Schornstein vom Nachbarhaus wieder in Betrieb genommen

Diskutiere Schornstein vom Nachbarhaus wieder in Betrieb genommen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Frage: Ich bin vor ca 3 Jahren in meine jetzige Wohnung gezogen, wohne im 2. Stock. Im Hinterhof an der Grundstücksgrenze ist ein...

1. #1 casanova, 17.12.2024
    casanova

casanova

Hallo,

Frage: Ich bin vor ca 3 Jahren in meine jetzige Wohnung gezogen, wohne im 2. Stock.
    Im Hinterhof an der Grundstücksgrenze ist ein Schornstein, der zu einer Werkstatt auf dem Nachbargelände gehört.
    Ich ging davon aus dass dieser stillgelegt ist, da er nur 10m von meinen Fenstern entfernt ist und maximal so hoch dass er bis zum 1.Stock reicht. Wenn ich so google, um überhaupt betriebsfähig zu sein müsste er doch höher sein als alle umliegenden Fenster?
    Seit heute früh raucht es aber aus dem Schornstein und die Abgase ziehen bei mir rein.
    Ist das zulässig?
    Situation siehe Foto

Anhänge:

2. #2 nordanney, 17.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Vielleicht gibt es ja Bestandsschutz? Frag den örtlichen Schorni - kostet Dich nur einen Anruf.

3. #3 Fasanenhof, 17.12.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Das kann per se nur der Bezirksschornsteinfeger beantworten. Außerdem setzt es voraus, dass da tatsächlich eine "Feuersätte" in Form eines Ofens oder Kamins verbaut ist.

wenn er da Abluft aus der Garage rausbläst und es keine Feuerstätte ist, betrifft das den Schornsteinfeger nicht.

4. #4 Baggerbedrieb, 17.12.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    KOMMA sondern das Umweltamt.

Fasanenhof gefällt das.
  5. #5 msfox30, 17.12.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Finde den Fehler....
    Ich ging am Samtag davon aus, dass ich beim Lotto spielen gewinnen werden. Hab leider nicht gewonnen. An wen muss ich wenden, damit die Ziehung mit meinen Zahlen stattfindet? (Ironie Ende)

6. #6 Fasanenhof, 17.12.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Korrekt, wenn es denn um illegale Emissionen geht.

Wenn er da seine mobile Garagenheizung/Gasradiator/Gaskanone aufgestellt hat und aus dem alten Schornstein die Abluft rausführt, dann ist das nach meinem Wissen kein Problem. Wenn er da Öl verbrennt oder eine Lackierbude betreibt sicher was anderes.

simon84 gefällt das.
Thema:

Schornstein vom Nachbarhaus wieder in Betrieb genommen

Die Seite wird geladen...

Schornstein vom Nachbarhaus wieder in Betrieb genommen - Ähnliche Themen

1. Schornstein mit Blender verzieren - Zu Kurz

Schornstein mit Blender verzieren - Zu Kurz: Ich wollte den Schornstein im Wohnzimmer mit Natursteinblender verzieren. Der Schornstein ist 70cm Breit, die Blender 36 cm. Nun habe ich in der...
  2. Bohrungen in eine Schieferplatte am Schornstein

Bohrungen in eine Schieferplatte am Schornstein: Hallo liebe Bau Experten Unser Dachdecker hat den Edelstahl Schornsteinaufsatz stabilisiert und dabei in die Schieferplatten gebohrt, die sich...
  3. Stillgelegten Schornstein von innen dämmen

Stillgelegten Schornstein von innen dämmen: Hi, der Titel ist vll etwas verwirrend. Sry, mir fiel nichts zusammenfassenderes ein. KfW 55 Sanierung eines 70er Jahre Bungalows. Es besteht...
  4. Abwasserrohre im Schornstein?!

Abwasserrohre im Schornstein?!: Hallo zusammen, mein Badezimmer im OG in einem Altbau wird gerade saniert, also alles rausgeschlagen bis zum Rohbauzustand, neue Leitungen und...
  5. Schornstein komplett entfernen

Schornstein komplett entfernen: Servus. Ich bin im Kaufprozzess eines Hauses.Haus hat eine alte Gasheizung. Ich werde eine Wärmepumpe einbauen lassen. Aus diesem Grund brauche...