Schornsteinsanierung innen - Putzart

Diskutiere Schornsteinsanierung innen - Putzart im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe in meinem Einfamilienhaus (Bj. 1912) Probleme mit Versottung im Obergeschoss und Dachgeschoss. Es sind braune Flecken sichtbar...

1. #1 nordler, 27.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2024
    nordler

nordler

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,

ich habe in meinem Einfamilienhaus (Bj. 1912) Probleme mit Versottung im Obergeschoss und Dachgeschoss. Es sind braune Flecken sichtbar und ein Rauchgeruch vorhanden. Der Schornstein ist dreizügig (1x Gastherme, 1x Kaminofen, 1x leer)

Der Kaminofenzug erhält nun ein innere Abdichtung mit einer verdichteten Mörtelmasse, die ich von einem Spezialunternehmen einbringen lasse. Diese soll die offenen Fugen von innen abdichten.

Den versotteten (außenliegenden) Putz habe ich selber abgeschlagen und verfuge derzeit die Steinfugen neu. Anschließend will ich VERSOTEX auf die noch noch bräunlichen Mauerwerkssteine aufbringen.

Gibt es hier im Forum Empfehlungen was für einen Putz ich als Abschluss verwenden soll:

- Zementputz
    - Kalkzementputz
    - Kalkputz

Vor dem Verputzen will ich übrigens noch eine Dichtschlämme (1K) aufbringen.

Es handelt sich um eine Innenraumfläche. Der Schornsteinteil der an die Außenwand angrenzt, zeigt keinerlei Versottung.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus.

2. #2 Viethps, 27.08.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Statt Putzaufbau würde ich über Gasbetonmantel ( 5cm ) nachdenken.

Thema:

Schornsteinsanierung innen - Putzart

Die Seite wird geladen...

Schornsteinsanierung innen - Putzart - Ähnliche Themen

1. Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung

Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung: Hallo zusammen, wir haben 2021 unseren Neubau bezogen und auch direkt Risse festgestellt. Der Bauträger meinte wir sollen warten, er bessere es...
  2. Putz und Dämmung innen

Putz und Dämmung innen: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich dem richtigen Putz und eventuell Daämmung. Wir haben eine Haus aus dem Jahre 1928 gekauft. Es hat kein...
  3. Schornsteinsanierung

Schornsteinsanierung: Hallo, in unserem Haus BJ 1936 müsste auf dem Dachboden der Schornstein saniert werden. Wir haben eine Ölzentralheizung 17KW Buderus GU115. Die...
  4. Frage zur Schornsteinsanierung

Frage zur Schornsteinsanierung: Ich hatte heute den Schwarzen Mann da. Es geht um die Wiederinbetriebname eines Schornsteines in unserem Haus. Der Kamin ist bis Boden Spitzboden...
  5. Schornsteinsanierung: Produktinfo

Schornsteinsanierung: Produktinfo: Hallo, bei uns wird es Zeit, den Kamin zu erneuern. In der Regel wird dieser abgetragen und neu aufgebaut - so die bisherigen Infos, die ich...