Schräg gebohrte Löcher in Kellerboden (~30 cm)

Diskutiere Schräg gebohrte Löcher in Kellerboden (~30 cm) im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Forengemeinde, nachdem ich seit einer ganzen Weile hier mitlese und schon viel interessantes über alle möglichen Themen erfahren habe, habe...

  1. #1 Fabsen007, 14.01.2017
    Fabsen007

    Fabsen007

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Architekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Forengemeinde,
    nachdem ich seit einer ganzen Weile hier mitlese und schon viel interessantes über alle möglichen Themen erfahren habe, habe ich eine eigene Frage an euch. Das Thema beschäftigt mit schon länger, seit unserem Hauskauf, aber ich komme nicht weiter.
    Wir haben ein RMH aus dem Jahr 2000 gekauft mit Keller. In der Bodenplatte des Keller sind an einer Wand zum Nachbarn, also keine echte Aussenwand, ca. 20 cm von der Wand entfernt im Abstand von ca. 1 m schräg Löcher Richtung Wand gebohrt. Diese Löcher haben einen Durchmesser von ungefähr 2 cm und sind gnaze 32 cm tief! Der Bohrwinkel beträgt in etwa 45 Grad. Die Löcher sind außen mit einem braunen Papier ausgekleidet, zusätzlich ist eine Art Metalhülse in den Löchern zu erkennen.

    Der Keller ist furz trocken, sogar tapeziert, der Boden mit Kellerfarbe gestrichen. Aussparungen sind nur im Bereich der Löcher. Ich frage mich wirklich, was das für Löcher sein können und warum sie nicht verschlossen wurden und ob ich dies nachholen sollte. Keiner der Nachbarn weiß etwas über Wasserschäden in der Vergangenheit oder wo diese Löcher her kommen. Kein anderer hat diese im Keller, in der ganzen Häuserreihe nicht. Der Vorbesitzer meinte, das war schon, er hätte sich nie Gedanken darüber gemacht. Der Erstbesitzer ist nicht mehr greifbar - aus Deutschland ausgewandert oder so. Der Sachverständige, mit dem wir durch Haus waren vor dem Kauf, hat diesen Löchern keine große Beachtung geschenkt. Der damalige Bauträger hat keine Unterlagen mehr, z.B. Übergabeprotokoll, aus dem man was entnehmen könnte.

    Der Keller wurde laut Nachbar aus WU Ortbeton gebaut, wegen Problemen mit Grundwasser (ca. 5m unter Straßenniveau). Unterlagen darüber hat niemand mehr. Fotos aus der Bauphase auch nicht. Komisch, das ich der einzige bin, den sowas interessiert, einige andere sind auch nicht Erstbesitzer.

    Mir kam in den Sinn, dass evtl. eine Verpressung mittels Injektion gemacht worden sein könnte, allerdings sind die Löcher in allen gefundenen Beschreibungen wesentlich dichter beieinander.

    Vielleicht kann hier ein bisschen Licht ins dunkle gebracht werden, ob
    - ich mir Sorgen machen sollte wegen der Löcher
    - die Löcher verschlossen werden sollten (selber machen oder besser Fachfirma?)
    - wofür die Löcher wohl benötigt wurden

    Bilder sagen mehr als 1000 Worte... Deshalb angehängt.

    Viele Grüße
    Fabsen
    Loch_gross(2).jpg Loch_gross.jpg Loch_Kellerwand.jpg Löcher_Bodenplatte_Keller.jpg
     
  2. #2 Andybaut, 14.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ist der Abstand der Löcher gleichmäßig?
     
  3. #3 Andybaut, 14.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wie erkennst du ob die Löcher außen mit braunem Papier ausgekleidet sind.
    Bei 30cm tiefe?
     
  4. #4 Fabsen007, 14.01.2017
    Fabsen007

    Fabsen007

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Architekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Der Abstand ist nicht ganz gleichmäßig, ich komme gerade ohen Regalerücken an 5 Löcher dran, da ist der Abstand zwischen 85 und 105 cm, jeweils 15 - 18 cm von der Wand entfernt.
     
  5. #5 Fabsen007, 14.01.2017
    Fabsen007

    Fabsen007

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Architekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Gute Frage. Auf dem zweiten Bild sehe ich, dass dieses Papier aus dem Loch rausschaut und aussen gewickelt zu sein scheint. Auch die Metallhülse ist zu sehen. Insofern sieht man nur 2 cm Papier, dann kommt ja schon das Metall. Wie weit das reingeht und wie es im Loch aussieht - keine Ahnung. Ich habe in mehrere Löcher eine dünne Stange hinein gesteckt und dann gemessen.
     
  6. #6 Fred Astair, 14.01.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn da noch eine Schnur rausschaute, würde ich auf Sprengladungen tippen.

    Im Ernst, habe ich auch keine Ahnung, was da einer vorhatte. Ich würde sie zubetonieren.
     
  7. #7 Andybaut, 14.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Beschichtung geht ja nicht ganz bis zu den Löchern.
    Da wird wohl so eine Art Platte draufgestanden sein, die durch die Bohrung gehalten wurde.
    Dann wurde beschichtet und dann die Platte wieder weg und Loch offen gelassen worden.

    Aber warum?
    Ich überlege weiter :-)
     
  8. #8 Andybaut, 14.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    eine Abstützung für die Betonwand während der Bauphase?
    Aber das ist eigentlich zu nahe an der Wand.
    Auch die schrägen Löcher in der Größe sind da nicht nötig
     
  9. #9 Andybaut, 14.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Frag mal bei den Nachbarn ob die auch eine Bodenbeschichtung haben.
    Sollten die keine haben, hat es der Vorbesitzer gemacht.

    Theorie:
    Boden ohne Beschichtung. Vorbesitzer befestigt was am Boden.
    Ihm fällt ein, dass er den Boden beschichten möchte und tut dies.
    Nun hat er Fehlstellen bei den Befestigungspunkten.
     
  10. #10 Fabsen007, 15.01.2017
    Fabsen007

    Fabsen007

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Architekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Gute Idee, ich werde nochmal nachfragen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben manche Nachbarn auch Fliesen drin. Bei den anderen weiß ich es nicht, aber keiner hat solche Löcher bei sich.

    Die Idee mit der Abstützung der Schalung/Betonwand kam mir auch schon, aber dazu gehen die Löcher in die falsche Richtung, oder? Zu deiner Theorie: Was zum Henker aber befestigt man am Boden, vor allem, wenn es WU Beton ist, bohrt man doch nicht ca. 22 cm (32 cm im 45° Winkel dürften ja 22,6 cm tief, also senkrecht, reingebohrt entsprechen) in einer Bodenplatte, wohl wissend, dass das Grundwasser Probleme machen könnte. Wie dick ist denn typischerweise eine Bodenplatte? Und um was zu befestigen sind die Löcher doch geiwssermaßen sehr massiv.

    Ich werde nochmal die Idee mit der Bodenbeschichtung verfolgen. Danke schon mal für deine Überlegungen!:28:
     
  11. #11 Andybaut, 15.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    bei den schrägen Löchern hat sich jemand was dabei gedacht.
    Unter der Wand wird ein Streifenfundament sein, an das er mit den langen Löchern reinkam.
    Hätte er die langen Löcher senkrecht gemacht, wäre die WU Konstruktion kaputt.
    Also schräg um im WU zu bleiben.
    Er musste aber scheinbar auch einen Abstand zur Wand einhalten, sonst hätte er nahe der Wand
    senkrecht bohren können.

    Wirklich myteriös das ganze. Aber wenn man die Lösung kennt, vermutlich ganz simpel :-)
     
  12. #12 paasburgbau, 16.01.2017
    paasburgbau

    paasburgbau

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/ Bausachverständiger
    Ort:
    Hamburg
    Also die Bohrlochabstände scheinen ja recht weit zu sein, Sieht also nicht nach einer nachträglichen Horizontalsperre aus, es könnte aber sein, ob jemand mal überprüfen wollte ob sich tatsächlich ein Fundament unter der WU- Platte befindet.
     
  13. #13 Fabsen007, 19.01.2017
    Fabsen007

    Fabsen007

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Architekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo, ich danke euch für eure Antworten! Ich vermute auch, wenn man die Lösung kennt, wird es einen verblüffend einfachen Grund haben.

    Angeblich waren die Löcher am Anfang noch nicht da. Unser Haus war etwas vor den anderen fertig und die Kaufinteressenten konnten sich in unserem Haus die mögliche Ausstattung und den fertigen Zustand des Hauses anschauen. Keiner kann sich an diese Löcher erinnern, keiner hat sie im Keller. Wobei einige auch nicht Erstbesitzer sind und z.B. Fliesen im Keller haben. Oder auch Farbe, aber wenn die Löcher verschlossen wurden und danach überstrichen, wären sie auch nicht mehr sichtbar.

    Mit dem Fundament klingt ziemlich nachvollziehbar. Bloß aus Jucks und Dollerei wird aber vermutlich niemand mal bohren um nachzusehen, ob das notwendige Fundament auch wirklich existiert, also ich würde es nicht nicht tun. Immerhin riskiert man doch einiges, oder? Und warum steckt diese Metallhülse dann im Loch, und das Papier?

    Mich interessiert der Grund immer noch brennend, aber wichtiger sind vielleicht meine anderen beiden Eingangsfragen:
    - ich mir Sorgen machen sollte wegen der Löcher:
    => Status quo aus den Antworten hier: Muss ich nicht, da keine Zündschnur vorhanden ist ;-) Im Ernst, hört sich nach den Antworten nicht kritisch an, und der Keller ist ja tatsächlich auch trocken

    - die Löcher verschlossen werden sollten (selber machen oder besser Fachfirma?)
    => sollte ich das tun, oder ist das egal? Ist das kritisch, also besser eine Fachfirma befragen oder selber zumachen?
     
  14. #14 Fred Astair, 19.01.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn alles trocken ist, kannst Du das selber machen.
     
  15. #15 Fabsen007, 19.01.2017
    Fabsen007

    Fabsen007

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Architekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Danke, Fred Astair! Welchen Baustoff nimmt man dafür, Beton, (Schnell-)Estrich, Zement? Habe mal woanders was von einer 2-Komponenten Masse gelesen. :think
     
  16. #16 Fred Astair, 19.01.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bei der geringen Menge und noch kleinerer Oberfläche kannst Du eigentlich alles außer Gips nehmen.
    Wenn Du nichts Passendes da hast, hol einfach ein Eimerchen Blitzzement vom Baustoffhandel.
     
  17. #17 simon84, 20.01.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schweres Fitnessgerät, Bar-Theke/Tresen irgendsowas vielleicht....
     
  18. #18 Fabsen007, 24.01.2017
    Fabsen007

    Fabsen007

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Architekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Vielen Dank für alle Antworten!

    Super, vielen Dank für den Tipp! So werde ich es machen, denn außer Gips und Silikon habe ich wirklich nichts da.

    Spräche was dagegen, die Löcher einfach offen zu lassen (z.B. bei einem Wasserschaden würden sie voll laufen, gibt es noch andere Gründe zum Verschließen, wenn sowieso nur regale darüber stehen?).
     
  19. #19 simon84, 04.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dreck und Ungeziefer
     
  20. #20 Gast56083, 08.02.2017
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    für mich schaut das nach einer nachträglichen Baugrundverbesserung aus.
    ähnlich dem Verfahren hier:
    Klick

    der Originallink zum Hersteller Urete... wurde hier ge"x"t, daher nur der Video Link...aber darin wird der Hersteller ja genannt ;-)
     
Thema: Schräg gebohrte Löcher in Kellerboden (~30 cm)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. loch in kellerboden

    ,
  2. Löcher im Kellerboden wozu

    ,
  3. löcher kellerboden

    ,
  4. Keller Aussparungen überstreichen
Die Seite wird geladen...

Schräg gebohrte Löcher in Kellerboden (~30 cm) - Ähnliche Themen

  1. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  2. Schräg ins Abflussrohr rein?

    Schräg ins Abflussrohr rein?: Guten Abend zusammen, aktuell saniere ich mein Badezimmer. Mein Wunsch wäre eine Dusche mit möglichst kleiner Stufe (nicht höher als 10cm). Es...
  3. Neue Türzarge schräg montiert

    Neue Türzarge schräg montiert: Hallo liebe Forumsteilnehmer. Ich habe mir bei meinen 2 Wohnungen neue Wohnungseingangstüren mit Stahlzargen einbauen lassen. Bei der einen Zarge...
  4. Pflaster auf Schräge / Fugensand

    Pflaster auf Schräge / Fugensand: Werte Baugemeinschaft, wir haben unseren Hof, und dabei auch die Zufahrt zur Kellergarage (Gefälle), mit Betonpflaster 20x30 pflastern lassen. In...
  5. Schrauben schräg durch mehrere Dachbalken gebohrt

    Schrauben schräg durch mehrere Dachbalken gebohrt: Guten Abend, wir sind uns unschlüssig, was wir mit folgender Situation machen sollen: Heute wurde unser Dach (Holzhaus) fertig gemacht für die...