Schornsteinhaltertung von oben oder unten an Sparren

Diskutiere Schornsteinhaltertung von oben oder unten an Sparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, muss mein schornstein befestigen mit der unten gezeigten Halterung. Auf dem foto ist die ja auf den Sparren von oben befestigt da ist aber...

1. #1 Bmwqp93, 16.04.2022
    Bmwqp93

Bmwqp93

Hallo,
    muss mein schornstein befestigen mit der unten gezeigten Halterung.
    Auf dem foto ist die ja auf den Sparren von oben befestigt da ist aber die Konterlattung, kann man einfach von unten auf die Sparren festschrauben?

2. #2 Bmwqp93, 16.04.2022
    Bmwqp93

Bmwqp93

Hier das Bild

Anhänge:

3. #3 simon84, 16.04.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die Verschraubung auf den Sparren schaut ja recht sparsam aus. Denke da ist die Last Abtragung hauptsächlich über die Metall laschen / Platten auf dem Sparren selbst geplant

Würde ich von oben verschrauben. Da wirken hauptsächlich Scherkräfte auf die Verschraubungen

wenn du unten schraubst vermutlich zusätzlich noch (aus-) Zugkräfte

Fände ich ich nicht so dolle

Im Neubau ist’s egal und bei Sanierung musst für den Einbau doch eh ein paar dachsteine Und die Einfassung hoch nehmen oder nicht ?

Thema:

Schornsteinhaltertung von oben oder unten an Sparren

Die Seite wird geladen...

Schornsteinhaltertung von oben oder unten an Sparren - Ähnliche Themen

1. Poolbau mit Überdachung - Betonwand oben mit Betonpolster"anflanschen"

Poolbau mit Überdachung - Betonwand oben mit Betonpolster"anflanschen": Hallo und guten Morgen in die Runde. Ich befinde mich derzeit in der Bauphase eines Betonpools, welches 6x3,5m (Innenmaß) misst, der soweit...
  2. Dampfbremse von oben trifft auf alte von unten.

Dampfbremse von oben trifft auf alte von unten.: Hallöchen, Ich dämme schon seit ein paar Wochen meine Oberste Geschossdecke ( Holzbalkendecke ) von oben. Meine Balken haben ca 160mm Stärke und...
  3. Luftschichtanker mit der Naht nach oben

Luftschichtanker mit der Naht nach oben: Moin, ich habe bemerkt, dass de facto sämtliche Luftschichtanker am poroton Mauerwerk EG und OG mit der Naht nach oben, statt nach unten gesetzt...
  4. Hoftor aus Holz oben mit Epoxidharz schützen?

Hoftor aus Holz oben mit Epoxidharz schützen?: Hallo, bei meinem Hoftor ist die Holzschutzlasur oben nicht mehr überall in gutem Zustand, eigentlich würde ich gerne eine Aluschiene aufbringen,...
  5. Laminatfugen in der Mitte toll, oben und unten Spalt

Laminatfugen in der Mitte toll, oben und unten Spalt: Hallo, Ein Video sagt mehr als tausend Worte. Probleme: https://youtube.com/shorts/glXTUZaTQbg?si=Ckg5HpqDDFA2HZeV bevor ich das Rigid Klick...