Schornstein und Blower Doortest bzw Luftdichtheit

Diskutiere Schornstein und Blower Doortest bzw Luftdichtheit im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Erstmal frohes neue Jahr!!! Hallo ich bin gerade dabei mir einen Schornstein Isomit K mit Hinterlüftung in mein Fertighaus zu mauern jetzt...

  1. PitPan

    PitPan

    Dabei seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinbauer
    Ort:
    Trier
    Erstmal frohes neue Jahr!!!

    Hallo ich bin gerade dabei mir einen Schornstein Isomit K mit Hinterlüftung in mein Fertighaus zu mauern jetzt mache ich mir aber gerade gedanken wie ich es am besten verhindere das der Schornstein ein Schwachpunkt in der Luftundurchlässigkeit wird

    wie kann ich das verhindern??

    der Schornstein kommt in die Ecke wo schon Fermacell und Gipsplatten dran sind aber dann kann ich ihn ja nicht mehr verputzen oder sonstige da bleibt er dann offen

    kann man Dampfsperrbahn um ihn herumwickeln????

    oder wie kann man das am besten machen hab nämlich jetzt schon oft gelesen das man beim Blower Door Test es direkt merken wird wenn er da in der ecke offen bleibt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PitPan

    PitPan

    Dabei seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinbauer
    Ort:
    Trier
    hat niemand eine Ahnung??? :think
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Erhält der Schornstein noch eine raumseitige Verkleidung?
     
  5. PitPan

    PitPan

    Dabei seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinbauer
    Ort:
    Trier
    Ja raumseitig wird der Kamin mit Regips geklebt

    das wird wohl dicht sein aber ich was ist dahinter da wo der Kamin gegen die andere Gipsplatte stößt da ist ja ca 1cm luft bis zur platte
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    eintüten!
     
Thema:

Schornstein und Blower Doortest bzw Luftdichtheit

Die Seite wird geladen...

Schornstein und Blower Doortest bzw Luftdichtheit - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  2. benutzung vor Fertigstellung bzw. Abschließende Fertigstellung

    benutzung vor Fertigstellung bzw. Abschließende Fertigstellung: Servus, kann mir da jemand weiterhelfen, wie weit muss der Baustand sein für die benutzung vor Fertigstellung abzuschicken? oder ist das Schon...
  3. Kondensatablauf am Schornstein

    Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...
  4. Schornstein Kondensat?

    Schornstein Kondensat?: Hallo, Ich habe eine Hargassner HV20 seit knapp fünf Jahren in Betrieb und auf Grund der Tatsache, dass im Kaminfuss Wasser steht, ist die...
  5. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

    Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...