Schornsteinversottung - wie Putz "geruchsdicht" gegen Rauchgeruch machen?

Diskutiere Schornsteinversottung - wie Putz "geruchsdicht" gegen Rauchgeruch machen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe durch einen zu kleinen Werkstattofen, welcher den letzten Winter provisorisch auf der Baustelle (Renovierung Reihenhaus Bj. 1965)...

  1. #1 schroedinger91, 11.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2023
    schroedinger91

    schroedinger91

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe durch einen zu kleinen Werkstattofen, welcher den letzten Winter provisorisch auf der Baustelle (Renovierung Reihenhaus Bj. 1965) betrieben wurde und dabei im Keller an den Schornstein angeschlossen war (und sogar vom Schornsteinfeger abgenommen war...) Versottungen im Schornstein durch zu großen Querschnitt und zu keine Leistung des Ofens.

    MIt durchschlagenden Versottungsflecken gibt es kaum Probleme, jedoch sehr mit Rauchgeruch, welcher sich im Putz und Mauerwerk vom Schornstein festgesetzt hat.

    Im DG ist es am schlimmsten (Dach nicht isoliert, daher starke Abkühlung der Rauchgase) und auch im EG und OG ist der Rauchgeruch in der nähe des betroffenen Schornsteins deutlich wahrnehmbar.

    Der alte Putz wurde bereits entfernt, aber der Geruch sitzt auch im Mauerwerk und im Fugenmörtel fest.

    Ich habe bereits erfolglos im DG aufs Mauerwerk vom Schornstein zwei Schichten Dichtschlämme aufgetragen, der Geruch kommt bei feuchtem Wetter trotzdem noch durch.

    Nun gibt es verschiedene Mittel gegen Versottungen auf Kunstharz- oder Acrylatbasis. Soweit ich das verstanden habe und auch nach Rücksprache mit den Herstellern sind diese jedoch diffusionsoffen und eine Sperre gegen Gerüche kann somit nicht garantiert werden.


    Daher meine Frage: Gibt es ein Mittel, welches unter dem Putz direkt aufs Mauerwerk aufgetragen werden oder alternativ dem Putz beigemischt werden kann, welches für eine dauerhafte und sichere Geruchssperre sorgt,also den Putz komplett "dicht" macht?

    Oder ist die einzige Möglichkeit eine Latexfarbe nach dem Verputzen?
     
  2. #2 schroedinger91, 13.05.2023
    schroedinger91

    schroedinger91

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    hat niemand eine Idee?

    Bitte verschieben, falls ich den falschen Bereich erwischt habe.
     
  3. #3 simon84, 13.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn dichtschlämme schon nicht hilft dann schaut’s echt übel aus.

    kaminsanierung / Rohr und lange warten oder alufolie aufbringen
     
  4. #4 Fred Astair, 14.05.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn die Versottung noch nicht sichtbar ist, hilft meist Abwarten am Besten und Lüften. Früher haben wir auch, wenns ganz schlimm kam, Alufolie unter die Tapete geklebt.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Schornsteinversottung - wie Putz "geruchsdicht" gegen Rauchgeruch machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchgase durch den putz

Die Seite wird geladen...

Schornsteinversottung - wie Putz "geruchsdicht" gegen Rauchgeruch machen? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...