Schornsteinhaltertung von oben oder unten an Sparren

Diskutiere Schornsteinhaltertung von oben oder unten an Sparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, muss mein schornstein befestigen mit der unten gezeigten Halterung. Auf dem foto ist die ja auf den Sparren von oben befestigt da ist aber...

1. #1 Bmwqp93, 16.04.2022
    Bmwqp93

Bmwqp93

Hallo,
    muss mein schornstein befestigen mit der unten gezeigten Halterung.
    Auf dem foto ist die ja auf den Sparren von oben befestigt da ist aber die Konterlattung, kann man einfach von unten auf die Sparren festschrauben?

2. #2 Bmwqp93, 16.04.2022
    Bmwqp93

Bmwqp93

Hier das Bild

Anhänge:

3. #3 simon84, 16.04.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die Verschraubung auf den Sparren schaut ja recht sparsam aus. Denke da ist die Last Abtragung hauptsächlich über die Metall laschen / Platten auf dem Sparren selbst geplant

Würde ich von oben verschrauben. Da wirken hauptsächlich Scherkräfte auf die Verschraubungen

wenn du unten schraubst vermutlich zusätzlich noch (aus-) Zugkräfte

Fände ich ich nicht so dolle

Im Neubau ist’s egal und bei Sanierung musst für den Einbau doch eh ein paar dachsteine Und die Einfassung hoch nehmen oder nicht ?

Thema:

Schornsteinhaltertung von oben oder unten an Sparren

Die Seite wird geladen...

Schornsteinhaltertung von oben oder unten an Sparren - Ähnliche Themen

1. Waschmaschinen Ablauf nach oben in 100er Rohr verlegen

Waschmaschinen Ablauf nach oben in 100er Rohr verlegen: Hi wieder, auch hier würde ich gerne selbst Hand anlegen und würde mich über Tipps und Tricks freuen. Ich würde hier gerne den Waschmaschinen...
  2. Sektionaltor oben undicht. Hörmann 5m - Supramatic P2

Sektionaltor oben undicht. Hörmann 5m - Supramatic P2: Hallo, ich habe ein 5m Sektionaltor mit Supramatic P2 Antrieb. Das Tor ist geschlossen unten und seitlich dicht, leider ist oben ein ca. 5-10mm...
  3. 20 cm dick Betonieren und gleich Fliesen oben drauf?

20 cm dick Betonieren und gleich Fliesen oben drauf?: Hi Leute, ich bin auf den Philiippinen beim Poolbau, Größe 4 x 8 m. Die Betonwanne ist fertig vergossen, schon vor 1 Jahr. Sie ist allerdings 20...
  4. Oben Heizkörper, unten FBH - Dauerlauf der Umwälzpumpe - ja oder nein ?

Oben Heizkörper, unten FBH - Dauerlauf der Umwälzpumpe - ja oder nein ?: Moin aus dem Norden, und allen einen angenehmen Start in die neue Woche! Ich versuch's mal stichwortartig - Geheizt wird über Gas, Buderus...
  5. Fenster nach oben vergrößern

Fenster nach oben vergrößern: Hallo, könnte mir jemand sagen, ob es möglich ist dieses Fenster nach oben (Rolladenkasten) zu erhöhen? Danke vorab