Schornsteinverkleidung

Diskutiere Schornsteinverkleidung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, habe eine Frage zur Ausführung. (Renovierung) Es handelt sich um ein Reihenhaus Gbj. 1987. Im Dachgeschoss befindet sich ein bewohnbares...

  1. #1 Outrider, 22.08.2019
    Outrider

    Outrider

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektrotechnik
    Ort:
    Buxtehude
    Moin,
    habe eine Frage zur Ausführung. (Renovierung)
    Es handelt sich um ein Reihenhaus Gbj. 1987. Im Dachgeschoss befindet sich ein bewohnbares Zimmer.
    Ich bin jetzt am renovieren und möchte alles mit GK-Platten verkleiden. Die Frage ist wie man mit dem Schornstein
    umgeht. Es handelt sich um eine Gastherme die sich im Keller befindet und über das Dach abgeleitet wird.
    Die Frage ist ob ich den Schornstein mit GK-Platten verkleiden darf ?
    Im Keller und im ersten Geschoss ist der Schornstein an einer Wand angelehnt, d.h die Seite ist dicht.
    Darf ich sowas auch mit GK-Platten machen, siehe Bild im Anhang (Pfeil)
    Diese Platte trennt auch durch eine Konstruktion das Zimmer vom Treppenhaus.
    Ich möchte erwähnen das ich hier keine Umbauten/Erweiterung o.ä mache, sondern nur alte Holzvertäfelung gegen GK-Platten tausche möchte und mehr Isolierung reinpacke..
    Darf man überhaupt in den Schornstein Bohren/Dübeln wenn man nicht zu tief rein möchte ?
    Danke für nützliche Tipps oder Links
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    den zuständigen Schorni fragen, hier bei uns z. B. möchte der einen Abstand von 5 cm Kamin / Verkleidung
    oder mit A1 Material beplanken, da gibt es nur 2 wirkliche Möglichkeiten: entweder Fireboard von Knauf
    oder Flamtex A1 von Siniat (das ist mein Favorit)
     
  3. #3 Gast85808, 22.08.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Nur zur Klarstellung: reden wir von einem LAS, also Luft-Abgas-Schornstein oder von einem gemauerten Schornstein, schiedel wwi?
     
  4. #4 Outrider, 23.08.2019
    Outrider

    Outrider

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektrotechnik
    Ort:
    Buxtehude
    Ich denke es ist ein Luft-Abgas-Schornstein, es wird ja nur die Abgase der Gastherme hochgeleitet. Es entsteht keine Hitze wie beim Feuerkamin.
    Bei meinen Eltern, die eine Gasbrennwertheizung habe, die sich in der Garage befindet, ist nur ein Kunstoffrohr an die Therme befestigt der die Luft ableitet, also keine Hitze !
    Gruß und Danke
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Der Unterschied zu deinen Eltern ist - das Ding steht in der Garage, würdest du ein Brennwertgerät zum Beispiel im Keller oder Dachboden haben und fährst direkt raus entweder Wand oder Dach reicht das entspreche Abgasrohr. Du führst durch deine ganzen Etagen, damit gehört ein Mantelstein um deine Abgasführung ( ich nehme an du hast ein Inox oder Ap Rohr an den Gerät), das heisst mind F90 verkoffert, oder gemauert etc die FeuV und LBO sind zwar nicht einheitlich aber unter F90 ist mir keine bekannt.
    Da ich deinen Text erstmal so interpretiert habe, kannst du dort GK verbauen.
     
  6. #6 Gast85808, 24.08.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Red am besten mit Deinem Schorni, sonst ist der nachher beleidigt und legt Dir das Ding bei der nächsten Brandschau still. Hier oben wollen die meist L 90 haben.
     
Thema: Schornsteinverkleidung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme verkleidung

Die Seite wird geladen...

Schornsteinverkleidung - Ähnliche Themen

  1. Welches Material Schornsteinverkleidung ist das ?

    Welches Material Schornsteinverkleidung ist das ?: Hallo zusammen, habe hier meine Schornsteinverkleidung Innen ( EFH, Bj. Anfang 1980 ) öffnen müssen . Die Wand ist aus kleinen grauen...
  2. Erkersanierung und Schornsteinverkleidung fachmännisch ausgeführt?

    Erkersanierung und Schornsteinverkleidung fachmännisch ausgeführt?: Moin Zusammen, Eine Dachdeckerfirma hat meinen Erker saniert und den Schornstei neu verkleidet. Mir sind einige Sachen aufgefallen und wollte...