Schrägbalken der Mittelpfettenabstützung entfernen?

Diskutiere Schrägbalken der Mittelpfettenabstützung entfernen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Erstmal ein großes Lob an das Forum. Ich bin seit geraumer Zeit als stiller Mitleser dabei und finde die Beiträge super hilf-...

  1. #1 Piron90, 14.03.2023
    Piron90

    Piron90

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Erstmal ein großes Lob an das Forum. Ich bin seit geraumer Zeit als stiller Mitleser dabei und finde die Beiträge super hilf- und lehrreich.

    Nun habe ich allerdings eine Frage und hoffe, ihr habt eine passende Antwort für mich.

    Wir sind gerade dabei, einen Altbau von 1964 zu sanieren. Um Platz im neuen Bad zu schaffen, wollten wir eine Wand entfernen (11,5 cm). Dabei kam eine Holzkonstruktion zum Vorschein, die die Mittelpfette abstützt. Die senkrechte Stütze direkt unter der Pfette stört uns nicht und kann bleiben bzw würden wir neu machen.
    Allerdings würde der Schrägbalken stark im Weg stehen.

    Daher würde ich gerne wissen, ob wir mit großen Problemen zu rechnen hätten, wenn wir den Schrägbalken entfernen würden.

    Anbei noch ein Foto des vermeintlichen Übeltäters.

    Vielen Dank und weiter so :)
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 14.03.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ja! Der sorgt nämlich dafür, dass die Schwelle und der Stiel zueinander im rechten Winkel bleiben.
     
  3. #3 Piron90, 14.03.2023
    Piron90

    Piron90

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo VollNormal,

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

    Unser Plan wäre es, die gesamte Konstruktion zu entfernen und eine neue Stütze senkrecht an der gleichen Stelle einzusetzen. Damit eine Verschiebung in Querrichtung verhindert wird, wollten wir die neue Stütze unten mit einem vorhandenen Eisenträger verschweißen.

    Könnte dies unser Problem lösen?

    Danke sehr
     
  4. #4 VollNormal, 14.03.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das solltest du die Tragwerksplanerin aka Statikerin fragen, die das Objekt vor Ort in Augenschein nimmt. Ohne Kenntnis der Einbausituation und umgebenden statischen Systems kann man da keine sinnvolle Aussage treffen.

    Nur so viel: auch eine verschweißte Stahlkonstruktion braucht ein Element zur diagonalen Aussteifung. Sonst klappt die bei ausreichender Belastung genauso zusammen, wie zwei lose aufeinander gestellte Streichhölzer.
     
    Alex88 gefällt das.
Thema:

Schrägbalken der Mittelpfettenabstützung entfernen?

Die Seite wird geladen...

Schrägbalken der Mittelpfettenabstützung entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Bodenspuren nach Entfernen eines Stand-WCs beseitigen

    Bodenspuren nach Entfernen eines Stand-WCs beseitigen: Hallo, unser Vermieter hat eine neue Toilette einbauen lassen, unser altes Stand-WC musste leider einer Schwebetoilette weichen. Wie entfernt man...
  2. Grundstück - Vlies und Kies entfernen

    Grundstück - Vlies und Kies entfernen: Hey Leute, Ausgangslage: bin soeben dabei ein Grundstück zu erwerben, das nach einiger zeit nunmehr zur Bebauung freigegeben wurde. Grund für...
  3. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  4. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  5. Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen

    Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen: Guten Abend, ich habe recht viel Grünmoos auf dem WPC Zaun und Terassenplatten (Naturstein). Was könnt ihr am besten empfehlen, wenn es irgendwie...