Schornsteinhaube Ja/Nein?

Diskutiere Schornsteinhaube Ja/Nein? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ob eine Schornsteinabdeckung benötigt wird, kann man offenbar wie ich das gelesen habe nicht pauschal mit ja oder nein...

1. CineXXX

CineXXX

Beruf:
    Technischer Zeichner
    Hallo zusammen,

ob eine Schornsteinabdeckung benötigt wird, kann man offenbar wie ich das gelesen habe nicht pauschal mit ja oder nein beantworten.
    Wovon hängt es denn ab ob ein Schonstein eine Haube benötigt? Also bei Überdrucksystemen wie Brennwertheizung kann ich mir vorstellen, dass die Haube hier weg sollte. Wie siehts aber bei Schornsteinen aus, an die Kaminöfen angeschlossen sind und dabei auch noch einen großen Querschnitt haben? Die laufen ja beispielsweise im Sommer nicht (trocknen dadurch nur schlecht aus) und durch des hohen Querschnitts kommt auch ne ordentliche Regenmenge in die Mündung weshalb ich mir vorstellen kann dass hier eine Haube sinnvoll wäre. Gibts denn Regeln wann eine benötigt wird und wann nicht? Oder grob Anhaltspunkte? Ich lese immer nur von Haube darf garnicht installiert werden bis über Haube schützt den Zug bei Fallwinden. Dass letztendlich der Schornsteinfeger die Zustimmung geben muss ist klar. Dennoch hätte ich gerne gewusst obs grobe Regeln gibt, wann so eine Haube benötigt wird und wann nicht?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schornsteinhaube Ja/Nein?

Die Seite wird geladen...

Schornsteinhaube Ja/Nein? - Ähnliche Themen

1. Dampfsperre ja oder nein

Dampfsperre ja oder nein: Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...
  2. Markise für Terrasse, ja oder nein?

Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  3. Gartenhaus hinterlüftung ja/nein

Gartenhaus hinterlüftung ja/nein: Hallo, ich möchte mein Gartenhaus mit Deckelschalung außen und Profilbrettern innen verkleiden. Dämmung soll auch rein. Jetzt die Frage, das...
  4. neue Fenster / Dichtungen klaffen / Mangel ja oder nein.

neue Fenster / Dichtungen klaffen / Mangel ja oder nein.: Hallo zusammen, als Neuankömmling möchte ich zuerst alle hier im Forum begrüßen. ! Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Frage bezieht...
  5. Badenplatte unter Haus und Dopppelgarage Thermisch trennen ja oder nein?

Badenplatte unter Haus und Dopppelgarage Thermisch trennen ja oder nein?: Hallo, ich muss entscheiden, ob Haus und Garage eine Gemeinsame Bodenplatte bekommen oder ob sie Thermisch getrennt werden. Angedacht vom...