Schornsteinversottung - wie Putz "geruchsdicht" gegen Rauchgeruch machen?

Diskutiere Schornsteinversottung - wie Putz "geruchsdicht" gegen Rauchgeruch machen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe durch einen zu kleinen Werkstattofen, welcher den letzten Winter provisorisch auf der Baustelle (Renovierung Reihenhaus Bj. 1965)...

1. #1 schroedinger91, 11.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2023
    schroedinger91

schroedinger91

Hallo,

ich habe durch einen zu kleinen Werkstattofen, welcher den letzten Winter provisorisch auf der Baustelle (Renovierung Reihenhaus Bj. 1965) betrieben wurde und dabei im Keller an den Schornstein angeschlossen war (und sogar vom Schornsteinfeger abgenommen war...) Versottungen im Schornstein durch zu großen Querschnitt und zu keine Leistung des Ofens.

MIt durchschlagenden Versottungsflecken gibt es kaum Probleme, jedoch sehr mit Rauchgeruch, welcher sich im Putz und Mauerwerk vom Schornstein festgesetzt hat.

Im DG ist es am schlimmsten (Dach nicht isoliert, daher starke Abkühlung der Rauchgase) und auch im EG und OG ist der Rauchgeruch in der nähe des betroffenen Schornsteins deutlich wahrnehmbar.

Der alte Putz wurde bereits entfernt, aber der Geruch sitzt auch im Mauerwerk und im Fugenmörtel fest.

Ich habe bereits erfolglos im DG aufs Mauerwerk vom Schornstein zwei Schichten Dichtschlämme aufgetragen, der Geruch kommt bei feuchtem Wetter trotzdem noch durch.

Nun gibt es verschiedene Mittel gegen Versottungen auf Kunstharz- oder Acrylatbasis. Soweit ich das verstanden habe und auch nach Rücksprache mit den Herstellern sind diese jedoch diffusionsoffen und eine Sperre gegen Gerüche kann somit nicht garantiert werden.

Daher meine Frage: Gibt es ein Mittel, welches unter dem Putz direkt aufs Mauerwerk aufgetragen werden oder alternativ dem Putz beigemischt werden kann, welches für eine dauerhafte und sichere Geruchssperre sorgt,also den Putz komplett "dicht" macht?

Oder ist die einzige Möglichkeit eine Latexfarbe nach dem Verputzen?

2. #2 schroedinger91, 13.05.2023
    schroedinger91

schroedinger91

hat niemand eine Idee?

Bitte verschieben, falls ich den falschen Bereich erwischt habe.

3. #3 simon84, 13.05.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn dichtschlämme schon nicht hilft dann schaut’s echt übel aus.

kaminsanierung / Rohr und lange warten oder alufolie aufbringen

4. #4 Fred Astair, 14.05.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wenn die Versottung noch nicht sichtbar ist, hilft meist Abwarten am Besten und Lüften. Früher haben wir auch, wenns ganz schlimm kam, Alufolie unter die Tapete geklebt.

simon84 gefällt das.
Thema: Schornsteinversottung - wie Putz "geruchsdicht" gegen Rauchgeruch machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein geruch abdichten

,
  2. rauchgase durch den putz

Die Seite wird geladen...

Schornsteinversottung - wie Putz "geruchsdicht" gegen Rauchgeruch machen? - Ähnliche Themen

1. Ausführung WDVS mit Putz

Ausführung WDVS mit Putz: Hallo! Wir haben die Fassade dämmen lassen und haben nun heute Abend folgendes Ergebnis im Licht der Lampe zu sehen bekommen. Abschluss der...
  2. Mangel Riss in Putz

Mangel Riss in Putz: Guten Tag zusammen, ich habe mal eine konkrete Frage. Was gilt als Mangel? 1. Ein Riss in der Oberfläche,oder 2. die Ursache des Risses 3. oder...
  3. Abnahme Tapeten/Aufbau Putz

Abnahme Tapeten/Aufbau Putz: Liebe Baufreunde, ich habe mit meiner ersten Renovierung begonnen. Das Haus ist BJ 1950. Die vorhandenen Tapeten wurden entfernt. Jedoch gibt es...
  4. Trocknungszeit Putz bis zum Estrich

Trocknungszeit Putz bis zum Estrich: Moin Leute, Wir sind mitten in unserer kernsanierung. Das Bad und das Wohnzimmer werden komplett neu verputzt. Das ganze im Dezember...
  5. Putz im Bad austauschen

Putz im Bad austauschen: Hallo in einem Neubau wurde der Putz im Bad nur bis zu einer Höhe von ca. 1m über fertige Fußboden sauber aufgebracht und verrieben. Darunter...