Schottereinfahrt Schutz des Garagenbodens und der Bodenplatte

Diskutiere Schottereinfahrt Schutz des Garagenbodens und der Bodenplatte im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, nächste knifflige Sache bei unserem Hausbau: Unsere Garagenbodenplatte ragt unter dem Garagentor heraus. Die Betonplatte ist mit...

  1. Pyrate

    Pyrate

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    nächste knifflige Sache bei unserem Hausbau:

    Unsere Garagenbodenplatte ragt unter dem Garagentor heraus. Die Betonplatte ist mit einer Epoxidharz-Beschichtung 3-fach versiegelt worden (wasserfest). Diese hat die gleiche Farbe, wie unsere Fassade, damit es nicht total bescheuert aussieht.

    Die Einfahrt selbst ist geschottert. Jetzt überlege ich, wie man die (insbesondere Stirnseite) der versiegelten Bodenplatte vor dem scharfkantigen Schotter am besten schützt. Derzeit ist zwar eine Plastiknoppenbahn noch zwischen Schotter und der Bodenplatte, aber die muss noch etwas zurückgeschnitten werden (siehe Fotos).

    Einen Edelstahlwinkel wollte ich jetzt nicht auf die Kante schrauben. Zum einen sähe das wieder dämlich aus und zum anderen erschwert das ein Ablaufen des Wassers, was sich vor dem Tor auf der Bodenplatte sammelt. Oder ist das trotzdem die einzig haltbare Lösung?

    Habt ihr Ideen, wie ich das Problem sonst lösen könnte? Hatte schon überlegt, ob ich an die Stirnseite ein Gummiprofil klebe, dass ein paar mm Unterhalb von OKFF der Bodenplatte ist und vielleicht 5-10mm dick ist. Das würde den Schotter etwas auf Abstand halten und wäre eigentlich nicht zu sehen... Oder ist das totaler Murks?

    Danke!

    PHOTO-2021-10-25-17-30-58.jpg PHOTO-2021-10-25-17-30-59.jpg PHOTO-2021-10-25-17-30-59 2.jpg
     
  2. #2 petra345, 26.10.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    375
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der scharfkantige Schotter stört, kann man ihn durch Betonsteine ersetzen und das Problem ist beseitigt.
    Diese Steine gibt es auch in Versionen, die ein Versickern des Regenwassers erlauben.
     
Thema:

Schottereinfahrt Schutz des Garagenbodens und der Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Schottereinfahrt Schutz des Garagenbodens und der Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Schutz Fenster Bauzeit

    Schutz Fenster Bauzeit: Guten Morgen liebes Forum, nächste Woche bekommen wir die Fenster im Neubau montiert. Meine Frage wäre, wie ich die Fenster am besten für die...
  2. Fußboden wie schützen während Erneuerung von Elektroinstallation?

    Fußboden wie schützen während Erneuerung von Elektroinstallation?: Hallo, in einer Wohnung soll die komplette Elektroinstallation erneuert werden und ich muss Bauseits den Parkettfußboden abdecken und abkleben....
  3. PVC-Dachfolie optimal schützen - später Verlegung von Terrassenplatten

    PVC-Dachfolie optimal schützen - später Verlegung von Terrassenplatten: Auf unserem später hoffentlich begehbaren Flachdach wurde vom GU eine Bauder PVC Folie mit 1,5mm verlegt und verschweißt. Darunter befindet sich...
  4. Dachdämmung / Konstruktion schützen im Winter

    Dachdämmung / Konstruktion schützen im Winter: Hallo Zusammen, ich Google schon seit Tagen, bin aber nicht fündig geworden zu meiner Thematik. Hoffe das ich hier Hilfe und Tipps bekomme. Ich...
  5. Wassertank vor Rost schützen

    Wassertank vor Rost schützen: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr eine Bestandsimmobilie gekauft und habe im Garten einen Wassertank aus Stahl. Dieser ist unterirdisch mit...