Schotterschicht & L-Steine

Diskutiere Schotterschicht & L-Steine im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, welchen Zweck hat eine Schotterschicht (30-40 cm) unterhalb L-Steinen (mit und ohne Bewehrung, ob 60, 80 oder 100cm hoch)? Um das...

1. Armbruster

Armbruster

Beruf:
    Schreibtischtäter
    Hallo,

welchen Zweck hat eine Schotterschicht (30-40 cm) unterhalb L-Steinen (mit und ohne Bewehrung, ob 60, 80 oder 100cm hoch)?
    Um das Umkippen zu verhindern? Dass die L-Steine nicht so schnell kaputt gehen - z.B. wg. eingefrorenen Boden?
    Gibt es noch etwas?
    Können L-Steine ohne Schotterschicht fachgerecht eingebaut werden? Muss die Schotterschicht eine bestimmte Höhe haben? Oder reicht es aus, wenn der Boden sehr hart ist?

Danke.

Gruß
    Armbruster

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peterk61

peterk61

Beruf:
    Geologe
    Für die L-Steine gibt es meistens eine Typenstatik, in der auf die Mächtigkeit der Schotterschicht Bezug genommen wird. Die Schotterschicht garantiert die Frostsicherheit der Gründung. Die in der Typenstatik vorausgesetzten Bodenkennwerte müssen vor Ort durch einen Baugrundgutachter bestätigt werden.

4. tkoehler78

tkoehler78

Beruf:
    Bautechniker
    Schotterschicht alleine reicht i. d. R. noch nicht aus!
    Zum Setzen ist noch mindestens eine Magerbetonschicht zu empfehlen:

Fundament.jpg

Schicht d2 kann weggelassen werden, wenn die L-Elemente in den frischen Beton gesetzt werden.

Thema: Schotterschicht & L-Steine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. l-steine setzen

Die Seite wird geladen...

Schotterschicht & L-Steine - Ähnliche Themen

1. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...
  2. Was ist das für ein Stein?

Was ist das für ein Stein?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für ein Stein ist, bzw. wofür er verwendet wird? Ich vermute, es ist ein Kaminstein, aber bin mir...
  3. L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun

L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun: Hallo zusammen, ich hab mich hier einmal angemeldet, da ich bei euch Rat suche für mein/unser Vorhaben. (Wir sind Laien in dem Gebiet) Und zwar...
  4. Dürfen L-Stein-Füße in das Nachbargrundstück ragen?

Dürfen L-Stein-Füße in das Nachbargrundstück ragen?: Hallo zusammen, momentan planen wir den Ausbau unseres Gartens mit einer Treppe vom Garten in den Keller. Um den Höhenunterschied von 2,80 m...
  5. Steine beim Rollladeneinbau gebrochen

Steine beim Rollladeneinbau gebrochen: Hallo, bei uns wurden vor ein paar Tagen Rollläden montiert und wie es aussieht waren die Monteure beim Bohren der Löcher für die Schienen...