Schornsteinfrage...

Diskutiere Schornsteinfrage... im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; :confused: Hallo! Wir haben geplant in unser neues Einfamilienhaus einen Kaminofen als Zusatzheizung und für die Romantik :-) aufzustellen....

  1. Tschabe

    Tschabe

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    9500 Villach
    :confused: Hallo!

    Wir haben geplant in unser neues Einfamilienhaus einen Kaminofen als Zusatzheizung und für die Romantik :-)
    aufzustellen.
    Der Ofen wird mitten im Wohn- Essraum als Raumteiler stehen.
    Wegen dem Schornstein hätte ich an einen isolierten aus Edelstahl gedacht... zb Firma Schiedl

    Den Schornstein aussen wollen wir aus optischen Gründen nicht haben...

    Frage 1: Der Schornstein ist zwar isoliert - ist aber immer eine Wärmebrücke, da ja die Kalte Luft wenn nicht geheizt wird, bis runter ins Wohnzimmer kommt oder ? Da kann man ja gleich einen nicht isolierten nehmen...

    Frage 2: Ist ein gemauerte Kamin einem aus Edelstahl vorzuziehen, da das (aussen) Stahlrohr ja die Kälte im vergleich zu einem gemauerten Kamin noch besser ins innere leitet ??

    Danke für Antworten...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Schon mal mit deinem Bezirksschornsteinfeger gesprochen. Der muss das Ding abnehmen und gibt hilfreiche Tipps. Bei uns war er kostenlos da und hat uns beraten.
     
  4. schorni

    schorni Gast

    Hallo
    Erst mal die Frage hat Ihr Haus einen (vermutlich Formschornstein-Schnellbauweise)Schornstein und wenn ja wieviel Züge hat er (wieviel Öffnungen von oben gesehen?)
    Der Schornstein ist endscheidend -denn wenn er nur einen Zug hat (an dem die Heizung hängt) dann wird es schwierig.

    Der Tip von Cris 12 ist glaube ich der preiswerteste Weg ansonsten gibt es noch das Schornsteinfeger forum für solche speziellen Fragen.
    Ich hoffe Ihnen trotzdem geholfen zu haben
    MfG
    Roman
     
Thema:

Schornsteinfrage...

Die Seite wird geladen...

Schornsteinfrage... - Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall zu Sauna Schornsteinfrage

    Hühnerstall zu Sauna Schornsteinfrage: Hallo zusammen, hab keinen besseren Platz gefunden um das Thema zu platzieren. Hoffentlich liest es jemand :wow Auf unserem Grundstück (EFH...