Schornstein verändern

Diskutiere Schornstein verändern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich möchte gern im EG einige nicht mehr benötigte Anschlüsse an unseren Schornstein schliessen (BJ vor 1930). Kann ich das in...

  1. #1 Erdferkel, 25. Juli 2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Guten Tag,
    ich möchte gern im EG einige nicht mehr benötigte Anschlüsse an unseren Schornstein schliessen (BJ vor 1930). Kann ich das in Eigenregie machen? Wenn ja, muß der Mörtel besondere Anforderungen erfüllen oder reicht Zementmörtel? Unterhalb der zu verschliessenden Löcher gibt es keine weitere Feuerstelle, nur auf gleicher Höhe.
    Gruß, Erdferkel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    Ansprechpartner wäre wohl der Schorni. Den würde ich anrufen und ihm die geplante Aktion schildern. Er kann genau sagen, was er abnehmen kann und wo er eine Abnahme verweigern müßte. Und das Beste daran, dieser Anruf kostet ein paar Cent an die Telekom und das war´s.

    Beim Mörtel gibt es sogenannten Schamott Mörtel. Ich denke, das wäre das richtige Material. Zudem sollte man darauf achten, daß sich nach Verschließen der Öffnung im Inneren des Schornsteins keine Ablagerungsmöglichkeit für Flugasche o.ä. bildet. Ich hab´ auch schon Reparaturplatten usw. gesehen (brula.de).

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Schornstein verändern

Die Seite wird geladen...

Schornstein verändern - Ähnliche Themen

  1. Kondensatablauf am Schornstein

    Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...
  2. Schornstein Kondensat?

    Schornstein Kondensat?: Hallo, Ich habe eine Hargassner HV20 seit knapp fünf Jahren in Betrieb und auf Grund der Tatsache, dass im Kaminfuss Wasser steht, ist die...
  3. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

    Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  4. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

    Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...
  5. Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren

    Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren: Hallo zusammen, ich habe etwas größere Schimmelflecken im Eingangsbereich / Badbereich. Diese waren so zum Einzug vorhanden, laut Vormieter ist...