Schotterschicht unter tragender Bodenplatte

Diskutiere Schotterschicht unter tragender Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unsere Statikberechnung fordert eine tragende Bodenplatte mit Streifenfundamenten, die noch mal auf einem Schotterbett von min....

  1. drsmtk

    drsmtk

    Dabei seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    65779
    Hallo zusammen,
    unsere Statikberechnung fordert eine tragende Bodenplatte mit Streifenfundamenten, die noch mal auf einem Schotterbett von min. 30cm Dicke liegen muß. Da unser Grundstück abfallend ist und daher ein Aufschüttung erforderlich ist, hat unser Archtitekt erst mal vorgeschlagen, die komplette Auffüllung unter dem Haus mit Schotter zu machen - und hierher kommt dann auch meine Frage: muß das Haus wirklich komplett auf Schotter stehen (wir reden hier über 800 Tonnen), oder würde es nicht reichen, wenn das 30cm Schotterbett auf verdichteter Erde steht

    Gruß & Danke
    Sascha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Erde

    ist ausreichend, sofern die Erde aus Schotter besteht.
    Wichtig ist, dass das Korngemisch verdichtbar und frostsicher ist und nicht schwindet (Humus). Das kann auch ein kornabgestufter Kies/Sand oder Betonrecycling sein.
    Bei abfallendem Gelände wird das je nach Gefälle und Art des Untergrundes etwas komplizierter.
    Genaueres sagen dazu Bodengutachter und Statiker. Bei über 400 m3 lohnt es sicherlich, sich mit denen mal zusammen- bzw. auseinanderzusetzen.
    Nur noch mal als Rechenbeispiel: das wäre z.B. ein Haus mit 400 m2 Grundfläche und einer mittleren Schottermächtigkeit von 100 cm
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nicht ferndiagnostizierbar -> aufgabe für deinen twp und deinen bgga
     
  5. #4 Gast vS, 1. Mai 2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    da gibt es wohl noch Klärungsbedarf ...
     
  6. #5 gunther1948, 1. Mai 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und warum doppelt gemoppelt.
    gruss aus de pfalz
     
Thema: Schotterschicht unter tragender Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schotter unter bodenplatte dicke

Die Seite wird geladen...

Schotterschicht unter tragender Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  3. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  4. Bodenplatte unter Estrich "auffüllen"

    Bodenplatte unter Estrich "auffüllen": moin' moin' ich habe vor in einer Halle den Boden zu erhöhen da dieser ca 20cm unterhalb der Einfahrt liegt. Ich hatte mir vorgestellt das ich ca....
  5. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...