Schornsteinluken verschließen

Diskutiere Schornsteinluken verschließen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Gemeinde, ich wollte mir auch hier einmal Rat holen. Im Rahmen der Umsetzung, den zweiten Zug meines Schornsteins wieder in Betrieb zu...

1. Donca

Donca

Beruf:
    Diverses
    Benutzertitelzusatz:
    Pfette oder Stiel?
    Hallo Gemeinde,

ich wollte mir auch hier einmal Rat holen. Im Rahmen der Umsetzung, den zweiten Zug meines Schornsteins wieder in Betrieb zu nehmen, habe ich die Anforderungen bekommen die Luken zu verschließen. Dieser soll dafür dienen einen raumluftabhängigen Kamin im Erdgeschoss zu betreiten.

Dafür muss ich im Keller die alte Luke zumauern und auf die andere Seite umsetzen. Auf der anderen Seite hab ich mir erstmal schonmal ein Guckloch gezaubert hier will ich auch erstmal die alte Luke zu machen, bevor ich die neue einsetze.

Dann ist im Erdgeschoss noch ein Abgang in der Küche, den werde ich aber im eingelassenen Stahlrohr raumseitig verschließen, falls ich den Abgang später noch mal (taktisch auf der anderen Haushält zum kalten Flur hin) nutzen möchte.

Und zuletzt ist auf dem Dachboden noch eine Luke die komplett verschlossen werden soll und mir auch am Meisten Kopfverbrechen macht, da ich dort von innen nicht ran komme.

Wie würdet ihr mit dem Verschließen vorgehen? Den alten Rahmen raus nehmen und mit Ziegel wieder verschließen habe ich mir so gedacht mit normalen nicht-porenoffenen Mörtel natürlich A1. An beiden Stellen ist auch kein direktes Feuer zu erwarten.

Auf den Bildern sieht man zuerst die Luke auf dem "Dachboden" und dann die Luke im Keller. Der Grund vom Schornstein ist noch voller Sand von den Freiräumarbeiten. Der Zug war komplett mit Schutt verstopft das waren noch die Überbleibsel gestern Abend. Dort befindet sich aber ein Betongrund. Da muss ich noch überlegen, wie ich das mit Wasserablauf etc. anstelle.

Anhänge:

Thema:

Schornsteinluken verschließen

Die Seite wird geladen...

Schornsteinluken verschließen - Ähnliche Themen

1. Wand verschließen - Zweischaliges Mauerwerk

Wand verschließen - Zweischaliges Mauerwerk: Hallo Zusammen, ich wollte bei euch mal nachfragen, ob sich meine Idee umsetzen lässt oder ob ihr vielleicht sogar eine bessere Idee habt. Ich...
  2. Wanddurchführung von Dunstabzugshaube verschließen

Wanddurchführung von Dunstabzugshaube verschließen: Hallo, die vorherige Küche hatte ein Dunstabzugshaube mit Abluft. Durch die Wand geht ein Kunststoffrohr, das ungefähr 12 cm Durchmesser hat. Das...
  3. Frage zum Verschliessen eines Fensterlochs mit Ytong

Frage zum Verschliessen eines Fensterlochs mit Ytong: Hey zusammen, wie schon in der Überschrift erwähnt, wollte ich mal nachfragen, ob etwas dagegen spricht, ein Wandloch, das beim Ausbau eines...
  4. Türöffnung mit buntem Mosaik lichtdurchlässig verschließen

Türöffnung mit buntem Mosaik lichtdurchlässig verschließen: Hallo, der Titel sagt es ja schon: ich möchte eine Tür zwischen Wohnzimmer und Flur zu machen. Und da ich gern etwas Licht im Flur hätte, würde...
  5. Solardurchlassziegel verschließen

Solardurchlassziegel verschließen: Hallo, wir haben bei uns auf dem Dach 2 Solardurchlassziegel. Für Solar warmwasser. Das Loch wurde mit Dämmwolle aufgefüllt. Als Verschluss wurde...