Schotterschicht unter tragender Bodenplatte

Diskutiere Schotterschicht unter tragender Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unsere Statikberechnung fordert eine tragende Bodenplatte mit Streifenfundamenten, die noch mal auf einem Schotterbett von min....

1. drsmtk

drsmtk

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo zusammen,
    unsere Statikberechnung fordert eine tragende Bodenplatte mit Streifenfundamenten, die noch mal auf einem Schotterbett von min. 30cm Dicke liegen muß. Da unser Grundstück abfallend ist und daher ein Aufschüttung erforderlich ist, hat unser Archtitekt erst mal vorgeschlagen, die komplette Auffüllung unter dem Haus mit Schotter zu machen - und hierher kommt dann auch meine Frage: muß das Haus wirklich komplett auf Schotter stehen (wir reden hier über 800 Tonnen), oder würde es nicht reichen, wenn das 30cm Schotterbett auf verdichteter Erde steht

Gruß & Danke
    Sascha

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KATMat

KATMat

Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Erde

ist ausreichend, sofern die Erde aus Schotter besteht.
    Wichtig ist, dass das Korngemisch verdichtbar und frostsicher ist und nicht schwindet (Humus). Das kann auch ein kornabgestufter Kies/Sand oder Betonrecycling sein.
    Bei abfallendem Gelände wird das je nach Gefälle und Art des Untergrundes etwas komplizierter.
    Genaueres sagen dazu Bodengutachter und Statiker. Bei über 400 m3 lohnt es sicherlich, sich mit denen mal zusammen- bzw. auseinanderzusetzen.
    Nur noch mal als Rechenbeispiel: das wäre z.B. ein Haus mit 400 m2 Grundfläche und einer mittleren Schottermächtigkeit von 100 cm

4. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    nicht ferndiagnostizierbar -> aufgabe für deinen twp und deinen bgga

5. #4 Gast vS, 1. Mai 2012
    Gast vS

Gast vS

Beruf:
    Bodengutachter
    da gibt es wohl noch Klärungsbedarf ...

6. #5 gunther1948, 1. Mai 2012
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    und warum doppelt gemoppelt.
    gruss aus de pfalz

Thema: Schotterschicht unter tragender Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schotter unter bodenplatte dicke

Die Seite wird geladen...

Schotterschicht unter tragender Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  3. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  4. Bodenplatte unter Estrich "auffüllen"

Bodenplatte unter Estrich "auffüllen": moin' moin' ich habe vor in einer Halle den Boden zu erhöhen da dieser ca 20cm unterhalb der Einfahrt liegt. Ich hatte mir vorgestellt das ich ca....
  5. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...