruch eine erhebliche Menge Material anfällt.

Die Decke zum Dachgeschoss besteht aus Stahlbeton mit folgenden Werten:

• Eigenlast: 530kg/m2
    • Nutzlast: 150kg/m2
    • Dicke: 14 cm

Meine Frage: Ist es theoretisch möglich, den Schornstein nur im Erdgeschoss zu entfernen, vorausgesetzt die Schornsteinwände stehen tatsächlich auf der Stahlbetondecke auf? Im Dachgeschoss und im Spitzboden stört er nicht und könnte bestehen bleiben.

Falls nicht, wäre eine Alternative, den Schornstein sowohl im Erdgeschoss als auch im Spitzboden zu entfernen, um Gewicht einzusparen und das Dach schließen zu können.

Mir geht es an dieser Stelle nicht um die Sinnhaftigkeit des Vorhabens, sondern rein darum, ob die Möglichkeit grundsätzlich besteht.

2. #2 simon84, 19.08.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wieso sollte der Schornstein auf der Decke aufstehen ?

Halte das Vorhaben nicht für machbar.
    Ausbau in umgekehrter Reihenfolge wie der Einbau. Also erstmal oben bis unter die Dachhaut, dort wieder alles verschließen und dann Schritt für Schritt weiter.

Hark gefällt das.
Thema:

Schornstein teilentfernen

Die Seite wird geladen...

Schornstein teilentfernen - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit durch den Schornstein?

Feuchtigkeit durch den Schornstein?: Hallo Allerseits, Ich bin ein DIY-Neuling und habe eine etwas komplexere Story. Hier ist sie: Ich saniere den Keller unseres Mehrfamilienhauses...
  2. Unterputzdosen (Schalter, Thermostat) in Schornstein

Unterputzdosen (Schalter, Thermostat) in Schornstein: Hallo, wir haben ein EFH BJ. 1954 kernsaniert und dabei einen zuvor nicht genutzten Schornstein im Spitzboden hochgemauert und an ihn im EG einen...
  3. Schiedel Schornstein nachträglicher Anschluss

Schiedel Schornstein nachträglicher Anschluss: Hallo Ich suche für einen las keramik schornstein einen Anschlussstein 18 zum nachträglichen Anschluss einer Gastherme. Wäre sehr dankbar wenn...
  4. Schornstein Mörtel nass

Schornstein Mörtel nass: Wir haben vor ca. eineinhalb Jahren den Schornstein neu mauern lassen, weil beim Vorgängerbau falscher Mörtel verwendet wurde und man die Ziegel...
  5. Zuluft Heizraum über Luftkanal Schornstein

Zuluft Heizraum über Luftkanal Schornstein: Hallo zusammen, ich habe mir die Frage gestellt, ob die Lüftung über den 2. Zug im Schornstein für meine Ölheizung zulässig ist. In unserem...