Schornstein verändern

Diskutiere Schornstein verändern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich möchte gern im EG einige nicht mehr benötigte Anschlüsse an unseren Schornstein schliessen (BJ vor 1930). Kann ich das in...

1. #1 Erdferkel, 25.07.2007
    Erdferkel

Erdferkel

Beruf:
    Vertrieb
    Guten Tag,
    ich möchte gern im EG einige nicht mehr benötigte Anschlüsse an unseren Schornstein schliessen (BJ vor 1930). Kann ich das in Eigenregie machen? Wenn ja, muß der Mörtel besondere Anforderungen erfüllen oder reicht Zementmörtel? Unterhalb der zu verschliessenden Löcher gibt es keine weitere Feuerstelle, nur auf gleicher Höhe.
    Gruß, Erdferkel

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Hallo,

Ansprechpartner wäre wohl der Schorni. Den würde ich anrufen und ihm die geplante Aktion schildern. Er kann genau sagen, was er abnehmen kann und wo er eine Abnahme verweigern müßte. Und das Beste daran, dieser Anruf kostet ein paar Cent an die Telekom und das war´s.

Beim Mörtel gibt es sogenannten Schamott Mörtel. Ich denke, das wäre das richtige Material. Zudem sollte man darauf achten, daß sich nach Verschließen der Öffnung im Inneren des Schornsteins keine Ablagerungsmöglichkeit für Flugasche o.ä. bildet. Ich hab´ auch schon Reparaturplatten usw. gesehen (brula.de).

Gruß
    Ralf

Thema:

Schornstein verändern

Die Seite wird geladen...

Schornstein verändern - Ähnliche Themen

1. Schornstein vom Nachbarhaus wieder in Betrieb genommen

Schornstein vom Nachbarhaus wieder in Betrieb genommen: Hallo, Frage: Ich bin vor ca 3 Jahren in meine jetzige Wohnung gezogen, wohne im 2. Stock. Im Hinterhof an der Grundstücksgrenze ist ein...
  2. Bohrungen in eine Schieferplatte am Schornstein

Bohrungen in eine Schieferplatte am Schornstein: Hallo liebe Bau Experten Unser Dachdecker hat den Edelstahl Schornsteinaufsatz stabilisiert und dabei in die Schieferplatten gebohrt, die sich...
  3. Stillgelegten Schornstein von innen dämmen

Stillgelegten Schornstein von innen dämmen: Hi, der Titel ist vll etwas verwirrend. Sry, mir fiel nichts zusammenfassenderes ein. KfW 55 Sanierung eines 70er Jahre Bungalows. Es besteht...
  4. Abwasserrohre im Schornstein?!

Abwasserrohre im Schornstein?!: Hallo zusammen, mein Badezimmer im OG in einem Altbau wird gerade saniert, also alles rausgeschlagen bis zum Rohbauzustand, neue Leitungen und...
  5. Schornstein komplett entfernen

Schornstein komplett entfernen: Servus. Ich bin im Kaufprozzess eines Hauses.Haus hat eine alte Gasheizung. Ich werde eine Wärmepumpe einbauen lassen. Aus diesem Grund brauche...